sind günstige Fräser brauchbar?

demag

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
13
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein paar Fräser kaufen, aber:
Bosch oder Metabo Fräser kosten 15€ (HSS Metabo), 20€ (HM Bosch) und 30€ (Metabo HM) PRO Stück. Im Auktionshaus, aber auch im Baumarkt gibt es für 30€ schon umfangreiche Sets.
Sind die Fräser aus solchen Sets (meist HSS, manchmal HM beschichtet) brauchbar? Oder lohnt sich die Investition für "Marken" Fräser? Wer stellt eigentlich die Fräser für Metabo her? Kann man die auch ohne Metabo Stempel günstiger im Internet bestellen?
Anwendung: Kiefer, Fichte aber auch Multiplex

Grüsse

Dominic
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Das ist sehr verschieden. Ich habe einen Satz aus dem Baumarkt, 12 Stck für 30 €. Fazit: Müll, obwohl weitestgehend nur Weichholz gefräst wurde. Ansonsten verwende ich ausnahmslos Hartmetallfräser aus dem Sauter Shop. Kostet zwar, macht aber Spaß. Aber: Im letzten Jahr gabs mal ein Fräserset bei der Metro. 50 Fräser für 39 €. Ichhabe mir das Set gakauft um Muster verschiedener Profile zu fräsen, ohne alle teuren Fräser vorhalten zu müssen. Ich dachte, einen Schnitt werden die schon halten. Einige von denen sind ständig im Einsatz und scharf wie am ersten Tag
 

netsupervisor

Gäste
Hi Dominic,

der Unterschied zwischen teueren und billigen Fräsern ist meistens in der Qualität des verwendeten Stahls zu erkennen. Vor allem beim Fräsen mit Schaftfräsern, die bis zu 30.000 U/min laufen macht sich jede Unwucht gleich bemerkbar. Erstens vibriert die Oberfräse zum Teil sehr stark, auf der anderen Seite sind die Anlaufkugellager so schlecht, dass Furchen am Holz entstehen oder sich Brandstellen leichter entwickeln. Ich kann von Haus aus keine Baumarkt-Sets oder dergleichen empfehlen, damit habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Nimm dir lieber ein Set bestehend aus 4-5 verschiedenen Fräsern, damit kommst du im Normalfall aus.
Der Unterschied von billige und tueren Fräsern liegt darin, dass man die Anlauf-Kugellager ohne Probleme nachkaufen kann. Auch gibt es bei sehr guten Fräsern die Möglichkeit die HM-Schneiden zu tauschen. Naschleifen ist nur eingeschränkt möglich, mit der Hand auf keinen Fall, da sonst Unwuchten entstehen.

Ansonsten gilt der Spruch "Ein Werkzeug ist immer nur so gut, wie seine Ansprüche daran!" Je nachdem welche Wünsche du an die Fräser hast. Empfehlenswert sind alle Fräser von Festool, Festo, Leitz, Edessö (manchmal), Würth usw.

Grüße
Manu
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nun ja.

ich kann mich noch genau daran erinnern, wie vor etwa 3 jahren mein lei..-vertreter zur tür reinkam und mir sein neues oberfräser-sortiment vorstellte. genau das gleiche gabs zu der zeit in irgend nem baumarkt für deutlich weniger geld.
meiner meinung nach zeigt dies mehrere dinge:
-nicht alles, wo ein markenname draufsteht, ist orginär vom hersteller (sowieso nicht, festo baut keine fräser selbst)
-nicht alles, was billig ist, muss auch schlecht sein (wenn es wirklich beschissene qualität gewesen wäre, hätten die sich nicht getraut, das zeug zu verkaufen)
ich habe bei mir im betrieb zwei sortimente mit so baumarktfräsern und bin für gelegentlichen gebrauch völlig zufrieden.
lediglich abrundfräser, bündigfräser und wendeplattennutfräser sind von höherer qualität. allerdings sind die auch so teuer, dass man sich für den preis eines fräsers locker drei oder mehr billigsortimente kaufen kann.
btw: die kugellager, gleich welcher grösse, kann man gegen handelsübliche industrielager aus dem fachhandel tauschen. kostet nicht die welt, die sind aber garantiert besser als die erstausrüstung. auch da sehe ich ein problem der billigteile: die kugellager sind schlicht zu klein, daher gibts oft und schnell spuren.
 

demag

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
13
Danke für die Antworten!
Ich denke, dass man für zwei, drei Euro einfach keine Qualität erwarten kann.
Bei einem Set ist es doch auch häufig so, dass man für Fräser bezahlt, die man nicht braucht.
Ich werde mir einfach nach Bedarf Fräser kaufen. Klingt logisch, oder :cool:

grüsse
Dominic
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Ja Thomas - aber sonst bist Du noch nicht unangenehm auffällig geworden!

Gruß

Heiko
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)Der Unterschied von billige und tueren Fräsern liegt darin, dass man die Anlauf-Kugellager ohne Probleme nachkaufen kann (...)
Du bekommst auch die in Billigfräsern verbauten Rillenkugellager problemlos in den einschlägigen Kugellagershops zu kaufen: für kleines Geld, auch einzeln. Dadurch werden unwuchtige und stumpfe zwar Fräser nicht besser, ein Unterscheidungsmerkmal ist die Möglichkeit des Lagernachkaufs jedenfalls nicht.

(...)Auch gibt es bei sehr guten Fräsern die Möglichkeit die HM-Schneiden zu tauschen (...)
hochpreisige Spiralnutfräser, Fräser mit kleinen Durchmessern etc. gibt es nicht in Wendeplattenbauart. Sind diese Fräser deshalb schlecht? Umgekehrt gibt es billige WPL-Fräser, die nicht wirklich gut sind.

(...)auch da sehe ich ein problem der billigteile: die kugellager sind schlicht zu klein, daher gibts oft und schnell spuren (...)

Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch, aber: es soll Spuren geben, weil die Kugellager zu klein sind?

Die benötigte Kugellagergrösse muss bei Bündigfräsern doch dem Fräserdurchmesser entsprechen. Bei allen anderen Fräserformen mit Anlaufkugellager entspricht der Lagerradius dem kleinsten Abstand des wirksamen Schneidenprofils zur Drehachse.

IMHO ist ein Fräser dann gut, wenn er rund läuft und die Schneide möglichst lange das gewünschte Fräsergebnis liefert.

LG Bep)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
raftinthomas wird wohl nicht mehr antworten. Was er meinte war sicherlich die Höhe der Kugellager, dass der Durchmesser fix ist, war ihm wohl schon klar.
 
Oben Unten