GRÜNHOLZ welche Holzart ? siehe Bilder

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hm, der Maserung nach Esche, würd ich sagen. Warum das so grün ist, weiß ixh nicht.

Willst Du eine Baglama bauen?

Gruß

Michael
 

inan58

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo noch mal..

ich habe gleiche instrument (mit grün holz art) im i-net getroffen und der jeniger weisst auch nicht was für ein holzart ist er meinte sollte PELESENTA sein.. Gibts so ein Holz art ?

big_49618544g5x.jpg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,

ich finde das sieht aus wie künstlich hergestelltes Holz a la Fineline oder ähnlichem. Solch grünes Holz gibt es nicht in der Natur, darum werden mehrere grün eingefärbte gemesserte helle Furniere mit schwarz eingefärbtem Leim zu einem Block verpresst und dann nochmals aufgemessert.

Das Ergebnis sieht dann so aus wie der Korpus auf dem Foto.

Deine Fotos oben im ersten Thread sind leider alle sehr unscharf, ein einziges scharfes Foto würde mehr aussagen als 6 riesige unscharfe...besonders am fünftem könnte ich was erkennen, wenn es denn scharf wäre.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Moin,

ich finde das sieht aus wie künstlich hergestelltes Holz a la Fineline oder ähnlichem. Solch grünes Holz gibt es nicht in der Natur, darum werden mehrere grün eingefärbte gemesserte helle Furniere mit schwarz eingefärbtem Leim zu einem Block verpresst und dann nochmals aufgemessert.

.

Das war auch mein erster Eindruck:
Ein Schichtholz mit vor dem Verleimen unterschiedlich eingefärbten Schichten.
Für eine Beurteilung der Holzart reichen solche Grobschnittbilder nicht.

Gruß Fritz
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Dieses Holz (Palo Santo = Pockholz) ist nie so grün wie das gezeigte und wird schnell dunkelbraun.
Falls Du Pau Santo meinst: ist zwar auch dunkelgrün, geht aber recht schnell ins schwarze: Edelholzverkauf -Pau Santo

Ich bin ziemlich sicher, dass das gezeigte Holz kein natürliches ist, sondern künstlich hergestellt.
 
Oben Unten