geräusch bandsäge

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,

meine frage: ich habe ine einhell bandsäge bas 315. wenn ich das zu sägende holz an das band schiebe und beginne zu sägen, ertönt ein lautes sonores brummen aus der säge. klingt als ob der motor an drehzahl zunimmt oder schneller läuft (?).
kennt jemand von euch diese sache, ist das normal/harmlos oder stimmt da irgend etwas nicht?
danke für hinweise und tipps,
gruss heiner
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
klingt als ob der motor an drehzahl zunimmt oder schneller läuft (?).
Dass er schneller läuft, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Exisitiert das Problem schon immer oder ist es erst kürzlich aufgetreten? Ist das Gerät neu oder hat es schon viele Betriebsstunden auf dem Buckel?

Wenn die ganze Säge wesentlich lauter wird, dürfte das andere Ursachen haben. Ich würde zuerst mal die Bandführungen und den Zustand der Rollen ansehen.

Und meinst du wirklich Einhell (Billigsäge) oder ist mehr eine Elektra Beckum?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich gebe hier gern die gewünschten angaben, um das problem hoffentlich zu lösen.
es ist eine einhell bs 315.
das problem besteht schon länger und die säge ist ungefähr 8 jahre alt. geschätzt hat sie ca. 50 betriebsstunden gelaufen, wäre schon viel.
was meinst du mit bandführungen? die rollen, über die das sägeband läuft oder die führungen direkt über/unter dem tisch?
gruss heiner
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Dieses sonore Brummen kommt von davon, dass beim Schneiden das Sägeblatt an die Führungsrollen gedrückt werden. Die Reibung an den Rollen, die Kugellager,....., als das zusammen erzeugt das Brummen.

lg
gerhard
 
Oben Unten