Gratleiste nachträglich

Holzhardcore

ww-pappel
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hallo zusammen

habe folgendes problem: habe ein hängendes sideboard mit einer auf gehrung schließenden Klappe in 3 schichtvollholz aufbau leider hatt sie sich nun doch geworfen was natürlich nun nicht so schick aussieht.

Klappe = NB 1700 x 440 x 26

Überlege nun nachträglich eine gratleiste einzulassen

Dabei habe ich mir folgende möglichkeiten zurechtgesponnen

Also zunächst müsste ich denke ich die Klappe mit zwingen und zulagen in die andere Richtung überspannen und in diesem zustand die nut für die Gratleiste einfräsen.

so falls das was bring geht aber auch schon die Ratlosigkeit los nehme ich eine Massive Nussbaumleiste frässe die Nut einfach druch und verschleife die gratleiste sauber in der Klappengehrung

oder greife ich auf dieses Alusystem von meyer zurück wobei mir dann aber das verbleibende Vorholz von 7mm bedenken gibt (26mm Klappendi - 19er Grateinlasstiefe =7mm)

Oder scheitert dieses ganze vorhaben schon am überspannen und die Klappe bleibt nach dem einlassen der Leiste Dann halt immer in dieser krümmumg

Bin sehr dankbar für nützliche Tipps hänge sehr an dem Möbel
Danke!!
 

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Dingsda42

ww-robinie
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Super, ganze 3, in Worten: DREI, Satzzeichen im Text. Davon sind 2 auch noch auf einem Haufen.
Und auf so ein Geschreibsel erwartest du jetzt wirklich eine Antwort?

Ok, ich versuchs mal:

ic hwürde es so machen wie die erste idee von dir also überspannt einspannen liegen lassen und ein paar tage warten dann die klappe ausspannen und gucken ob die krümmung besser geworden ist wenn das der fall ist die gratleiste einfräsen und einsetzen ich würde eine gratleiste aus holzbevorzugen weil die aus metall wie du ja schon selber festgestellt hast sehr hoch ist und nur wenig material stehen bleibt
erwarte von de gratleiste keine wunder wenn du die im überspannten zustand einbaust wird die platte nicht so bleiben sondern auch wieder zurückfedern darum sollte die klappe erst gerade werden
hoffe das hilft weiter!!
 

Holzhardcore

ww-pappel
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danke für deine antwort

verstehe nicht so ganz warum sie zurückfedern kann?

wenn die gratleiste die richtige größe hat, müsste sie die klappe doch halten, oder?
den wenn von anfang an eine verbaut wäre, hätte die klappe doch genau so versucht rund zu werden und die Gratleiste hätte das doch dann zum größten teil verhindern müssen.
sonst macht die doch keinen sinn.:confused:

beobachte die klappe jetzt schon eine weile sommer/winter die grund krümmung bleibt stehts erhalten nur die Stärke der krümmung wechselt mit den Jahreszeiten.

deswegen glaube ich, das ich lange warten kann bis die Luftfeuchte so steht, das sie mal wieder gerade ist.

macht dieses Unterfangen dann überhaupt sinn, wenn sie nicht von alleine wieder gerade wird:confused:

G
 

eurostar

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Super, ganze 3, in Worten: DREI, Satzzeichen im Text. Davon sind 2 auch noch auf einem Haufen.
Und auf so ein Geschreibsel erwartest du jetzt wirklich eine Antwort?

Hallo Christian,

die deutsche Grammatik besteht nicht nur aus Satzzeichen; es gibt auch noch die Groß- und Kleinschreibung!

Oder fehlt bei Deiner Tastatur die Shift-Taste?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
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Man ist inzwischen durch die Forengrammatik doch darauf geschult, mehr zu verstehen, als geschrieben wurde.

Wenn Du die Platte (vorübergehend) gerade bekommen hast, schneide/fräse die Grate ein und verleime die Gratleisten. Das geht, weil Deine Platte abgesperrt ist. Ohne Verleimung wird sich möglicherweise die Gratleiste aus der Gratnute herausreißen.
Die Gratleiste würde ich auch ziemlich stark machen, damit sie nicht mit krumm wird. Besser wäre auch ein härteres Holz, als das elastische Nußbaum, z.B. Robinie.

Gruß Fritz
 

Holzhardcore

ww-pappel
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He Fritz das hört sich doch ganz super an!

Denke werde so vorgehen.

zum rausreisen noch mal. Würde es da Sinn machen die Gratnut tiefer wie üblich einzulassen. zb. von den 26mm der Klappendicke 16mm tief zu gehen?

Und meinst du mit verleimen eine Punktverleimung oder soll man die komplette leiste einleimen

wegen der Maße der Leiste denkst du 30mm breit 42mm hoch könnte reichen?

Dazu kommt das ich die Gleiste nur sehr randnah neben der Klappenlifte (Siehe Fotos) einlassen könnte, da beim schließen der Klappe die Gratleiste im Korpus sonst anschlägt
beeinflusst das die Wirksamkeit der Gratleisten.

Ich bin euch echt Dankbar für die Tipps! Danke Leute
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
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Wenn die Leisten in dieser Dimension nicht reichen, dürfte nichts mehr zu retten sein.
Es wäre sicher gut, wenn möglich, den Grat steil und tief anzulegen und voll zu verleimen.
Es kann auch gut möglich sein, daß die ganze Klappe windschief wird. Darauf solte beim Vorspannen unbedingt geachtet werden.
Je weiter zum Rand die Leisten angelegt werden, umso geringer der Effekt.

Gruß Fritz
 

Holzhardcore

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OK das mit den Gratleisten habe ich dann soweit kapiert.

wobei die Risiken mir nun doch zu bedenken geben. winsch,ausreisen und zu Randnah!

Habe jetzt nochmal eine gerade Leiste über die Krümmung gelegt und gemessen das die Krümmumg so cira 1-1,5mm max ausmacht.

Die Klappe unten aber fast 2,8mm raussteht oben schließst sie aber bündig.
sollte ich da vieleicht lieber nochmal an den Bänder tunnen:sprich sie in der gehrung höhersetzen damit die klappe unten mehr rein fährt und oben dann halt ein wenig mehr raus?
Da würde ich es jedoch mit den schon vorhandenen Schraubenlöcher zu tun bekommen.

Könnte in die alten Löcher ja was reinleimen, aber ob das alles dann noch so hält.
 

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Dingsda42

ww-robinie
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OK das mit den Gratleisten habe ich dann soweit kapiert.

wobei die Risiken mir nun doch zu bedenken geben. winsch,ausreisen und zu Randnah!

Habe jetzt nochmal eine gerade Leiste über die Krümmung gelegt und gemessen das die Krümmumg so cira 1-1,5mm max ausmacht.

Die Klappe unten aber fast 2,8mm raussteht oben schließst sie aber bündig.
sollte ich da vieleicht lieber nochmal an den Bänder tunnen:sprich sie in der gehrung höhersetzen damit die klappe unten mehr rein fährt und oben dann halt ein wenig mehr raus?
Da würde ich es jedoch mit den schon vorhandenen Schraubenlöcher zu tun bekommen.

Könnte in die alten Löcher ja was reinleimen, aber ob das alles dann noch so hält.

Siehst du, mit Satzzeichen liest es sich doch gleich viel besser. :emoji_wink:

Sind die Bänder oben oder unten?
Wenn unten, dann hört es sich wirklich so an, als seine sie an der falschen Stelle.

Wegen den Schraubenlöchern: Es gibt im Baumarkt dünne Rundstäbe mit 3 oder 4 mm Durchmesser. Wenn du das Schraubenloch entsprechend aufbohrst kannst du die einleimen und bündig absägen. Dann kannst du neue Schraubenlöcher bohren und hast kein Problem, dass du in die alten reinrutscht.

@Eurostar: Wenn du dir meinen Beitrag genau anguckst, wirst du feststellen, dass ich lediglich im unteren Teil, dem ohne Satzzeichen, auf Großschreibung verzichtet habe. Wenn schon "Chatdeutsch", dann auch richtig.
 

Holzhardcore

ww-pappel
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Ja gebe mir Mühe:emoji_wink:

Ne mußte sie unten anschlagen weil man sonst auf die Knie müsste um an die innen liegenden Schubkästen zu gelangen.

Und so liebe ich das Möbel dann doch nicht, um jedes mal einen Kniefall zu machen :emoji_wink:

Aber des mit den kleinen Rundstäben hört sich nicht schlecht an!!

Ist schon ziemlich schwierig so ne Klappe mit 4 nicht verstellbaren Gehrungsbändern Perfekt anzuschlagen. Wie gesagt neu war halt alles suber nun siehts halt mit dem Leben des Holzes ein wenig anders aus.

Vieleicht bin ich auch einfach etwas zu streng mit dem Fugenbild bei Vollholz.

Oder findet Ihr das Fugenbild unmöglich?

Seitenansicht + 2x Fugenbilddraufsicht
 

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fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
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Wenn ich mir die Fotos ansehe:
Das sind doch Holz- und Fugenbilder, die durchaus tolerabel sind.
Wenn das nicht mehr ist, würde ich das der jeweiligen Luftfeuchte überlassen, zu korrigiern.

Gruß Fritz
 

Holzhardcore

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Ja hast wahrscheinlich recht!

Ziehe eh bald um, mal schauen wie es sich dort verhällt.
Und wenns schlimmer wird gehe ich die sache wie geraten an.

Also nochmal danke für deine (eure) tollen tipps!!!:emoji_slight_smile:
 
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