Häfele Elecdrill 32

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
nabend,
wer hat denn Erfahrung mit dem Fünfspindellochreihensystem von Häfele?
Ist das was und was kostet das?
Was kosten die Bohrer?
Und überhaupt.

Grüße, jott
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im aktuellen Katalog finde ich nur ne Maschine mit dem Namen ecodrill.
wird speziell für Grassprodukte verkauft.
Ich hab mal mit der deluxe Ausführung gearbeitet.
Damit kann man auch den Korpus dübeln. Das Teil ist nicht billig aber sehr durchdacht aufgebaut. Man muss sich allerdings mit auskennen und hineinarbeiten um damit wirklich effektiv arbeiten zu können.
Ähnliche Maschinen gibt es auch von Blum hettich und würth.
Weit verbreitet ist auch die haefele futura2000.
Hab sowohl mit ner würth prebomat ( nur lochreihe) als auch der futura und blum gearbeitet. Man muss sich wirklich intensiv mit der Maschine beschäftigen dann sind sie alle ne wesentliche Erleichterung und lassen sich produktiv einsetzen.
Bei der hettich fällt mir der Besuch zweier Vertreter ein die uns über das Sytsem 32 aufgeklärt haben und gleichzietig ihre Maschine vorgeführt haben.
Die haben sich jedoch gnadenlos blamiert weil sie sich eben nicht mit der Maschine ausgekannt haben. Das Schränkchen haben sie gleich wieder mitgenommen und rasch eines nachgeleifert welches dann ohne zusätzliche Löcher war. Das soll jetzt nicht gegen die Fa hettcih sprechen sondern eher verdeutlichen das man mit so einem Gerät nicht mal so eben auf die Schnelle arbeiten kann. Das Bedarf einer Einweisung bzw dem genauen Studium der Bedienungsanleitung. Meist erleichtern Einstelllehren aus Mustern die Arbeit erheblich. Die Bohrer sind nix weiter besonderes gibt es auch beim Schärfdienst. Sind die normalen Maschinenbohrer mit einseitig abgeflachtem Schaft, lassen sich auch nachschärfen ( aber immer den ganzen Satz mitgeben weil die sonst irgendwann mal unterschiedlich lang werden). Für nen 5 mm Bohrer hab ich glaube unlängst 8 oder14 € zahlen müssen.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Danke Carsten,
das Gerät, das ich meine, ist eine Handmaschine mit Schiene.
Habe leider nur einen älteren Katalog hier.
Da hieß das Ding Elecdrill.

Grüße, jott
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich selber habe die Häfele Elecdrill und bin damit sehr zufrieden. Man kann sehr schnell und ohne großartige Einstellungen damit Lochreihen im System 32 herstellen. Es wird einfach die Schiene an die Außenkante des Seitenteils angelegt(=37mm), und dann wird mit dem Bohrgerät sicher und präzise immer in 5er Schritten gebohrt. Bei den Bohrern handelt es sich um normale 5mm Dübelbohrer (ich glaube 3 x rechts und 2x links).
Über den Preis kann ich nicht genaues Sagen, soll aber über 1000 Euro kosten.
Es gibt auch von Festool ein Lochreihenset, mit dem man aber immer nur ein Loch bohren kann. Dafür lassen sich mit dem Set auch andere Bohrungen im System 32 herstellen.
Ich hoffe, dass ich etwas weiter helfen konnte.

Gruß Matthias
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
der Thread ist zwar ein bischen älter, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Ich hab mir so ein Teil bei Ebay ersteigert und bin baff wie schnell man damit Präzise Lochgruppen
setzen kann.
Was ich nicht verstehe wie man für so ne loch zu loch hackeltechnik alla Festool für fast 400 Euro als was tolles darbietet.
Richtige Weiterentwicklung müsste eigentlich von einem Loch pro Bohrvorgang zu mehr Löchern pro Bohrvorgand bedeuten.
Ich finde dieses Gerät bis auf Prebomat, Hettich Blue Max das beste was ich seit langem in der Hand hatte. Das Festo dingens ist für meine Meinung was für Heimwerker oder Leute, wo Zeit keine Rolle spielt.
Und warum gibts die Elecdrill 32 nicht mehr auf dem Markt.
Oder noch besser kennt jemand den Hersteller.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Obatzter
die waren einfach etwas spät am Markt. Da hatte schon fast jeder Möbelschreiner eine Maschine
mit mind. 21 Spindeln im Einsatz, manche sogar mit doppeltem Bohrbalken. Bei dem System braucht
es ca. 2-3 Stunden um die Lochreihen eines 4mtr. Schranks zu bohren.Nur die Lochreihen, keine
Verbinder, keine Topflochbohrungen. Was soll den ein Schrank kosten, wenn ich schon einen Tag zum Bohren brauche? Für Zuhause brauche/will ich keine Reihenlochbohrung, also auch kein Markt. Der
Preis war glaube ich über 1000 Mark bei Erscheinen, etwas kostspielig für eine Homeanwendung.
Aber da du ja Glück bei E-Bay hattest, ein trotzdem schönes Werkzeug. Das mit den Festoschienen
verstehe ich auch nicht, wozu brauche ich eine Lochreihe bei Werkstücken in der Heimanwendung.
Weiss ich doch wo ich meine Einlegeböden haben will und perforiere nicht freiwillig die Trägerplatte.
Wird aber scheint es rege gekauft und auch benützt. Liebe Grüsse,Harald
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo Harald,
Also heut morgen hab ich damit einen 6-türigen Kleiderschrank in 1,5 std. gebohrt.
Ich habe auch noch einen Prebomat und einen Hettich Blue-Max. Mit den beiden geht die LR auch nicht viel schneller. Die nehm ich in Zukunft nur noch für die Beschläge.

gruss aus dem kalten Weswoodforrest
 

KlausThaler79

ww-pappel
Registriert
29. November 2015
Beiträge
1
Ort
Feuchtwangen
Elecdrill 32 Maschine

Hallo, ich bin hier als Aktiver neu, als Leser schon sehr oft im Woodworker Forum unterwegs gewesen.

Kurze Info, falls jemand interesse hat:

Ich hätte eine Häfele Elecdrill 32 5-Fach anzugeben.

Zustand gebraucht, aber gut und voll einsatzbereit, mit Schiene usw und 5 eingebauten Fräsern/Bohrern.

Bei Bedarf einfach melden...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich lass das jetzt so stehen, aber im Prinzip gehört das einfach zu den Kleinanzeigen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott

Michael Lachmayer

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2016
Beiträge
1
Ort
Hürth
Hallo, ich bin hier als Aktiver neu, als Leser schon sehr oft im Woodworker Forum unterwegs gewesen.

Kurze Info, falls jemand interesse hat:

Ich hätte eine Häfele Elecdrill 32 5-Fach anzugeben.

Zustand gebraucht, aber gut und voll einsatzbereit, mit Schiene usw und 5 eingebauten Fräsern/Bohrern.

Bei Bedarf einfach melden...


Wäre interessiert. Ist sie noch da? Kontakt?
Gruß
 
Oben Unten