Häfele Finetta Flatfront M 50 FB ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Hat jemand den Beschlag schon mal verbaut ?
Und wie sind die Erfahrungen ?
Oder hat jemand Erfahrung mit anderen Herstellern von flächenbündigen Schiebetürelementen ?

Die Teile sind preislich ja " Schwergewichte ",wäre mir da lieb wenn man was von Kollegenseite hört.
Lt. Beschlaghändler ist das Leben ohne so ein Teil ja kaum lebenswert :emoji_wink:

Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Predatorklein,
wir haben den Finetta im letzten Dezember bei zwei Sideboards verarbeitet.
Wenn man sich erst mal in die Montageanleitung reingefummelt hat, ist es ganz leicht.
Der Beschlag läuft wirklich erstklassig und ist sauber verarbeitet.
Wir haben einmal den 1400 und einmal den 1600 er verarbeitet, beide für die Untermontage.
Allerdings ist uns aufgefallen, das in der Montageanleitung ein Zahlendreher drin ist.
Du mußt also dringend die Bohrmaße kontrollieren bevor Du die Türen bohrst.
Ich meine das es irgend ein Bohrmaß ist das Du der Liste entnehmen must.
Wenn Du genau wissen möchtest welches Maß falsch ist, kann ich gerne noch mal nachgucken.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
wir haben den auch schon in der 2200 mm Breite verarbeitet.
Auch mit den breiten Türen funktioniert der sehr gut. Wenn ich da an die früheren Beschläge denke...
Gruß Fredy
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,


ich habe den Beschlag auch einmal an einem Sideboard verbaut. Bei uns war es so, dass der Kunde aufgrund des Mehrpreises für die flächenbündige Variante mit dem Finetta etwas blass um die Nase wurde, aber nachher vom Ergebnis und dem Laufkomfort begeistert war.
Von der Montage her ist es, wie schon gesagt, anfangs etwas Arbeit, sich in das System reinzudenken und die Pläne zu verstehen. Sonst aber top zu montieren!

Grüße,

Christian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Danke für die Tips.

Werde mal berichten wenn der Schrank eingebaut ist.
Türen haben die Größe 200 / 150 cm,soll mit dem Häfele Beschlag ja machbar sein.

Dem " Kundendienstler " kann man heute ja leider nicht mehr alles glauben was die einem erzählen,daher sind mir Insiderinfos lieber :emoji_grin:

Gruß
 

inlinexl

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
6
Ort
Frankenberg
Häfele Finetta Flatfront

Hallo predatorklein
Ich möchte ebenfalls den Schiebetürenbeschlag von Häfele Finetta Flatfront 230 x 120 cm verbauen lassen.
Kannst du mir Infos über Einbau und weiterer Nutzung geben?
Kann man die Türen auch grifflos einbauen?
Vielen Dank.
Gruß inlinexl
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben den Beschlag nicht verbaut , da ich einen Schrank angekuckt habe bei dem der Beschlag eingebaut war und mich die Laufeigenschaften nicht überzeugt haben.

Die Türen waren recht groß , sollte aber lt. Tabelle machbar sein :confused:
Inzwischen habe ich weitere Infos von einem Ladenbauer der auch seine Probs hatte.

Kann natürlich auch am Einbau gelegen haben , wobei der Ladenbauer schreinerisch eigentlich schon ein " Fürst " ist :emoji_slight_smile:

Hier wurde der Beschlag ja gelobt , mir war es allerdings ein zu großes Risiko.

Hatte schon mal einen Fall mit einem elektrisch schließenden Beschlag der nicht ganz das hielt was der Vertreter versprochen hatte :emoji_frowning2:
Das " Rumgezuchtel " hatten leider wir :mad:

Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Den Beschlag kannst Du nicht Grifflos benutzen, da man die Türen beim öffnen leicht nach vorne ziehen muß.
Wir hatten inzwischen allerdings eine kleine Reklamation. Die beiden metrischen Schrauben der unter Führung hatten sich losgeklappert. Jetzt haben wir die Schrauben mit Sicherungskleber versehen und es läuft alle wie am ersten Tag.
Die Schrauben sollte man von Anfang an mit Loctite sicher, dann ist alles gut.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Du musst die Front halt irgendwie packen können, um sie nach vorne zu holen. Wir haben das 'grifflos' realisiert, indem zwischen Deckelplatte und Front eine zurückliegende Traverse sitzt und sich somit ein Eingriff bildet. Da greift man rein und kann die Front nach vorne und dann zur Seite bewegen.
 

inlinexl

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
6
Ort
Frankenberg
Schiebetürbeschlag Häfele Finetta Flatfront

Hallo Fredy
ich habe deinen Beitrag beim recherchieren bezügl. Erfahrungen mit Schiebetürenbeschläge gefunden. Kannst du mir weitere Infos geben. Wir wollen einen Schlafzimmerschrank in eine Wandnische einbauen lassen somit also Zimmerhöhe 250 cm breite 240-250 cm am liebsten Schiebetüren, die flächenbündig laufen. Ich habe bisher hettich und Häfele gefunden beides wird aber wohl nicht sehr häufig verbaut.
Wäre dankbar für konkrete Erfahrungswerte für den Einbau und die Nutzung.
Gruß inlinexl

Hallo,
wir haben den auch schon in der 2200 mm Breite verarbeitet.
Auch mit den breiten Türen funktioniert der sehr gut. Wenn ich da an die früheren Beschläge denke...
Gruß Fredy
 

inlinexl

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
6
Ort
Frankenberg
Schiebetürbeschlag Häfele Finetta Flatfront

Hallo Chris
habt ihr den Schiebetürbeschlag von häfele verbaut. Ich suche für einen Schrank
Schiebetüren die flächenbündig laufen. Habt ihr mit Einbau und Nutzung weitere Erfahrungen machen können?
Danke für weitere Info
Gruß

Du musst die Front halt irgendwie packen können, um sie nach vorne zu holen. Wir haben das 'grifflos' realisiert, indem zwischen Deckelplatte und Front eine zurückliegende Traverse sitzt und sich somit ein Eingriff bildet. Da greift man rein und kann die Front nach vorne und dann zur Seite bewegen.
 
Oben Unten