bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Deine Kritik ist wenig konstruktiv und beleidigend, was erhoffst du dir davon ?

Ich finde den Thread interessant und schaue von Zeit zu Zeit rein.

Ich weiß nun wirklich nicht, womit ich beleidigt haben sollte,
Gestellte Fragen konnten einfach vom Themenstarter nicht beantwortet werden.

Grundsätzlich finde ich Werkstatt-Threads interessant, als Beispiel mal wenn Elmar etwas einstellt. Oder die Beiträge von Salzer.
Oder mit dem parallel laufenden Thread über einen umgebauten Stall. Das ist informativ, man erkennt wie andere Arbeiten.
Aber ist einfach langweilig, sich Abbruchbröckchen oder eine Lieferung OSB-Platten anzusehen.
Damit wird doch diesem Beitrag die Luft zur Entwicklung genommen.

Wenn dann der Themenstarter in #46 schreibt, der Bezug bzw. die Einrichtung wird nicht so spannend sein, dann mag schon die Frage gestattet sein, warum das Ganze?
 

RockinHorse

Gäste
So ganz unrecht hat Bello aber nicht. Und eine Beleidigung kann ich auch keine erkennen.
Der Sinn dieser Rubrik ist es eigentlich, eigene Holzprojekte zu präsentieren und nicht einen Gebäudeumbau, der noch von Fremdfirmen erledigt wird.

Die Kategorie passt halt nicht wirklich. Das hier gehört, da es keine Werkstattrubrik gibt, eher an den Tresen.


Diese Meinungsäußerung kann ich uneingeschränkt nachvollziehen.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ich find es jetzt nicht so schlimm, ist ja ein projekt. Ob jetzt alles selbst gebaut wird oder nur geplant...
Kenn das aus anderen Foren, da wurde gemeckert über fachfremdes und dabei war der Beitrag der mit abstand meistegelesene des Forums.
Ist doch auch schön zu sehen wie sich etwas verändert. Ich bezüglich finde es 10x schlimmer, wenn ich nur ein Link einstelle um bei youtube zu zeigen wie ich ein Projekt nach gekauften Plan gemacht habe ohne das wie und nur um Kohle zu machen
 

RockinHorse

Gäste
Trotzdem macht der Ton die Musik.

Ich habe den von michaelhild angeschlagenen Ton als sachlich und nicht verletzend empfunden. Das, was daraus wird, muss der TO selbst entscheiden. Ich denke, er ist lange genug Mitglied dieser Community, um auch solchen Meinungsäußerungen mit einer Gelassenheit begegnen zu können.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Jungs....wenn euch der Rohbau und Diskussion bis zum bisherigen Stand und zu Umsetzung zu trocken ist, dann schaut ihr eben zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein.

Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.

Und das man jeden Bauabschnitt selber macht, kann doch nicht erwartet werden. Von der Sicherheit bei bestimmten Arbeiten mal abgesehn.

Konstruktive Kritik und Tipps sind immer willkommen....
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Unterbereich Projektvorstellung:

Dies hier ist eine neue Kategorie, in der Ihr Eure Projekte
zeigen und Euch Feedback dazu holen könnt. An alle, die ihren
Senf dazugeben wollen und ja auch sollen: Bitte denkt immer
daran, dass in all den gezeigten Arbeiten das Herzblut
derjenigen steckt, die sie ersonnen und realisiert haben. Wenn
Ihr also dazu was zu sagen habt, bleibt immer konstruktiv!
Danke!


Wie auch schon angemerkt wurde ist dieses Thema im falschen Bereich gestartet worden, richtig wäre Tresen oder Neuling fragt Profi. Die Moderatoren könnten das ja mal verschieben. Vielleicht ist aber auch die zitierte Beschreibung missverständlich und sollte überarbeitet werden:

Du hast ein Projekt geplant und durchgeführt und zeigst hier den Werdegang und das Ergebnis. Du beantwortest Fragen und kannst mit konstruktiver Kritik umgehen.

:emoji_wink:

Das war erst einmal der allgemeine Teil.

Zu dem Thema direkt:

Es wurden viele Vorschläge gemacht, auf die nicht eingegangen wurde, stattdessen wurde eine Einkaufliste und ein Haufen Material gezeigt. Die Bilder sind z.T. mit wenig Aussage und verwaschen/unscharf. Es müssen keine Profibilder sein, aber das Auge isst mit, manchmal reicht es schon die Linse vom Smartphone zu reinigen.

Das nicht alle Fragen beantwortet werden können wenn es sich um Fremdleistungen handelt ist klar, aber dann ist auch der Informationsgrad zu hinterfragen. Ein reines Bautagebuch, bzw. eine Abfolge der Bilder kann man sich auf der Facebook-Seite des des Themestarters ansehen, etwas Text schadet nicht.

Zur Erklärung der Betongeschichte: Meine Frage ist von der Skepsis ob das hält ausgelöst worden, da Beton eine Mindestschichtdicke braucht um zu halten. "Der Untergrund muss trocken, fettfrei, sauber und frei von trennenden Substanzen sein. Eine Grundierung zur Verfestigung des Untergrundes, bzw. Haftbrücke ist vorzusehen" So in der Art sollte man es machen um sich später nicht zu wundern, warum der Fußboden nachgibt. (In diesem Stil kenne ich konstruktive Kritik.) Es soll kein Klugschei... sein, sondern vielleicht späteren Ärger vermeiden.

Den bisher angeschlagenen Ton empfinde ich als normal, da gab/gibt es doch hier im Forum ganz andere "Bolzen" :cool:, es ist eher wieder ein Pro / Contra / Sympathisantengeplänkel.

Vielleicht gibt es ja einen gesunden Mittelweg um die Qualität der Beiträge hoch zu halten, ohne den Spaß an der Sache zu verlieren.

Gruß
Claus
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Hallo.

Über den Bereich kann man sich streiten, aber hier wurden bereits einige Werkstätten vorgestellt. Ich finde es z.b. nicht so spannend eine fertig eingerichtete Werkstatt zu sehen. Dann lieber einen längeren Tread mit der ganzen Entstehung.
Ob das jeden im Detail interessiert ist eine andere Frage, sind aber sicher auch einige stille Mitleser dabei die das Projekt verfolgen und sich einklinken sobald Sie etwas dazu beizutragen haben.

Zum Kabelverlegen/Kabelkanälen:
Jeder verfolgt dabei ein anderes System, wir haben zusammen mit dem Elektriker uns dafür entschieden alle Kabel unter dem Boden zu verlegen und dann mit Instalationsrohren auf die benötigte Höhe zu gehen.
Kabelkanäle im Arbeitsbereich oder Deckenbereich fanden wir nicht zielführend, da langfristig gesehen auch Absaugrohre und Druckluft verlegt werden müssen und so keine störenden Kabelkanäle im Weg sind.
Wenn noch Kabel oder Anschlüsse folgen sollten kann man diese seitlich vom Boden am Rand mit reinlegen und wie gehabt mit Instalationsrohren an die Anschlüsse gehen.

Ansonsten wüsste ich nicht auf welche Frage ist nicht eingegangen bin, hole es beim Auffinden dieser aber gerne noch nach....

Bin kein Fotograf und hab die gute Kamera nicht jeden Tag dabei, so sind auch paar schlechtere Handypics dabei, teilweise extrem staubig, also nicht perfekt. Soll ja auch keine Details zeigen, sondern nur den Baufortschritt dukumentieren, da kann man auch auf das letzte Stück Schärfe verzichten.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
@Claus
Deine Skepsis bezüglich des Betons kann ich nachvollziehen!Jedoch muß man unterscheiden,was die Dicke angeht!
Unterbeton,z.Bsp. über eine Schicht Frostmix oder Schotter,sollte 10cm betragen.Estrich,der eingentliche und sichtbare Teil des Fußbodens,sollte eine durchgehende Mindestdicke von 4cm betragen,wobei im unteren Drittel der Dicke Estrichmatten überlappend einbetoniert sein sollten!
Zu beachten ist auch,das Estrich KEINE feste Verbindung zum Unterbeton haben darf und mittels Estrichfolie,sowie umlaufendem Randdämmstreifen,schwimmend eingebracht wird!
Wenn der Unterbeton reißen sollte,ziehen sich diese nach oben durch den Estrich!
Übrigens sollten bei einer Fläche >40qm Dehnungsfugen eingebaut werden! :emoji_slight_smile:
(Nur mal so zur Info)

Ich hab bei dem Aufbau wie beschrieben, von 6-8cm hinten und vorn ein paar cm?,so meine Bedenken!Alles unter 3cm würde ich mit fließfertiger Ausgleichsmasse verfüllen!
Dann hätte man gleich auf den alten Beton Unterlattung schlagen können,natürlich ausgerichtet und mit Folie nach unten isoliert,Schüttung dazwischen,abgezogen und die OSB Platten drüber!

Spannendes Thema worüber sich hier trefflich diskutieren lässt,was ja auch rege getan wird! :emoji_wink:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zum Kabelverlegen/Kabelkanälen:
Jeder verfolgt dabei ein anderes System, wir haben zusammen mit dem Elektriker uns dafür entschieden alle Kabel unter dem Boden zu verlegen und dann mit Instalationsrohren auf die benötigte Höhe zu gehen.
Kabelkanäle im Arbeitsbereich oder Deckenbereich fanden wir nicht zielführend, da langfristig gesehen auch Absaugrohre und Druckluft verlegt werden müssen und so keine störenden Kabelkanäle im Weg sind.
Wenn noch Kabel oder Anschlüsse folgen sollten kann man diese seitlich vom Boden am Rand mit reinlegen und wie gehabt mit Instalationsrohren an die Anschlüsse gehen.

Das ist doch eine Info Rückmeldung.

Bin kein Fotograf und hab die gute Kamera nicht jeden Tag dabei, so sind auch paar schlechtere Handypics dabei, teilweise extrem staubig, also nicht perfekt. Soll ja auch keine Details zeigen, sondern nur den Baufortschritt dukumentieren, da kann man auch auf das letzte Stück Schärfe verzichten.

Das kann ich nachvollziehen, manchmal sind Details jedoch entscheidend.

Ich kann Deine Einstellung akzeptieren, Du "musst" allerdings dann auch akzeptieren, dass nicht jeder Deiner Meinung ist. Aber mach weiter!

@Schwimmmeister

Genau in diese Richtung denke ich auch. Meiner bescheidenen Meinung nach wurde da ein Loch mit Beton gefüllt, wär mir so zu unsicher. Mangels Information kann man die Qualität jedoch nicht beurteilen.

Gruß
Claus
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
@Schwimmmeister

Genau in diese Richtung denke ich auch. Meiner bescheidenen Meinung nach wurde da ein Loch mit Beton gefüllt, wär mir so zu unsicher. Mangels Information kann man die Qualität jedoch nicht beurteilen.

Gruß
Claus

Ich glaube mehr wollte der Bauleiter und Vermieter damit auch nicht erreichen. Vorher wurde an den Schrägen mit Gips oder Mörtel gearbeitet, hat auch Jahrzehnte gehalten.
Mein Vorschlag war die Löcher so zu lassen und mit der Lattung auszugleichen, wurde als Murks abgestempelt und so wurde betoniert. Ehrlichgesagt mir solls Recht sein, weniger Ausgleichsarbeit, da eine ebene Fläche....
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hmm naja,dann weißt Du ja,wer hier Murks macht und das nennt sich "Bauleiter"! Du definitiv schon mal nicht! :emoji_slight_smile:
Bleibt nur zu hoffen,das Du später nicht das böse Erwachen kriegst!
Pass wenigstens auf,das unter Lattung der OSB Platten Folie kommt und die Stöße verklebt sind!Sonst steigt womöglich Feuchtigkeit auf,das wäre das böse Erwachen!
Wie ich schonmal geschrieben hab,ist Gipsputz keine schlechte Sache,da Feuchtigkeitsregulierend!
Jedoch sollten die Wände trocken und keine Nassräume (Bad,Waschküche etc.) sein!
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
@bello, du hast in der Tat niemanden beleidigt, da war ich zu vorschnell. Sorry!

Nur verstehe ich die Aufregung um diesen Thread nicht. Sicherlich unterscheidet sich dieses Thema von anderen vorgestellten Projekten, aber insbesondere im Hinblick auf die spätere Werkstatt, sollte der Blick über den Teller- (Tischler-?) rand doch gestattet sein. :emoji_slight_smile:

Ich bin jedenfalls froh über jeden seriösen Inhalt, dazu zähle ich auch dieses Thema, der den Weg in dieses Forum findet.


Zum eigentlichen Thema;

Die angesprochene Haftbrücke zwischen Alt- und Neubeton halte ich für etwas übertrieben, hier wird keine Brücke saniert. Eine saubere und vorgenässte Kontaktfläche ist m.M.n. völlig ausreichend.

Zur Abdichtung will ich mich nicht äußern, da fehlen Infos zum restlichen Fußbodenaufbau und dem Lastfall.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@rodrigues: Ich habe lediglich in #45 die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, hier ein Bild von jedem Steinchen einzustellen. Der Fragesteller sah das anders usw..usw..

Aus diesem Grund werde ich auch meine Erfahrungen zu unter OSB verlegten Leitungen und Alternativvorschläge nicht darlegen. So unter dem Gesichtspunkt, Diskussion lohnt hier nicht.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
@bello
Ich fühle mich nicht angegriffen, steht dir frei deine Meinung zu äußern. Ob man jeden Stein zeigen muss ist fraglich, aber jeden Tag wenn sich etwas sichtbares tut halte ich für vertretbar.

Nächste Schritte: Verputzen und streichen, da wird sich wohl nichts interessantes zeigen.
Nächste Woche heisst es dann Verlattung legen, Elektroinstalation und beplanken. Die Verlattung und Elektroinstalation wird ziemlich zeitgleich ausgeführt.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Hallo

Kleine Aktualisierung zwischendurch:
Boden komplett verlegt, alle Flächen gesaugt und gewischt und die erste Epoxyd Bodenbeschichtung aufgebracht.

Langsam siehts echt ordentlich aus :emoji_wink:

ImageUploadedByTapatalk1418570480.587781.jpg
ImageUploadedByTapatalk1418570492.807349.jpg
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Eine glatte Fläche ohne Fugen und Struktur. (und besser zu Reinigen) Schutz des Untergrunds. (Hatten im Lager schon Osb und das sah nach paar Monaten Gebrauch nicht mehr so schön aus) Beibehaltung der Farbgebung, mit leichter Nass Effekt Nachdunklung.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Ich hatte mich bei der Firma Samatec beraten lassen. Erster Versuch war Bs120, damit ist der Boden schon leicht geschützt, aber unsere Erwartungen von Oben wurden nicht ganz getroffen. Jetzt dient Bs120 als Grundierung und wir beschichten dick mit Bs50 nach (auskippen und mit Bodenabzieher glatt ziehen)
 
Oben Unten