Google Sketchup: Flächengröße ändern?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich arbeite mich gerade ich Sketchup Pro 2014 ein (habe auch Sketchup 8).
Das klappt schon ganz gut aber eine wichtige Funktion finde ich nicht: Wenn ich eine Fläche erstellt habe, sagen wir 400mm x 800mm und dann die Auswahl der Fläche deaktiviere kann ich die Flächengröße nachträglich nicht mehr ändern.

Das muss doch gehen, oder?

Gruß
Jan
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jan,

du wählst "schieben" und greifst dir den den Mittelpuikt einer Linie. Nun kannst du diese Linie entweder auf einen bestimmten Punkt ziehen, oder du ziehst sie ein wenig in die Richtung in die du möchtest und gibst ein Maß ein um welches die Linie verschoben werden soll. Das Rechteck bleibt dabei als solches erhalten.

Mit der Skalieren- Funktion müsstest du das über einen Faktor machen, was recht umständlich ist.

Gruß

Heiko
 

GAK

ww-pappel
Registriert
13. April 2015
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Die Skalieren-Funktion operiert mit absoluten Werten, kann problemlos auf einer Fläche angewendet werden (Sketchup 8).

Gregor
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Franz,

danke für den Hinweis. Der Link bei Holzwerken.net wurde irgendwann geändert und ich habe vergessen ihn auch in meiner Signatur zu ändern. Jetzt geht er aber.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten