Geschirrkörbe in Spülmaschine rosten

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo allerseits,

habe hier eine schon etwas ältere Spülmaschine. Die Geschirrkörbe sind weiß beschichtet. Schon sehr früh sah man Rostentwicklung unter dieser Beschichtung.

Ich habe dann über Jahre mit weißem Schrumpfschlauch schöne Erfolge erzielt. Jetzt gibt es einige Stellen, wo ich mit dem Schrumpfschlauch nicht hinkomme. Meine Frage: gibt es irgendeine "Beschichtungsmöglichkeit"? Mit Entrosten und Lackieren komme ich wohl nicht richtig weiter.

Grüße
Norbert

PS: neue Geschirrkörbe kaufen scheidet noch aus. Sowohl beim Hersteller als auch auf ebay werden Wucherpreis gefordert.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sowohl beim Hersteller als auch auf ebay werden Wucherpreis gefordert.
Was verstehst du unter Wucherpreisen? Eine Angabe wäre hier schon hilfreich, um abschätzen zu können ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob man damit ebenfalls in der Region eines Neukaufes liegt.
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich werde mit Sicherheit nicht die Geschirrkörbe komplett von der Beschichtung befreien (lassen) und sie dann irgendwo professionell neu beschichten lassen.

Mir geht es darum, ob es irgendeine Möglichkeit / ein Material gibt, ganz gezielt an den Roststellen die ca 5mm starken Metallstäbe wieder zu versiegeln.

Von daher ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, was diese Teile (neu) kosten würden.

Gruß
Norbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist eine blöde Situation, hatte ich auch schon an mehreren Geräten bereits nach 6-8 Jahren. Da sparen die Hersteller, auch gute Marken wie Siemens/Bosch.

Den optimalen Mix hab ich auch noch nicht raus. Ich würds vielleicht mal in die Richtung probieren:

* Gut entrosten und für gute Übergänge zum intakten Material sorgen

* Rostschutzfarbe Brantho Korrux "3in1" aufbringen.

* Nach 24 Stunden nochmal einen Auftrag.

* ein paar Tage gut durchtrocknen lassen.

Hauptproblem ist: Du brauchst etwas, was gut chemikalien- und temperaturbeständig ist. Und noch dazu tauglich im Kontakt mit Lebensmitteln. Da ist schwer was zu finden. Brantho Korrux erfüllt das alles, siehe Merkblatt:

http://www.branth-chemie.de/doks/BranthoKorrux-3in1-TechnM.pdf


Quick & Dirty hab ichs öfter schonmal mit Sekundenkleber gemacht. Hält aber nicht sonderlich lange.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Was verstehst du unter Wucherpreisen? Eine Angabe wäre hier schon hilfreich, um abschätzen zu können ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob man damit ebenfalls in der Region eines Neukaufes liegt.

Geschirrkörbe liegen z.T. im Bereich von 100.-€ als Ersatzteil, mal mehr mal weniger. Die Herstellungskosten gerüchteweise unter 10% des VK (deutlich).
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Dann sortiere mal bei Deiner Suche auf "teuerster Preis zuerst", da bekommt man Tränen in den Augen und in der Geldbörse. Natürlich fehlen vom TO genaue Angaben, kann also auch günstiger sein, deshalb schrieb ich ja "mal mehr mal weniger" :cool:. Aber meist ist das Teil, welches benötigt wird, "mal mehr", insbesondere bei älteren Geräten.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
wenn es nur punktuell ist, dann kann man bestimmt auch Epoxid (z.B. Uhu-Endfest) nehmen, (Datenblatt -> www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtdatasheets/tds_plus_endfest300.pdf )
Zwar gibt es bei großflächiger Innenbeschichtung von Trinkwasserrohren mit Epoxid wohl Bedenken, aber bei den winzigen Punkten - und man trinkt das Spülwasser ja auch nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre PlastiDip - hier im 'Reparatur Geschirrspülmaschinekorb'-Pack:
PlastiDip ReRack | PlastiDip.eu
Die Mehrzahl der Nutzer ist wohl auch zufrieden: Amazon USA
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@tract: An die beiden Sachen hatte ich auch schon gedacht und halte sie für geeignet. Vor Plastidip würde ich wohl noch mit Sekundenkleber den Restrost durchtränken.

Plastidip gibts unter dem Begriff Flüssiggummi auch von anderen Herstellern, z.B. bei conrad.de
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
rostender Geschirrkorb

hallo,
damit muss man wohl leben. ist bei uns genau so.
Und wenn die Maschine schon älter ist, wird wohl demnächst eine neue anstehen.
Selber lackieren oder ähnliches taugt meines Wissens nur kurz.
Dieses Problem ist doch nur eine Schönheitssache und nicht wirklich funktionsstörend.

dermike
 

Harkur

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Wenn man Besteckteile aus Edelstahl und nicht hochwertiges Metall in den Besteckkorb sortiert,kommt es zu dem Phänomen, daß sich kleine Rostteilchen bilden und durch die Maschine rasen. Am Edelstahlbesteck sieht man sehr schöne kleine Löcher. Das setzt sich natürlich auch bis in die Körbe fort. Unbedingt austauschen und danach kein minderwertiges Besteck mehr zusammen mit Edelstahl waschen.
 
Oben Unten