Glas für Bilderahmen gesucht

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab endlich mal einen lange in Auftrag gegebenen Bilderrahmen gefertigt; naja Auftrag kam aus der Familie :emoji_wink: .
Problem bei dem Ganzen wird jetzt das Glas. wir hatten an selber Stelle vor etlichen Jahren ein ähnliches Bild bzw. Druck hängen der mit der Zeit stark ausgeblichen ist obwohl dort eigentlich wenig Sonnenlicht hinkommt. Gibt es da aus der Physik- und Chemieküche der Glaser evtl. ein Glas das diesem ausbleichen irgendwie vorbeugt ? ( so'n Art durchsichtiger sunblocker ?) Diese grün gelbliche Folie die man öfter mal in Schaufenstern sieht will ich nicht nehmen, die würde die Farben des Druckes verfälschen.
schon mal Danke!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Glasfilter

Hallo Carsten,


So etwas gibt es und wurde in Ausstellungen benutzt um schaedliche Einfluesse von Bildern/Inkunablen/Buchilustrationen usw abzuhalten. Frag mal bei der Firma Schott AG http://www.schott.com/german/index.html?view_from_us=ww an die beschichten Glas fuer spezielle Zwecke. Die Fa Kleelux http://www.restaurierung.de/de/index.htm vertreibt Museumsbedarf/Restaurierungsbedarf. Ich selbst habe ein solches Glas noch nicht benutzt, auf einer Tagung fuer Conservatoren hoerte ich mal ein Referat ueber Schaeden durch Lichteinfluesse und die Verhinderung solcher da wurden beschichtete Glaeser erwaehnt.


mfg

Ottmar
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Carsten.

Bei Bildern solltest du auf 100% säurefreien Passepartoutkarton frei von Lignin, säurefreie Rückwände und Klebebänder achten.

Der Tipp von Ottmar war schon Gold richtig.
Das Glas von Schott heißt MIROGARD
http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=MIROGARD&ie=UTF-8&oe=UTF-8
MIROGARD:
ist ein beidseitig entspiegeltes, farbloses Spezialglas von SCHOTT DESAG. Ohne störende Reflexionen (der Reflexionsgrad liegt bei 0,9%) und ohne die geringste Eigenfarbe (der Transmissionsgrad liegt bei 99%) sorgt MIROGRAD für einen absolut unverfälschten Kunstgenuß.

Viele Sonne und feinen Grillgeruch wünsche ich euch für´s Wochenende.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

super Danke;die mail an Schott ist zwar schon raus aber jetzt weiß ich wenigstens das ich dort richtig bin. Hoffe mal das die auch antworten. Hab nämlich in letzter Zeit trotz freundlichster mails von vielen Firmen keine Antwort bekommen. Und das größte Fragezeichen steht da hinter dem Preis da bin ich echt mal gespannt. Ach ja als "Rückwand" wollte ich ne 4 mm Pappelsperrholzplatte nehmen.Sollte ich die evtl. wegen dem Lignin, ist ja schließlich im Holz drin, vorab mal lackieren ?
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Glas!

Hallo Carsten,
Mirogard kannst Du beim Glassgroßhändler bekommen,frag aber erst einmal nach dem qm-Preis im zuschnitt der ist richtig heftig,kannst diese Scheibe auch bei www.boesner.com bekommen ist echt was dran an der Scheibe.Habe da schon einige Kunstdrucke hinter gerahmt.Viel erfolg.
MfG thombe :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten