Gesellenstück Vorstellung

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wollte nun mal mein Gesellenstück von 2014 Vorstellen :emoji_slight_smile:
Es handelt sich hierbei um einen Couchtisch mit dem Namen "Couchtisch-Mixtape"

Werkstück Beschreibung

Einen ungewöhnlichen Entwurfsansatz griff Johannes Kohler für sein Gesellenstück, einen Couchtisch mit dem Titel „Mixtape“, auf: Als Vorbild diente ihm eine Musikkassette, deren Form er im Maßstab 12:1 für die Tischplatte seines Stückes nachbildete. Die 12 cm starke Tischplatte ist an der Außenkante aus mehreren Schichten Span- und Stäbchenplatte aufgebaut und anschließend mit Nussbaumfurnier belegt. Um die Platte „massiv“ und aus einem Stück erscheinen zu lassen, ist das Furnier fortlaufend über die im Radius von 40 mm gerundeten Ecken aufgeleimt. An der vorderen Kante simulieren etwa 2 mm tief ausgefräste und mit dunklem Wengeholz hinterlegte Vertiefungen das eigentliche Tonband der Kassette. Hinter diesen Vorderstücken verbergen sich links und rechts zwei flache, in Ahorn offen gezinkte Schubkästen, welche mittels hinter den Schubkästen eingebauten Tip-on-Beschlägen grifflos zu öffnen sind. Als Führung wählte der Junggeselle eine klassische Führung mit Lauf-, Kipp- und Streifleisten in Ahorn. Vier kreisrunde Einleimer und eine breite Furnierader aus Wenge in der Tischfläche vervollständigen die Kassettenoptik des Möbels. Eine kleine, mittels Topfscharnieren angeschlagene Klappe in der Tischfläche verschließt ein Ablagefach mit drei Ausfräsungen in massivem Ahorn. Zwei kreisrunde, mit Glas hinterlegte Öffnungen geben die Sicht ins Innere frei und bilden die beiden Antriebsachsen der Kassette nach. Eine quadratische Griffmuschel mit einer federnd gelagerten Einlage in Nussbaum dient zum Öffnen. Das gebogene Fußgestell aus etwa 120 mm breitem und 5 mm starkem Edelstahlflachmaterial nimmt die Formensprache der Tischplatte noch einmal auf (Zitat aus'n BM Magazin .




z8lkk66p.png


we4uvxrl.png


7g9ecepi.png



Das making-of

bl2elgxd.png


2o6wrlqb.png


f3ltu7u9.png
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Hannes!
Das ist dein Gesellenstück? Was machst du dann als Meisterstück???:emoji_grin:
Absolut top.
Ich nag so moderne Sachen eigentlich nicht, aber ich weiß, wie viel Arbeit darin steckt.
Und witzig ist es auch noch.
Da hast du deinem Meister wirklich keine Schande gemacht. :emoji_slight_smile:

Was sind deine Pläne für die Zukunft? :emoji_slight_smile:
Mit so einer Eintrittskarte stehen eine menge Türen offen.
Meisterschule oder Studium.
Du hast auf jeden Fall die Chance ein gefragter Designer zu werden.
Spiele deine Karten jetzt richtig aus.:emoji_slight_smile:
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wollte meinem Chef ja auch keine Schande bereiten :emoji_wink:
Wurde ja durch ihn gefordert,gefordert und gefördert wofür ich ihm wirklich Dankbar bin!
Seit ich im Betrieb bin (2tes Lehrjahr) wurde ich auf alleine auf Montagen geschickt die eben auch machbar sind, habe eine gute CNC Ausbildung genossen, Zusatzausbildungen waren meinem Chef auch sehr wichtig und stetig hart aber fair :emoji_slight_smile:

Der Aufbau ist eigentlich recht simpel und habe nur das eingebaut was ich auch gelernt habe.
Was mich am Studium nervt...... jeder geht heutzutage studieren.... wir brauchen wieder mehr "Handwerker" die auch mal anpacken.... daher plane ich erstmal weiter Berufserfahrung zu sammeln und meinem Chef weiterhin zur Verfügung zu stehen, schließlich "schulde" ich ihm ja etwas für meine gute Lehre :emoji_slight_smile: und macht einfach Spaß.

Habe noch ein paar Bilder gefunden wo man auch den recht simplen Aufbau sieht.

stf32m8c.png


qk66e37l.png


qygkkj8g.png



2d5bfeea.png



Allerdings muss ich gestehen mit den 80-Stunden kam ich nicht hin :emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Hannes.

Respekt, tolle Ideen und saubere Verarbeitung!
Gefällt mir.
Erstaunlich das die jungen Leute heute noch wissen wie eine Musikkasette aussieht.:emoji_wink:

Gruss Christian
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Das Furnier um die Kante war das schlimmste am ganzen Stück......
Da ich knappe 4 Meter Umfang habe musste ich das Furnier in der Länge zusammensetzen und dann ringsrum spannen..... und bügeln..... gleichzeitig gerade rumziehen damit die Fuge später gespiegelt ist...

Hat mich 2 Anläufe gekostet und knappe 6h .-.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Au weia, ein volles 100%-Plagiat ohne Nennung der Quelle oder des Entwerfers, sogar der Name Mixtape wurde platt mit übernommen.

Ich finde, sowas geht gar nicht, egal ob gut gefertigt oder nicht.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich weiß nicht, ob "Mixtape" ein geschützter Begriff ist.
Wenn nach nach entsprechenden Bildern gockelt, findet man diverse Abbildungen von Kassetten, auf denen Mixtape steht. Denke mal, der Begriff steht für Bänder, auf denen nicht nur Lieder eines Interpreten drauf sind. Und ob man den schützen kann...... ?
Des Weiteren hat eine Kassette nun einmal diese Form und ich wüsste nicht, wie man diese anders bauen könnte.
Wenn ich einen Wagen, z.B. einen Jaguar E Type aus Holz baue, darf ich ihn dann nicht Jaguar E nennen? Darf ich den überhaupt nachbauen, weil es doch schon diverse (Bilder von) Modelle(n) aus Holz gibt?
Außerdem wird hier offensichtlich unterstellt, dass das andere Modell dem Erbauer hier bekannt war. Ich gockel auch nicht alles was ich bastel erst einmal im Netz.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich finde das höchst blamabel, wenn man so stumpf plagiiert und nicht mal den Urheber der Idee nennt.

Es ist einfach erbärmlich, wenn man nicht das Format hat, den Urheber einer Idee als Vorbild für die eigene Arbeit zu nennen und stattdessen darauf zu hoffen, dass keiner merkt, dass man einfach geklaut hat und sich mit fremdem Lorbeer schmückt.

Selbst war ich leider schon öfter von Plagiaten betroffen, in den meisten Fällen warten es Bilderklauer. Ich habe bisher alle erfolgreich abmahnen können, in einem Fall sogar einen Verlag, der ein Buch mit einem geklauten Foto auf der Titelseite eines Fachbuches veröffentlicht hat.

Sowas geht gar nicht, finde ich.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ist das Stück sauber gebaut und damit die Gesellenprüfung bestanden? Ja natürlich. Super Arbeit!

Allerdings erinnern Gesellenstück und Designerstück doch sehr aneinander.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wie zur Hölle kommt ihr darauf, das sei ein Plagiat????
Weil zwei Leute die gleiche Idee hatten? (die nebenbei, so abwegig nicht ist, blowups gibt's ja nicht erst seit gestern).
Die Ausführungen jedenfalls unterscheiden sich GANZ ENORM. Die Grund-Optik nicht, aber das könnte ja anz eventuell am Vorbild liegen.
Freunde des schnellen Urteils, ihr denkt ja daran, dass eure Äusserungen hier im Zweifel justiziabel sind?
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

bevor der Thread nun wieder völlig aus dem Ruder läuft, würde ich vorschlagen dass Hannes sich erst mal dazu äußern kann.

Zunächst einmal gilt ja die Unschuldsvermutung :emoji_grin: und ich denke hier ist ein junger Tischer zunächst einmal verdammt stolz auf seine gelungene Arbeit.

Lasst ihn selber berichten, was ihn inspiriert hat und woher die Idee zum Design kam.

Liebe Grüße

Franz
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Ich finde das höchst blamabel, wenn man so stumpf plagiiert und nicht mal den Urheber der Idee nennt.

Es ist einfach erbärmlich, wenn man nicht das Format hat, den Urheber einer Idee als Vorbild für die eigene Arbeit zu nennen und stattdessen darauf zu hoffen, dass keiner merkt, dass man einfach geklaut hat und sich mit fremdem Lorbeer schmückt.

Selbst war ich leider schon öfter von Plagiaten betroffen, in den meisten Fällen warten es Bilderklauer. Ich habe bisher alle erfolgreich abmahnen können, in einem Fall sogar einen Verlag, der ein Buch mit einem geklauten Foto auf der Titelseite eines Fachbuches veröffentlicht hat.

Sowas geht gar nicht, finde ich.


Möchte mich nun auch zu Wort melden....

  • Der Name "Mixtape-Couchtisch" wurde von meinem Chef ausgedacht da er meine Beschreibung als normalen Couchtisch recht langweilig fand und durch das englisch angehaucht Wort "Couch" meinte er ich soll es doch Mixtape statt Kassette nennen.




  • Eine Idee was ich als Gesellenstück baue hatte ich nicht......nach reichlichem überlegen fiel mir die Kassette von Andrea Bocelli auf meinem Schreibtisch auf und ich dachte mir, jawoll!!!! Irgendetwas in der Form einer Musikkassette..... zuerst wollte ich etwas hängendes machen mit Beleuchtung und co. jedoch tat ich mich extremst schwer mit der Plannung......dann meinte mein Vater " Wieso machst du nicht etwas flaches? wie einen Esstisch und Sofatisch oder......." Dann dachte ich mir ein Esstisch wäre doch grandios! aber in die Wohnung würde er nicht passen....und so kam ich auf die Idee eines Sofatisches....

    Das es einen Sofatisch in Kassetten-Form schon gibt wusste ich bis zu meiner Zeichnungsabgabe bei der Innunge nicht..... hätte mir wohl viel Tüftelei erspart....
    Bis ich eine Idee hatte wie ich das \__________/ -Teil fertige hat es einige
    Anläufe gebraucht... hätte ich den Tisch vorher gesehen hätte ich einfach ein Brett darauf setzen können....und eine Glasplate um den Höhenversatz auszugleichen.... wäre viel einfacher gewesen..... Sowie die Band -Imitation...... hätte ich mir in den A**** beißen können wie viel besser jenes ausgesehen hätte...

    Das die Tische doch ein wenig ähneln liegt wohl daran das wir beide eine Musikkassette als Vorbild nahmen und diese genau vermessen haben.
    Ein Rechteck mit runden Ecken......ist meiner Meinung nach das einzige was gleich ist evtl. noch die Füße.
    Wer sich jetzt wundert wieso beide den Maßstab 12:1 haben.... hatte zuerst 10:1 jedoch hätte dann kein DinA4 Blatt in die Schubkästen gepasst...... daher meinte mein Chef erhöh den Maßstab!

    Gerade nochmal auf Google geschaut.. vergleicht mal seinen Aufbau mit meinem...


    http://www.jeffskierkadesigns.com/images/Mixtape_Prototype_Index_Image_3.jpg


    http://www.jeffskierkadesigns.com/images/Mixtape_Prototype_Index_Image_5.jpg



Ich kann leider nur erzählen wie es war...... beweißen kann ich logischerweiße nichts...
Die jenigen die meinen ich hätte abgekupfert..... sollen das meinetwegen weiterhin glauben auch wenn es nicht die Wahrheit ist.......

Mit grüßen Hannes.
 

Onod

ww-kastanie
Registriert
3. April 2015
Beiträge
26
Ort
NRW
So mal zu dem Begriff "Mixtape" den gab es schon in den 80er Jahren und zwar nannten viele Dj´s ihre Musikkassetten so, die wären ihre abendlichen Auflegerei aufnahmen und dann an Interessierte Discobesucher weiter verkauften.

Und wie schon jemand hier sagte eine Kassette sieht aus wie eine Kassette.....und das bei einer statistischen Weltbevölkerung von ca. 7,3 Milliarden, 2 Leute die gleiche Idee haben sollte schon mal vorkommen.

Ansonsten eines tolles Teil was du da gebaut hast.

Gruß Udo
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wenn ich hier so einige Kommentare lese, frage ich mich, ob man hier überhaupt noch ein Projekt vorstellen sollte/darf.
Alles gab es sicherlich schon einmal. Werkbank, Tisch, Bett, Gartenbank und so weiter und so weiter. Und man kann nicht immer unbedingt sagen, welches Objekt einem den Kick für den Bau gegeben hat.
Ich für meinen Teil werde es mir zweimal überlegen, ob ich hier noch einmal etwas vorstelle.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Jawolll!!!!

Das ist eine Story nach Mathis' Geschmack.....

Ich seh förmlich den Schaum vor seinem Maul wie er keift: PLAGIAT,PLAGIAT!!!!!!!

Spottmodus aus.

@Hannes: Du bist noch neu hier im Forum, deshalb zur Info:

KEINER der hier mit Plagiatsvorwürfen um sich schmeisst hat bisher hier in diesem Fachforum ein Foto seines eigenen Schaffens veröffentlicht.

Darum das ganze nicht zu ernst nehmen.

Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben, somit nochmal:
Respekt, saubere Arbeit!:emoji_slight_smile:

Gruss Christian
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

hanwerklich schon toll!! Ob nun Plagiat oder nicht kann Hannes nur selbst beantorten--- das hat er ja! Ähnlichkeit ist schon vorhanden.....

Man hat das ja oft, Kunde kommt mit "Idee" oder Bild. Dieses soll dann mglst. ähnlich umgesetzt werden oder man sieht Dinge und baut die ähnlich nach. Da eine Grenze zu ziehen ist nicht einfach, ich werde ja auch gefragt wo die Ideen herkommen. Ich antworte dann immer:

Das meiste guckt man sich ab, Bewusst oder nicht! Geschmack haben ist wichtig!

Dann noch hinterher :

Bin ja auch eher Handwerker, da gehört heute auch etwas Geschmack dazu....


Denke das kommt ganz gut an, wahrscheinlich weil ich selbst daran glaube!
Ich will hier jetzt echt keine Wertung reinbringen, aber"ich habe das so ähnlich schonmal irgendwo gesehen" lässt eine Leistung nicht schmaler wirken. Ist jedenfalls meine Erfahrung!

So, jetzt ist genug mit OT.

Mir gefällt es auf jeden Fall, danke für's zeigen!!!

Dir eine erfolgreiche Gesellenzeit!

Gruss
Ben
 

RockinHorse

Gäste
Wenn ich hier so einige Kommentare lese, frage ich mich, ob man hier überhaupt noch ein Projekt vorstellen sollte/darf.
Alles gab es sicherlich schon einmal.....
Ich für meinen Teil werde es mir zweimal überlegen, ob ich hier noch einmal etwas vorstelle.

Hallo Haui.

Kopf hoch und weitermachen. Ich lass mich jedenfalls durch diese Kommentare nicht schocken. Und ganz wichtig: Das letzte Hemd hat keine Taschen. Das gilt auch für den Ruhm, den andere nicht kopieren sollten. Auch vom Ruhm, der der Nachwelt erhalten bleibt, hat man nichts, wenn man selbst so fröstelnd in der letzten Kiste liegt. Im Grunde ist es so, dass sich selbst die Autobauer palgiieren, fast jedes Auto hat vier Räder...:emoji_grin:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Oh, da hab ich ja was losgetreten.....

Meinerseits war das gar nicht mal negativ gemeint. Ich hab den Mixtape Table von Jeff Skierka vor einiger Zeit durch Zufall mal entdeckt und hab mir eigentlich vorgenommen, den auch irgendwann mal nachzubauen, wär mal eine schöne CNC-Spielerei.

Letzen Endes bauen wir als Schreiner doch oft "Plagiate" bereits irgendwo, irgendwie bestehender Möbel und passen diese dann noch individuell an Kundenwünsche und -maße an.
 
Oben Unten