Grundierung auf Holz prüfen

HolzwurmHSK

ww-pappel
Registriert
12. April 2006
Beiträge
3
Ort
HSK
Hallo.
Bei meinem Neubau steht in der Baubeschreibung, dass das Profilholz für den Dachüberstand grundiert geliefert und eingabaut wurde. Für mich scheint es, als ob das Holz unbehandelt ist. Kann ich irgendwie prüfen, ob das Holz grundiert ist oder nicht?:confused:
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Schwierig. Wenn es noch nicht verbaut, bzw. leicht zugänglich ist, kannst du mal dran riechen. Wenn die Behandlung noch nicht allzulang her ist, kann man viele Mittel noch eine ganze Zeit lang riechen. Ansonsten Oberfläche ankratzen ob sich die Farbe ändert, ist für einen Nicht- Fachmann aber oft schwer zu beurteilen. Gruß
 

HolzwurmHSK

ww-pappel
Registriert
12. April 2006
Beiträge
3
Ort
HSK
Vielen Dank schonmal. Ich habe Abschnitte rumliegen. werde es mal ausprobieren.
Aber davon ab macht es sicherlich Sinn vorsichtshalber nochmal zu grundieren oder?
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Das hängt davon ab, ob man in weiß welche Grundierung genau aufgebracht wurde. Ansonsten Gefahr der Unverträglichkeit der Substanzen. Gruß
 
Oben Unten