Gute Umleimer ?

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebes Forum,

da ich ca . 100 qm weiße Melaminbescichtete Spanplatte zu Hause habe, und diese auch schon teilweise verarbeitet habe, suche ich eine weitere Möglichkeit, Umleimer zu verwenden.

Ich habe immer Kiefernumleimer angebracht, was auch sehr gut funktioniert. Diese Methode ist aber sehr zeitraubend.

Nun suche ich gescheite Umleimer. Dieses Kantoflex aus dem Baumarkt taugt meines Erachtens nichts. Viel zu dünn und fühlt sich auch nicht gut an. Vor allem halten die nichts aus.

Kennt Ihr eine bessere Marke zum aufbügeln ?

Vielen Dank,

Gruß Andi
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du weisst ja wo ich wohne?:emoji_wink:
Ich kenne hier den Vertreter von Würth und der schreibt die Rechnung auf einen anderen Kunden aus und bringt mir die vorbei. Die Egger bekomme ich bei einem Händler für Plattenmaterial der auch die Egger Produkte vertreibt. Solltest du jemanden Kennen der Kunde bei Würth ist, frage ihn doch mal. Sonst fahre doch mal bei einem Händler für Plattenmaterial vorbei und frage nach. Du wirst doch mit Sicherheit keine 2 Meter kaufen:eek: sondern sofort eine 25 oder 50 Meter- Rolle und da sieht die Sache wieder anders aus.:emoji_wink: Ich bezahle hier 17 Euronen für 50 Meter weiss von Würth. Egger liegt ein wenig drunter aber die Preise hier auf der Insel sind sowieso überzogen.:eek: Vielleicht kann dir einer aus dem Forum weiterhelfen.:emoji_slight_smile:

Ich hab gerade gesehen dass du auch nicht gerade in der Nähe einer Grossstadt wohnst aber vielleicht in Messstetten? ( Kenne ich von der Uffz-Ausbidung )
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Mark,

danke fürs auf die Sprünge helfen. Ich kauf einfach über die Firma bei Würth ein :emoji_grin: Dat geht schon wenn man dem Einkäufer mal ´n bischen am PC hilft :emoji_grin:

Ist das Ergebnis richtig gut mit dem Bügeleisen ? Und auch länger haltbar ? Weil dieser Kantoflex Spielzeugumleimer blättert nach 2 Wochen wieder ab :mad:

Gruß Andi
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mit dem Bügeleisen geht das auch mit dauerhafter Verklebung. Bügeleisen ohne Dampf auf Maximalstufe, Anleimer anlegen und mit dem Bügeleisen fixieren und langsam weiter führen. Dabei beachten dass der überstand des Anleimers gleich bleibt. Mit einer Hand das Bübeleisen führen (Heisst also dass die Platte fixiert sein soll) und hinter dem Bügeleisen mit einem Beilagenholz o.ä. andrücken. Bleibe mit dem Eisen auf dem Anleimer bis der Thermokleber auf dem Anleimer Blasen bildet und rutsche dann weiter aber immer schön mit dem Holzklötzchen hinterher. Wenn alles augekühlt ist den überstand mit der Holzfeile schräg wegfeilen (vorher ein wenig üben, kann es dir leider nicht zeigen, bin zu weit weg) und den letzten Schliff zum Brechen der Kanten mit 240er. So wie ich es mache ist kein Unterschied zu sehen zwischen der Bügeleisenmethode und der Kantenanleimmaschine. Es dauert halt länger. Wobei bei der Maschine auch noch nachgearbeitet werden muss.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Andi,
nicht verwandt oder verschwägert: Quick Kantendesign in Berlin. Die Versenden und haben fast alles zum günstigen Kurs.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
auf Maximalstufe,
.

grüß dich mark,

bei maximalstufe verbrennt aber auch ganz schnell der anleimer, lieber etwas weniger und langsamer. und mit dem Bügeleisen nicht stehen bleiben, das gibt schnell mal abdrücke :mad:

aber ehrlich 100m² platten mit dem Bügeleisen anleimen :eek: ich habe die arbeit immer gehasst. bis der kleber mal die ersten paar cm hält und die kante nicht mehr verrutscht, dann vorne die kante schön mittig führen, daß sie nirgens zurücksteht und aber hinten gleichzeitig mit einem kork anreiben, da hat man immer eine Hand zuwenig :rolleyes: und dann noch die verbrannten finger :mad:

Ostermann hätte ich auch noch empfohlen. :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
grüß dich mark,

bei maximalstufe verbrennt aber auch ganz schnell der anleimer, lieber etwas weniger und langsamer. und mit dem Bügeleisen nicht stehen bleiben, das gibt schnell mal abdrücke :mad:

aber ehrlich 100m² platten mit dem Bügeleisen anleimen :eek: ich habe die arbeit immer gehasst. bis der kleber mal die ersten paar cm hält und die kante nicht mehr verrutscht, dann vorne die kante schön mittig führen, daß sie nirgens zurücksteht und aber hinten gleichzeitig mit einem kork anreiben, da hat man immer eine Hand zuwenig :rolleyes: und dann noch die verbrannten finger :mad:

Ostermann hätte ich auch noch empfohlen. :emoji_wink:

Hallo Beppo,
es hat halt nicht jeder einen Kantenanleimer rumstehen.
Doch, in Kleinbetrieben ohne Maschinen heisst der STIFT.:emoji_grin:
100 qm ist 10 auf 10 m ... macht 40 m Kante ..... ist doch
nicht viel??:emoji_grin:
 

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern
Moinmoin Zusammen,

das Thema Umleimer ist auch bei mir gerade aktuell. Bis auf die eine oder andere Küchenarbeitsplatte habe ich bisher keine Erfahrung.

Suche Kunststoffumleimer und bin (bei der Fa. Egger) von der Vielfalt erschlagen. ABS, PP, PMMA? Welche soll ich nehmen bzw. sind empfehlenswert?

Welche stärke kann man sinnvollerweise mit dem b-Eisen verarbeiten?

Grüße

Glen
 
Oben Unten