Grundplatte für Oberfräse

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
Hallo Leute
Ich möchte meine Oberfräse in meinen Arbeitstisch einbauen. Dafür soll es bei EBay eine Holzplatte geben. Habe ich aber leider nicht gefunden. Ein Schreiner hat die wohl selbst gefertigt.
Sie war rund, von unten hielte 4 Riegel die Fräse an ihrem Platz. Oben war ein Längsanschlag zum verstellen angebracht.
Die Holzarbeit gefällt mir halt besser als ein Metalteil.
Kennt jemand einen solchen Produzenten.
Da ich mir die Genauigkeit beim Selbstbau noch nicht zutrauen, möchte ich jetzt erst mal kaufen.
Vielen Dank im vorraus:cool: :emoji_grin:
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Kohlbaum,

Die Holzarbeit gefällt mir halt besser als ein Metalteil.

Holz ist heimelig:emoji_slight_smile: aber als Halteplatte für eine Oberfäse ist eine Metallplatte schlicht die bessere Wahl. So eine Platte kannst Du hier finden http://www.sauter-gmbh.net unter Frästische, Frästisch-Selbstbau. Für die 65 Euro kriegst Du die Platte praktisch geschenkt.

Ich kannte den Shop noch nicht und habe mir meine Platte selbst gemacht, Material, Eloxieren und Laserbeschriften hat alles in allem über 100 Euro gekostet.

Gruss
Wale
 

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Ich hab heut nen ganzen Wolfcraft Werkbank/Frästisch für komplette 35 Euro bei ebay gekauft. Für den Preis würd ich nix selber basteln.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Ich hab heut nen ganzen Wolfcraft Werkbank/Frästisch für komplette 35 Euro bei ebay gekauft. Für den Preis würd ich nix selber basteln.

Wenn es die Master RT 540 ist, dann hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht. Wenn es die Master RT460 ist, dann hast Du ein meinen Augen ein Spielzeug gekauft.

Gruss
Wale
 

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Ich würde sagen weder noch.
 

Anhänge

  • 52d7_1_b.JPG
    52d7_1_b.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 2.361

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Sieht nicht schlecht aus, aber so gar nicht nach Wolfcraft.

Ist aber auf jeden Fall ein Schnäppchen. Schon allein das Material dürfte mehr Wert sein als 35 Euro.

Gruss
Wale
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
@Wale

Hab noch so ein Teil im Keller rumstehen,den RT540.
Hab Ich vor einiger Zeit gekauft und nie gebraucht
weil mir kurze Zeit später was von Festo zugeflogen ist.

@Mork0075
Jau das gabs auch mal von Wolfcraft,das Konzept
leider nicht zu Ende gedacht siehe MFT von Festool
da steckt doch mehr System drin.
Gruss Thomas
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo t.ost,

ich kaufe keine solche Kleinmaschienen, weder von Wolfcraft noch von Festool.

Es macht mir viel zu sehr Spass solche Vorrichtungen und Maschinchen selber zu bauen. Geld sparen kann man dabei nicht, für das Geld das ich dabei verbraten habe könnte wahrscheinlich das ganze Festool System kaufen.

Aber wie heisst es so schön, Hobby bedeutet: mit grösst möglichem Aufwand das kleinst mögliche Ergebnis zu erzielen:emoji_slight_smile:

Gruss
Wale
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Kohlbaum,

schau mal unter https://www.woodworker.de/forum/welche-oberfraese-welcher-fraestisch-t5360.html und/oder gib Frästisch in die Such-Funktion ein (oben in der Leiste). Da wirst Du einige Selbstbau-Varianten finden.

Von mir ist im angegebnen link auch eine dabei, bei der man die Oberfräse mit den Führungsstangen für den Seitenanschlag ganz einfach in ein Loch mit den Abmessungen der Grundplatte der Oberfräse und zwei Nuten für die Führungsstangen einhängt.

Grüße
Rainer
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Ich hab heut nen ganzen Wolfcraft Werkbank/Frästisch für komplette 35 Euro bei ebay gekauft. Für den Preis würd ich nix selber basteln.

Ganz ehrlich: Die 35 Euro hättest du besser versoffen. Da hättest du mehr davon gehabt. Mein Vater hat dieses Teil vor Jahren mal angeschleppt. Es taugt nichts!

Ich habe Spaßhalber mal eine Oberfräse dranmontiert. Beim Fräsen hat sie sich gelöst, weil man sie mit den Schraubenimitaten nicht richtig befestigen konnte. Dafür braucht man aber den Fräser nicht so genau einzustellen, da sich der dünne Blechtisch ja einfach passend drücken läßt. Ach nein, geht ja auch nicht, denn der Tisch hat eine so blöde Konstruktion, dass man auf den Teil, wo die Maschinen befestigt werden sollen nicht viel Last aufbringen darf, sonst kippt die ganze Konstruktion.

Der Versuch eine Vorderzange einer Hobelbank nachzubauen ist auch geschitert. Die hält eigentlich nichts richtig fest. Macht aber ichts, denn beim Hobeln würdest du den Tisch durch die Gegend schieben und das Holz bliebe ungehobelt.

Dafür hast du den Vorteil, dass du mit einer darunter montierten Handkreissäge praktisch jede beliebige Nutstärke erzeugen kannst, da die HKS in jedem beliebigen Winkel unter dem Tisch befestigt weden kann. Mt etwas Glück sogar parallel zum Anschlag. Das nützt dir aber dann auch nichts, weil der Anschlag pasend zum Blech des Tisches praktisch in jede Richtung flexibel ist. Soviel zum "flexiblen Einsatz"

Nachdem ich mir also fast in den Finger gefräst habe, weil sich die Oberfräse gelöst hat und der Fräsanschlag sowieso wackelt, habe ich das Ding nie wieder angerührt. Mein Vater übrigens auch nicht. Später hat er den Tisch hier und da noch als Ablage benutzt. Aber meist stand er soweit möglich Zusammengeklappt in der Ecke. Das ging nämlich auch nicht richtig, wer hätte das gedacht! Ich habe später mal noch den schalter abmontiert um ihn an meinen selbstgebauten frästisch zu montieren. Sei bitte nicht enttäuscht, wenn ich dir jetz verrate, dass auch der nur bei jedem dritten Versuch wirklich schaltete.

Soweit ich weiß steht der Tisch inklusive Zentimeterdicker Staubschicht in der mittlerweile kaum noch genutzten Werkstatt meines Vaters.

Wie gesagt schade ums Geld!

Gruß

Heiko
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Als kleine Anregung vielleich mal meine Version mit einem Bohrmobil. Fräshöhe von oben verstellbar, Tiefenanschlag läuft in Maschinenbauprofilen. Funktioniert bestens!
Im linken Bild ist der Tiefenanschlag ganz zurückgefahren, man sieht links vor dem Anschlag die Imbusschraube zur Höhenverstellung. Auf dem rechten Bild das Bohrmobil mit der zugegebenermassen nicht mehr ganz neuen OF. Ein-/Ausschalten und Regeln erfolgt übrigens nicht an der Fräse direkt, sondern an einem kleinen Kästchen mit Magnetschalter und Regler, das irgendwo in Reichweite des Bedieners angebracht werden kann und an dem die OF per Zwischenstecker angesteckt wird - das Ganze natürlich auch Eigenbau.
 

Anhänge

  • Frästisch oben.JPG
    Frästisch oben.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 1.539
  • Frästisch unten.JPG
    Frästisch unten.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 1.754

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Hallo Oldi,

hast du noch mehr Bilder? Nach welcher Anleitung ist das gebaut? (Link)
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Anleitung gibts keine, das ist in meinem Kopf bzw. am Computer entstanden. Ich habe vor kurzem meine Werkstatt endlich mal umgebaut und infolge Platzmangel (430 x 200 cm ist nicht sehr groß!) musste ich mir eben Lösungen einfallen lassen. Auf einer Längsseite ist eine durchgehende Arbeitsfläche mit Unterschränken, dazwischen ist das Maschinenteil eingebaut. Das ist ein Rahmen aus Maschinenbauprofilen mit einer Platte aus Betoplan (wie auch die ganze Arbeitsfläche). In diese Platte ist das Bohrmobil eingebaut. Mit Maschinenbauprofil ist auch der obere Teil gemacht: Senkrechte Stücke, die mit Gewindestangen und Klemmhebel an jeder Position fixiert werden können (rechts und links ist jeweils ein Metalllineal eingelassen, um den Anschlag parallel zum Tisch einstellen zu können). Das an zwei Seiten leicht angeschrägte Brett dient zur Führung des Werkstücks.
Falls Bedarf besteht, kann ich ja mal was zusammenschreiben, wie ich das so im Detail gemacht habe mit mehr Fotos und hier reinstellen.
 

Anhänge

  • Frästisch-Zeichnung vorn.jpg
    Frästisch-Zeichnung vorn.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.609
  • Frästisch-Zeichnung seite.jpg
    Frästisch-Zeichnung seite.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.083

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
Interesse ja

Hallo Oldie
In meiner Schreinerei möchte ich meine Oberfräse in einen Tisch einbauen, und wie schon gesagt wollte ich eine Grundplatte aus Holz verwenden. Aber das habe ich schon verworfen. Jetzt fragte ich mich, ob ich mir nicht einen kompletten Frästisch dort hinein baue, aus Kostengründen, den an den Dingern ist ja schon die Schutzschaltung und die Führungsschiene dran, oder aber ich mache dann doch alles selber.
Ich würde mich über ein paar zusätzliche Anregungen sehr freuen.
viele grüße
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
In meiner Schreinerei möchte ich meine Oberfräse in einen Tisch einbauen,

Schreinerei? Ich soll einem Profischreiner Tipps geben? Jetzt fühle ich mich aber!!
Also gut, ich hab da mal was zusammengefasst, ich hoffe, es hilft dir. Wenn du noch Fragen hast, dann frage!

Ich merke grade, dass 1 MB als Dateianhang nicht viel ist. Ich hab das Dokument jetzt mal gedrittelt und gezippt, jetzt sollte es gehen.
 

Anhänge

  • Maschinentisch1.zip
    493,5 KB · Aufrufe: 2.153
  • Maschinentisch2.zip
    601,9 KB · Aufrufe: 1.406
  • Maschinentisch3.zip
    387,2 KB · Aufrufe: 1.291

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
heute hab ich noch eine weitere Möglichkeit des Fräsens mit meinem Eigembautisch ausprobiert: Ich habe eine Baumscheibe mit ca. 50 cm Durchmesser, leicht keilförmig, in die ich eine Vertiefung fräsen wollte (soll zum Bepflanzen verwendet werden). Mit der Oberfräse geht das nicht, da man sich das Material, auf dem die Fräse liegt, nebenbei ja abfräst. Also mit Maschinenbauprofilen ein Portal gebaut(war j schon vorbereitet), einen Bohrmaschinenhalter seitlich angeschraubt und die OF drin befestigt. Die Fräse auf die gewünschte Höhe justiert und die Baumscheibe drunter hin- und hergeschoben (immer wieder die Höhe verringert) bis die Vertiefung ausgefräst war. Das funktionierte besser als erwartet!
Die Zeichnung zeigt die Konstruktion von oben, ohne OF. Ich denke, man kann sich's vorstellen. Funktioniert quasi wie bei einer CNC-Fräse.
 

Anhänge

  • Portalfräse-Zeichnung.jpg
    Portalfräse-Zeichnung.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 504

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
Schreinerei? Ja, ich habe meinen "Hobbyraum" so genannt. Ich bn stolzer Besitzer einer Hobelbank, und einer kleinen Tischkreissäge. Aber "Profi" bin ich nicht. Wäre ich aber auch gerne geworden. Ich bin Diätkoch.
Danke erstmal für Deine Tips.
Viele Grüße
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Kein Problem, dazu ist das Forum ja da! Ich plane zwischenzeitlich schon ein nächstes Projekt: Eine Bandsäge! Mal sehen, wie weit ich komme.

Werner
 

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
Fräsenhalterung

Hallo Oldie
Tolle Anleitungen. Danke!

Was sind das für Halterungen, mit der man die Fräse inder Höhe auch verstellen kann?
Gigt es die auch für eine Dewalt DW 621? :emoji_grin: :cool:
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Ich dachte, die ist schon komplett? Meine Fräse hat einen 43mm-Eurohals, demzufolge konnte ich ein Bohrmobil nehmen und zerlegen. Die Dewalt ist ja wohl am Stück, soweit ich weiß.
 

Anhänge

  • dw61.jpg
    dw61.jpg
    6 KB · Aufrufe: 153

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
Dann kann ich die Dewalt also unten fest montieren, aber auch von oben die Länge des Fräskopfes verstellen?
Danke
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Das habe ich nicht behauptet. Nach meiner Methode müsstest du ein Gewinde an deiner Maschine haben, das du nutzten kannst; bei mir was das vorhanden von einem Tiefenanschlag. In deinem Fall würde ich versuchen, den ganzen Träger (so wie oben im Bild) unten an die Arbeitsplatte zu schrauben. Bei mir ist ja Fräsmotor und OF-Gestell getrennt, also wenn ich das Teil als OF brauche, nehme ich nur den Motor raus, der Rest bleibt immer am Tisch. Dann benutze ich ein zweites OF-Gestell.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Ich hab mir mal ein grösseres Bild deiner OF besorgt, weil ich das Original nicht kenne. In deinem Fall würde ich eine Aluplatte in die Arbeitsplatte einlassen und die OF drunter hängen (direkt unter die Arbeitsplatte nimmt dir zuviel Frästiefe), eventuell kann man das über die Querlöcher des Parallelanschlags machen - sollte halt leicht abzubauen sein. Wenn an der Gleitplatte Gewinde sind, kann man das ja auch mit Senkschrauben direkt durch die Aluplatte schrauben. Die Tiefenverstellung kann man eventuell mit dieser kleine Fixierschraube anbringen, die anscheinend den Tiefenstopper hält (Ich hab wie gesagt nur ein Bild).
 

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
Da haben wir beide etwa das selbe gedacht. Ich habe versucht Dewalt eine E-Mail zu dem Thema zu schreiben, ich hatte aber wohl die falsche Adresse, der Brief kam zurück. Auf der Homepage von Dewalt konnte ich mir keine ihrer Bilder anschauen. Darum kann ich noch nichts zu deren Oberfräsen Zubehör sagen. AmBesten werde ich nächste Woch mal direkt dort anrufen. Selber hinfahren könnte ich dann auch. Ist nicht zu weit.
Von oben die Einstellungen vornehmen zu können wäre halt prima.
Aber erst auch mal Danke
 
Oben Unten