Geschnitzte Holzbalken - Weiß anmalen?

Mr.Bricolage

ww-pappel
Registriert
3. August 2007
Beiträge
2
Ort
Frankreich
Hallo!

Wir haben in unserem Wohnzimmer jede Menge geschnitzte Holzbalken. Bild im Anhang. Das Holz selbst ist ziemlich weich (Fichte, Tanne?) und wurde im Auftrag des Vorbesitzers vor ca. 20 Jahren von einem Schreiner eingebaut. Durch beizen (oder lasieren?) wurde nachgedunkelt. Diese Behandlung lässt sich an den Flächen relativ leicht abschleifen. Durch die Schnitzereien sehe ich mich jedoch außerstande jede kleinste Ritze vollständig zu säubern.

Nun zur Frage:
Meine Frau wünscht sich unser Wohnzimmer viel heller. Die dunkle Decke drückt ihr doch etwas sehr aufs Gemüt. Es wurde nun der Gedanke geboren die Balken weiß zu malen. Da komplett abschleifen wohl unmöglich ist kommt wohl nur ein deckender Anstrich in Frage. Einfach mit einem Wachs drüber zu gehen wird wohl nicht zielführend sein. Vorstellen könnten wir uns ein "altweiß". Für diese Technik habe ich auch schon den Begriff "Shabby-chick" gefunden. Für den Shabby-chick-look gibt es wohl diverse Möglichkeiten: 2x Farbe oder 1x Farbe 1x Wachs.... Was ist denn nun für unsere Balken geeignet?

Hat jemand Erfahrung mit geschnitzten, bereits behandelten Balken welche anschließend Farbe erhalten sollen? Muss die Beize (oder Lasur?) komplett runter (auch aus den Ritzen?) oder kann die neue, hellere Farbe nach anschleifen einfach drauf? Welche Farben sind geeignet? Was ist mit Wachs?

Vorab sag ich schon mal herzlich Danke!
Mr.Bricolage
 

Anhänge

  • Decke.jpg
    Decke.jpg
    110 KB · Aufrufe: 93

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
habe sowas selber noch nicht gemacht.
ich würde die balken einfach mit weisser holzfarbe überstreichen, vorher allerdings ne teststelle auf einem ebenen stück machen ob sich die farben vertragen.
die balken sollten natürlich auch fett und staubfrei sein :emoji_wink:
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Mr. Bricolage.
Es git da ein dänisches Produkt von der Firma FAXE. Zu beziehen über Holz Roll . Frage doch da mal nach, ich finde es schade die Balken deckend zu streichen. Ist hier veilleicht auch mit bleichen etwas zu erreichen, oder abbeizen (über Kopf natürlich eine riesen Sauerei) .es geht da 20 Jahre alt vielleicht auch etwas mit einfacher Waschverdünnung. Egal wie ein Heiden Aufwand doch ich würde es versuchen.
Moin, moin simb05
 

Mr.Bricolage

ww-pappel
Registriert
3. August 2007
Beiträge
2
Ort
Frankreich
Hallo Simb05,
Danke für den Tip mit Holz Roll. Ich frag da mal nach. Eigentlich finde ich es auch schade deckend zu überstreichen. Aber über Kopf abbeizen.... Ob ich mir das wirklich antuen will.

Von Osmo gibt es ein ähnliches Produkt. Hat hier jemand Erfahrungen mir weiss auf dunklem Holz?

Gruß,
Mr.Bricolage
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Mr. Bricolage.
Die Frage ist womit ist der Balken behandelt. Es ist doch einen versuch wehrt es mit
weiser Lasur zu versuchen. Sonst noch mal in ein Malerfachgeschäft und da nachfragen. Moin, moin simb05
 

Opus-One

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
33
Hallo,

dem Foto nach scheinen nur die größeren Balken, die in großen Abständen eingebaut sind, beschnitzt zu sein? Die kleineren Holzbretter dazwischen sind schlicht?

Dann würde es sich doch sehr anbieten, nur die Zwischenbretter, die die Decke verkleiden, weiß zu streichen, und die beschnitzten Balken als hübschen Kontrast in ihrer dunklen Farbe zu belassen.

Diese Balken zu weißen - dafür sind sie zu schade, und das kann kaum je wieder rückgängig gemacht werden.

Gruß

Opus
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
@ Süßigkeiten Stil

Liebe/r Süßigkeiten Stil
ich hoffe, Du kannst

aLdaH Dasz iisz Teen_styLe schriifT

auch in ordentlicher deutscher Rechtschreibung verfassen. Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen dieses zu erlernen - hilft Dir mit Sicherheit in deinem Leben.

Ansonsten helfen deine Beiträge bisher noch nicht so wirklich das Problem in diesem Thema zu lösen.

Gruß
Carsten
 
Oben Unten