gewachste Holzdecke

004

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich will mir eine weissgewachste Holzdecke zulegen, habe aber keine Ahnung von der Thematik.

Hat jemand hier Erfahrung damit?
Ist das eine gute Idee?

Wie kann ich diese neu streichen wenn sie abdunkelt?
Gibt es da Wachsfarbe bzw. wie wende ich diese an?

Danke im Voraus...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von welcher Thematik, Decke oder Wachs. Wenn Decke dann laß es lieber einen Fachmann machen. Wachsen ist eine der unproblematischsten Oberflächenbehandlungen auch für einen laien und für eine Decke sicher zu empfehlen.
Es gibt verschiedene Hersteller von pigemtierten bzw Farbwachsen. Relativ bekannt und auch hir schon öfter empfohlen sind die Wachse der Fa Osmo, gibt es im gut sortierten Baufachmarkt. Fertig gewachste Profilbretter verschiedener Art gibt es z.b von der Fa Aicher nennt sich Colorholz www.aicher.de es gibt aber sicher auch noch andere Hersteller. Die Wachse gibt es dort auch einzeln zu kaufen.
Wachse werden in der regel Flüssig geliefert und können mit einem geeignten Pinsel oder Lappen aufgetragen werden.
Ducrch büsrten mit einer Wurzel oder besser Lederbesatzbürste läßt sich ein seidenmatter Wachsglanz erzeugen.
Besonders beanspruchte Flächen können auch mit einem Schutzwachsüberzogen werden (leichte Farbveränderungen zum dunkleren hin sind dann nicht auszuschließen).
Ein nachdunkeln ist bei farbig gewachsten flächen meist deutlich geringer, Ein nachwachsen ist jedoch mit Produkten auf gleicher Basis möglich auch Farbliche Veränderung ins dunklere. Nachträgliches Lackieren scheidet jedoch bei gewachsten Flächen aus, da sich Wachse und Lacke nicht vertragen.
 

004

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
2
Die Profilbretter sind schon vorgewachst. (Ich wollte nur wissen wie es bei einem späteren "Aufmöbeln" aussieht...)

Leider verstehe den Zusammenhang Deiner ersten drei Sätze nicht ganz...?

Trotzdem ein dickes Danke für die schnelle Antwort.
 
Oben Unten