Ich habe Angst, diese Frage in einem Holzwerkerforum zu stellen....

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

... und ich stelle sie nur, weil ich hier immer gute Hilfen bekommen habe.

LEGITIM Schneidebrett - IKEA

Ich möchte diese "Schneidbretter" auf ca. 300x200mm bringen und oben ein Loch für die Aufhängung reinbohren.

Hat jemand Erfahrungen in der Verarbeitung von diesem Material? Kann ich das sägen? Beim Bohren wieviele Umdrehungen in etwa?

Noch eine Anmerkung: so sehr ich Holz auch liebe, für manche Verwendungen gibt es besseres.

Gruße
Norbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Material dürfte PE oder PP sein. Könnte schmieren beim sägen. Persönlich hätte ich etwas Angst, dass auf einer Tischkreissäge zu bearbeiten. Könnte mit Sägeblatt verschmelzen und dann unkontrollierbar werden.

Die Schnittkanten kannst du später sehr gut mit Ziehklinge glätten und entgraten.

Bohren mit nicht zu schnell laufendem Bohrer, damit der Kunststoff nicht schmilzt.


Nachtrag: Wer lesen kann ... Da steht PE in der Produktbeschreibung... Dann ist das schonmal klar.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
das ist, so steht es dort Polyethylen
Irgendwelche Richtwerte kann ich nicht nennen, aber das läßt sich prima spanend bearbeiten - es entstehen allerdings lange Fließspäne.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe einmal ein ähnliches Schneidbrett (von Tschibo) in der Breite gekürzt. Ging auf der Tischkreissäge und ganz heruntergeregelter Drehzahl problemlos ohne zu schmieren.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
...die bestens dazu geeignet sind Absaugrohre zu verstopfen!

sofern man beim Bohren solche verwendet.
Beim Sägen spielt das keine Rolle, da die Schneiden ja nur kurz im Werkstück arbeiten - nur beim Bohren oder Drehen fallen lange Späne an.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
....hobeln geht auch zum Rohre zumachen:emoji_wink:.

er wollte aber lediglich bohren und sägen :emoji_wink:

Ich erwähnte das mit den Fließspänen nur, weil sich diese ganz gerne auch mal um den Bohrer wickeln können und das ist etwas unschön, weil sich das auch schon mal festziehen kann.

Freihand gebohrt kommt noch was dazu: mit Spiralbohrern kann es passieren, das man beim Durchbohren durch das Werkstück gezogen wird. Bei dünnen Platten sind z.B. Stufenbohrer dann eine schöne Sache, allerdings sind dafür die Schneidbretter zu dick.

Aber so ein einfaches Loch zum Aufhängen ist wirklich absolut kein Problem. Polyethylen läßt sich wirklich prima bearbeiten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Auf der Ständerbohrmaschine geht das ganz gut; Werkstück wird festgespannt gegen Hochreißen. Dann kann man Bohren ohne Ende, Spiral, Holz oder Stufenbohrer.... Vorschub entsprechend klein.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Zum Zusägen optimalerweise Trapez/ Flachzahnblatt mit negativen Spanwinkel auf der Tischkreissäge verwenden.
wenn möglich Drehzahl auf unterst mögliches Niveau verringern.

Gruss Christian.
 
Oben Unten