Gesucht: Fingerzinkenschablone

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo alle,
immer wieder mal habe ich einfache Kästen herzustellen -
Verbindung mit Fingerzinken würde völlig ausreichen.
Frage ich also den Leigh Lieferanten in Rosenheim
nach der günstigsten Variante von Fingerzinkenschablone.
Die gibts dort nur in Kombination mit Zinkenfräseinheit -
Gesamtpreis um die 560 Euro incl. einiger Adapter usw.
Eigentlich eine schöne Sache, ist aber für meine Zwecke einfach zu viel Investition.
Und ja, ich kann sicher Tante Google fragen:
Es gibt Schablonen von 39 bis 600 oder mehr Euro.
Frage jetzt also an die geneigte Runde:
Kennt jemand aus eigener Erfahrung eine Fingerzinkenschablone,
die 1. erschwinglich ist und 2. ihr Geld wert.
Danke für Erfahrungsberichte!
Gruß Werner
PS:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Werner,
aus eigener Erfahrung kenne ich so ein simples Teil - allein, mir will das Fabrikat nicht einfallen. Ist Selbstbau für Dich eine Option? Es gibt (das Buch ist leider in der Werkstatt) nach meiner Erinnerung eine gute Lösung von Guido Henn oder mit dem Dovetail Template Master, bzw. ich sähe mich auch in der Lage Dir aus dem Kopf eine denkbare Variante zu skizzieren...
 

Hamburger Jung

Gäste
Auch wenn das jetzt nicht Deine Frage war, würde ich Dir Raten die Kästen zuzukaufen. Zu dem Preis kannst Du die nicht selbst machen.
Die bekommst Du in allen möglichen Holzarten und Oberflächen. Wenn es Eilt innerhalb von 3 Tagen. Und das alles in einer super Qualität. In der Zeit kann man lieber anderweitig sein Geld verdienen, außer man hat Spaß daran dann ist es OK. :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Werner

das läßt sich mit einem passenden Kreissägennuter
recht zügig herstellen, die Vorrichtung dazu ist im
Netz recht verbreitet.

Von Hegener gab es eine brauchbare Vorrichtung
für einen Fräsmotor, wird noch oft in der Bucht als
wenig benütztes Teil angeboten.

Die Scheer ZF630 kann das auch recht flott, aber da
bist du in der Preisklasse der Leigh/Festoteile und das
auch nur im wirklich gebrauchten Zustand +Fräse.

Festo hatte in ganz alten Zeiten auch einmal eine dazu
konstruierte Maschine im Bestand, Steghner hat auch
solche Maschinen gebaut. Manches Mal sind solche Teile
beim maschinensucher de. billiger als Zusatzteile.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hello again....
ahnte ich es doch, dass der Sägenbremser mir mal wieder beispringt! Vielen Dank!

Das in meiner Ausbildungszeit mit gutem Erfolg benutzte Gerät ist ein Hegner Zinkenfräsgerät ZFG 12 gewesen.

Ich meine das Prinzip lässt sich mit relativ geringem Aufwand im Selbstbau kopieren.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Werner,

ich habe ein günstiges Gerät von Trend. Das macht genau was es soll. Für das, was bei anderen Anbietern die reinen Zinklenfräsgeräte kosten, kannst du dir zum Trend noch eine kleine Perles Oberfräse dazu kaufen und immer eingestellt lassen. Mein Zinkenfräsgerät liegt in einer Eurobox, die fertig eingestellte Fräse liegt dabei. Bei der Größe der Kästen richtet man sich dann halt nach der Zinkenteilung, das geht in der Regel sehr gut.

Zum Gerät gibt es verschiedene Schablonen, die sind auch nicht teuer. Am Gerät selbst ist nichts, was kaputt gehen kann. Alles solide und einfach gebaut.

Allerdings würde ich das mit den Fingerzinken nochmals überdenken. Halbverdeckte Schwalben sind einfacher und schneller zu fräsen und vor allem einfacher zu verleimen. Wenn alles passt braucht man keine Zwingen. Mit ein wenig Übung kommt kaum Leim raus und du kannst vor allem den Boden einnuten und die Nut einfach durchfräsen, da sie ja von den Zinken verdeckt wird.

Gruß

Heiko
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Danke erst mal für alle schnellen Beiträge!
@joghurt: Selbstbau kommt eher nicht in Frage;
dann wäre es - @Harald: auf die Schnelle doch eine getüftelte Vorrichtung auf der Kreissäge,
wenns gar nichts anderes geben will -
eine weitere Variante wird dann die geduldige Suche im Netz sein...
und @Hamburger Jung:
Es sind immer ganz individuelle Maße gefragt und diese immer aus vorhandenem Material;
Ist also alles nicht so einfach und - wenn ich ehrlich bin - auch nicht so brennend eilig, weil Geldverdienprojekte – wie immer vorgehen...
Und zum Schluss: Das Gerät, das Heiko empfiehlt, könnte es werden. Danke noch mal !

Gruß Werner
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Abend..

Günstiges Zinkendgerät gibts von Silverline Tools. Hab es kürzlich im Netz entdeckt, kann aber zur Qualität nix sagen. 300 Breite ca. 45 Euro

gross aus Österreich
Richard:emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Steve Ramsey hat mal eine Möglichkeit gezeigt Fingerzinken mit der Kreissäge herzustellen.
https://www.youtube.com/watch?v=o36N_ZkSMCk

Allerdings habe ich so ein Blatt für die Säge noch nie gesehen.
Ich suche auch schon länger nach der eierlegenden Wollmichsau für Zinken.


Guude,

Ja, so haben wir Fingerzinken auch immer gemacht. Entweder einen Wanknuter oder einen entsprechend breiten Nuter mit Vorschneidern in die TKS und los geht's.
Die Bretter etwas stärker lassen und nach dem Zinken fertigdickten. Dann ist alles schön sauber.
 
Oben Unten