Gewachste platte ölen

TomTomTom

Gäste
Guten Tag,

ich habe vor eine gewachste Holzplatte (Buche) abzuschleifen und zu ölen. Zwei Fragen dazu:

a. Reicht es, das Wachs abzuschleifen? Wachsschicht ist jetzt schon ganz schön runter, habe den Eindruck, die lässt sich mit Spüli abwaschen. Habe weiter unten gelesen, dass man Öl auch mit Kernseife rauswaschen kann. Geht das hier auch, oder nur schleifen?

b. Beim Ölen sollte man beidseitig vorgehen. Wie muss ich mir das zeitlich vorstellen? Kann ich erst eine Seite bis zu Ende behandeln und z.B. am nächsten Tag die andere Seite? Oder muss ich bei jedem Auftrag wechseln? Muss ich auch die Unterseite dreimal behandeln, wenn ich die Oberseite dreimal behandele?

Fragen über Fragen. :emoji_slight_smile:
Das waren die noch offenen nach Lektüre dieses Forums. Vorher warens viel viel mehr! Danke!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachs entfernen

Hallo Tom,

bei Wachs hilft Kernseife nicht, da sich Wachs (Wachsmischungen noch weniger) verseifen laesst und wasserloeslich wird. Ich verwende Terpentin/Ersatz(billiger) trage dies gut nass auf und wische mit Papierhandtuechern ab, diese wechsle ich laufend, da sie das durch Terpentin geloeste Wachs enthalten. Den Behaelter Terpentin/Ersatz in eine Schuessel mit heissem Wasser stellen und soweit wie moeglich darin erhitzen, das heisse Loesungsmittel wirkt schneller.

Beim Oelen von z.B. Tischplatten beidseitig gehe ich folgendermassen vor. Ich fertige mir zwei Dreikanleisten etwas laenger als die Plattenbreite, die Oberseite der Platte lege ich nun auf diese Leisten. Auf die Underseite Schlage ich 4 kleinere Naegel(*) ein, oele diese Seite, drehe die Platte um, welche nun auf den Naegeln steht und oele die Oberseite. Nach ca 30-45 Minunten drehe ich die Platte wieder um (oberseite auf den dreikanleisten liegend, wische nun sorgfaeltig das Oel von der Unterseite ab, Platte umdrehen und Oberseite abwischen. Auf der Underseite genuegen zwei Oelauftraege (da Oelfinish keine Spannung im Holz erzeugt braucht die Underseite normalerweise keinen Oelauftrag) welche ich deswegen Auftrage, bei Tischplatten laesst sich so die Underseite des Plattenueberstandes leichter sauberhalten.

Wichtig!!! Oellappenim Freien Trocknen oder unter Wasser aufbewahren, vor dem Entsorgen. Selbstentzuendungsgefahr!

(*) Bei Tischplatten, zeichne ich die Aussenseite der Zarge an und verwende nun Schrauben statt Naegel ist bei schwereren Platten sicherer, da die Schraubenloecher keinen Schaden anrichten, die Zarge verdeckt sie spaeter ohnehin.

Wuensche viel Geduld und Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Bei aller Tragik eine schon fast humorige Geschichte. Meinem Versicherungsvertreter (auch Brandversicherung) einem eifrigen Hobby Woodworker, brannte die Garage ab durch selbstentzuendete oelgetraenkte Lappen, welche er in eine Plastiktuete steckte und in der Garage/Hobbywerkstatt beliess. Sein Schaeferhund, welcher in der Nacht wie verrueckt bellte und kaum zu baendigen war, weckte die Hausbewohner und verhinderte weiteren Schaden.
 

TomTomTom

Gäste
Hallo Ottmar,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die Dreikantleisten sind eine gute Idee. Da ich das ganze auf Böcken machen möchte, werd ich mir die Leisten dann direkt drauf nageln.

Eine Frage habe ich zum entwachsen:

Kann man Terpentinersatz im Wohnraum verarbeiten und bekommt man den Geruch wieder raus? Ich möchte alles gerne in der Küche verarbeiten. Mit dem Ölgeruch habe ich beispielsweise keine Probleme. Wenn der Terpentinersatz nicht stärker riecht ists okay.

Muss ich nach dem entwachsen mit dem Terpentin noch warten, oder könnte ich gleich darauf ölen? Besteht die Gefahr, dass ein z.B. minderertiges Terpoentin aus dem Baumarkt das Holz verfärben könnte?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Terpentinersatz

Hallo Tom,

was als Terpentinersatz verkauft wird wurde frueher(heute?) Testbenzin genannt. Dies ist ein Erdoelprodukt mit einem hoeheren Flammpunkt. Es riecht weniger aufdringlich wie echtes Terpentinoel und der Geruch verfliegt schneller. Frueher wurde unter dem Namen Schellsol T Flammpunkt 55°/C Schellsol K Flammpunkt 66°/C Testbenzine verkauft welche nahezu Geruchlos waren und durch den hohen Flammpunkt in der Restaurierung als Loesungsmittel verwendeten wurden. Ich empfehle bei der Arbeit fuer gute Belueftung (Durchzug) sorgen. Testbenzin selbst verursacht keine bleibende Verfaerbungen, solche treten nur auf verursacht von Stoffen welche durch Testbenzin geloest werden.

mfg

Ottmar

PS: Warte mit dem Oelauftrag 24 Stunden dann bist du auf der sicheren Seite. Klick mal in der grauen Kopfleiste auf den Reiter "Suchen" und gebe da Tungoel ein, da findest du einiges darueber, bei anderen Oelen halte dich an deren Anwendungsrichtlinien der Hersteller.
 

unfried

ww-pappel
Registriert
21. März 2006
Beiträge
11
Ort
Wien
Selbstentzündlich - warum?

Hallo Ottmar!

Kannst Du mir sagen, WARUM sich ein ölgetränkter Lappen (mit oder ohne Terpentin) in einem Plastiksackerl von selbst entzünden soll?
Bin selbst Chemiker - würde mich daher "brennend" interessieren.
Vorstellen kann ich mir das WARUM nämlich nicht.







Wichtig!!! Oellappenim Freien Trocknen oder unter Wasser aufbewahren, vor dem Entsorgen. Selbstentzuendungsgefahr!

(*) Bei Tischplatten, zeichne ich die Aussenseite der Zarge an und verwende nun Schrauben statt Naegel ist bei schwereren Platten sicherer, da die Schraubenloecher keinen Schaden anrichten, die Zarge verdeckt sie spaeter ohnehin.

Wuensche viel Geduld und Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Bei aller Tragik eine schon fast humorige Geschichte. Meinem Versicherungsvertreter (auch Brandversicherung) einem eifrigen Hobby Woodworker, brannte die Garage ab durch selbstentzuendete oelgetraenkte Lappen, welche er in eine Plastiktuete steckte und in der Garage/Hobbywerkstatt beliess. Sein Schaeferhund, welcher in der Nacht wie verrueckt bellte und kaum zu baendigen war, weckte die Hausbewohner und verhinderte weiteren Schaden.[/QUOTE]
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Selbstentzuendung von Leinoel

Hallo unfried

Ich bin selbst kein Chemiker, mir wurde die entzuendlichkeit von Brandschutzexperten erklaert. So wie ich es verstanden habe bieten Leinoelgetraenkte Lappen eine grosse dem Luftsauerstoff zugaengliche Oberflaeche, durch die Oxidation Sauerstoff Oel entsteht Waerme welche sich in offenes Feuer entwickeln kann.
In der Vergangenheit habe ich dies beachtet ohne dem Warum groessere Beachtung zu schenken, mehr danach gehandelt wenn von so vielen Seiten gewarnt wird muss schon etwas daran sein.
Ich selbst bemerkte dies, bei folgender Arbeit. Beim Anstreichen von Sperrholzplatten fuer die Aussenverkleidung von Haeusern verwendete ich ein Leinoelfirnis/Tungoelgemisch., die zum Abreiben benutzten Lappen stopfte ich in eine leere ca 5 l Oeldose. Beim Weiterarbeiten bemerkte ich nach einer Weile einen brenzlichen Geruch konnte aber keine Ursache finden. Als ich ich die letzten Lumpen in die Dose stecken wollte verbrannte ich mir die Fingerspitzen beim Beruehren der Dose, die Hitzeentwicklung in der Dose hatte die Aussenseite schon schwarz gebrannt. Jetzt hat sich die Selbstenzuendungsgefahr im wahrsten Sinne des Wortes ueber meine Fingerspitzen in mein Bewustsein/Gedaechtnis eingebrannt.

Ich weise im Forum deshalb so intensiv auf die Gefahren hin, da man sie nicht sehen kann.

Zur Kenntnisnahme und Schadensverhuetung wuensche ich viel Spass am Oelfinish.

mfg

Ottmar

PS: dies ist ein Zeitungsausschnitt, welchen ich mir aufhob, leider habe ich mir weder das datum noch die Zeitung aus welcher der Ausschnitt stammt aufgeschrieben.


Brand-Ursache: Leinöl-Lappen
RODENBACH. DPA/MR. Ein mit Leinöl getränkter Lappen hat offenbar den Brand im Kindergarten in Rodenbach (Kreis Kaiserslautern) in der Nacht zum Dienstag ausgelöst. Das teilte die Kripo Kaiserslautern mit. Der Lappen habe sich vermutlich selbst entzündet. Der gerade renovierte Kindergarten wurde völlig zerstört. Schaden: 1,5 Millionen Mark. 71 Kinder mußten in Notgruppen untergebracht werden oder teils zu Hause bleiben. Jetzt wird ermittelt, ob der Leinöl-Lappen bei Bastelarbeiten benutzt wurde oder von der Renovierung übriggeblieben war.
 

unfried

ww-pappel
Registriert
21. März 2006
Beiträge
11
Ort
Wien
Oh! Oh! Oh!

Schau Dir was an....! Hätte ich nicht gedacht!
Habe meine letzten Steinzeitbögen aus Esche allesamt zuerst mehrfach mit reinem Leinöl abgerieben ("boning": Öl mit einem Knochen oder einer Glasflasche heftig ins Holz einreiben) und anschließend mit Schweineschmalz gefettet (echt steinzeitlich eben).
Den Fetzen (Lappen) hab ich bisher zur Wiederfverwendung einfach zusammengelegt und im Werzeugkasten aufgehoben.
Daß Leinöl durch Luftoxidation polymerisierend vernetzt und enhärtet hab ich gewußt, daß das aber sooo exotherm ist, ist mir absolut neu.


Werde also
1. umgehend intensive Versuche in dieser Richtung anstellen (vielleicht ist es ein Unterschied ob man reines Leinöl nimmt oder eine Firnis, womöglich noch auf Terpentinbasis wobei es u.U. zu Sekundärreaktionen kommen könnte) und
2. alle meine öligen Fetzen meiner geliebten Frau zum Waschen geben (oder bei Protest selber waschen....).


Hab scheinbar nochmals Glück gehabt.


Danke!

Gruß aus Wien
Unfried!
 

Holzwurm007

ww-pappel
Registriert
11. April 2006
Beiträge
3
Hallo Ihr Terpentinexperten,
mit meiner Bierlasurfrage hat mir edelres ja schon sehr weitergeholfen, aber der gleiche Schrank wurde auch an der Rückwand mit Terpentin oder T.-Ersatz beandelt (angeblich gegen Holzwürmer)
daher jetzt mal ein anderer Aspekt, als brenzliges:
Die Teile stinken auch nach mehreren Tagen an der Luft bestialisch. Kann man das Abdunsten irgendwie beschleunigen, durch Wärme / Lüften, oder weiter raus stellen, es ist weder warm noch sonnig bei uns...

Grüße, die Wurm
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Geruch

Hallo Wurm,

wenn die Rueckseite "stinkt" = einen chemischen Geruch aufweist, kann das auch ein Holzwurmmittel sein. Diese Mittel verlieren den Geruch sehr langsam, manche enthalten Chlornaphtalin (aehnlich Mottenkugeln) die Chemikalien entwickeln Gase, welche die Schadinsekten toeten und Neubefall verhindern sollen.

Du kannst mal versuchen mit Essigessenz pur die Rueckwand abzuwaschen, ob es hilft ??? Bei ueblen Geruechen organischen Ursprungs hilft Essig sehr gut. Ich habe solche Gerueche mit Nelkenoel "parfuemiert", nur sehr wenig auf einmal auftragen und einige Tage warten, bei zuviel stinkt es sonst nach Nelkenoel.

Viel Glueck beim Geruchentfernen.

mfg

Ottmar
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
per mail angekommen:

Hallo Ottmar,

Du bist ja wirklich fleißig!
Dank für den Tipp! Essigessenz hab ich da, das versuch ich. Die Typen (die mit den Kratzern auch) haben was von Terpentin gefaselt, das hätte man früher in der DDR auch gegen Holzwurm genommen… : ) na ja, die waren eigentlich auch nicht blöd damals…
Also ich denke eher dass es so was sein wird.
Und warm machen, so mit Heißluftgebläse oder so, könnte das noch was bringen?
Meine Tochter kommt in 2 Tagen wieder!
Oder ich muss ihn abbauen und rausstellen, dann ist kein Platz für die Klamotten!
Tja, wenn man denkt irgendwas ist mal schnell erledigt…

Noch mal Danke jedenfalls, Steffi (holzwurm007)
 

flexibel1

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Darmstadt
Gestank durch Holzwurmöl

Hallo Leute,
bekam vor Jahren vergoldete Bilderleisten mit Holzwurmbefall geschenkt.
Diese habe ich mit Holzwurmtod behandelt, ein paar Wochen einwirken lassen und wegen dem enormen Gestank kurzerhand mit Klarlack zweimalig versiegelt. Die Rahmen hängen noch heute geruchfrei an der Wand.
Viele Grüße.:emoji_wink:
 
Oben Unten