Hallo Rolf,
die Buchtips von weiter oben möchte ich bestätigen, evtl. auch noch ein Buch aus der Tage Frid Reihe bei Ravensburger!
Eine wichtige Frage: willst Du gleich mit E-Werkzeugen und/oder sogar Stationärmaschinen anfangen, oder eher mit Handwerkzeugen beginnen?
Beide Gerätelinien kann man begutachten in die Hand nehmen, bei Möller-Maschinen in Kelkheim/Taunus, dürfte der größte Händler dieser Art im Raum sein. E-Werkzeuge und Stationärmaschinen gibt es aber auch bei Rüger in Rüsselsheim, und bei Huf&Wentig in Mainz.
Rohmaterial, sowie auch Möbelbauplatten, kann man sehr gut bei der Holzhandlung Meichner in OF bekommen, was nicht auf Vorat liegt kann man bestellen.
Selbst habe ich vor etwa 13 Jahren angefangen meine Möbel in Eigenregie zu bauen, mittlerweile kann man diese, wie auch die Werkstatt mit Werkzeugen und Maschinen, auf einer kleinen Webseite begutachten:
http://www.holz-seite.de
Fragen hierzu gerne per Mail!
Eine Treppe würde ich nicht unbedingt als erstes Projekt angehen, nicht wegen der Fähigkeiten, eher wegen des großen Werkzeug und Maschinenbedarfs, beim kompletten Selbstbau.
Gruß Dietrich