Gerundete Kanten schleifen

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo :emoji_slight_smile:

eine banale Frage, ich hatte unvorhergesehene Probleme gehabt, rundgefräste Kanten mit der Maschine zu schleifen - es kommt schnell mal zu Dellen und Beulen.

Deshalb die Frage: Wie schleift man (runde) Kanten am besten?
 

>>>Chris<<<

ww-fichte
Registriert
25. August 2013
Beiträge
16
Ort
Hof
Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig es mit der hand zu schleifen kannst es ja mal mit einer Schleifmatte versuchen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich glaub jeder hier gelernte Schreiner kennt das noch aus der Lehrzeit, Kilometer von Profilleisten von Hand schleifen. :emoji_wink:

Rundungen schleif ich immer noch von Hand....ich weis jetzt ned von was die Pfoten mehr weh tun, vom halten der Maschine.... :emoji_wink:

Ist doch zuvor ordentlich gefräst worden, tut es sich doch mit der Hand schleifen ratzfatz........
....gut Schleifpapier zwischen Hand und Werkstück erleichtern ungemein (kleiner Scherz am Rande) :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Mit der Hand. Sehr gutes Schleifpapier und viel davon, also früh wechseln. Mein Favorit sind die Schleifpads von Festool. Rolle kostet zwar je nach Anbieter zwischen 45 und 80 €, aber ich finde das lohnt sich.


Liebe Grüße
Pedder
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich schleife größere Rundungen mit dem 150mm Excenter v Festool, auf niedriger Stufe! Und immer schön in Bewegung bleiben!
Nur bei feinem Papier kann kann man mehr Gas geben. Dann poliert man aber schon fast.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Zwischen gerundeter Kante und gerundeter Kante ist ein Unterschied. Geht es um eine r3 Rundung, oder um eine r30 Rundung?
Erstere ist mit der Maschine schwer sauber hin zu bekommen. Zweitere geht normalerweise recht gut.

lg
gerhard
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Danke für Eure Antworten, das Interfacepad werde ich mir mal anschauen und auch mal sehen, ob ich nicht ein Handstück für Klettscheiben bekomme, wie nennt sich das nochmal gleich?

EDIT:
Hab' das Teil unter "Handschleifteller" oder auch "Handpad" gefunden
Das "Interfacepad" nennt sich auch "Softauflage".

Eine Kleine Frage hat sich noch eingestellt. Wie kann man die Führung der Fräse an der Kante noch verbessern, insbesondere an den Ecken?
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
128
Ort
Bochum
Hallo harekrishnahare?,
die Festool Tischverbreiterung muss du selber einfräsen. Das ist so gedacht, damit man wirklich mit dem minimal möglichen Lochdurchmesser arbeiten kann. Geht natürlich nur einmal:emoji_slight_smile:

Also: Nutfräser der gewünschten Größe in die Fräse einsetzten, Tischverbreiterung montieren und deren Loch über dem Fräser zentrieren, Opferholz unterlegen und dann durchfräsen.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten