Geräterollen gesucht

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich möchte mein Abricht- und Dickenhobel auf Rollen stellen. Im Prinzip möchte ich 4 Rollen unter ein Brett schrauben und dann die Maschine auf das Brett stellen und fixieren. Der ADH ist 135 kg schwer.

Nun suche ich schon die ganze Zeit geeignete Rollen. Natürlich müssen sie Feststellbar sein und auch der Belastung standhalten. Das ganze ordentlich stabil.

Leider finde ich keine bezahlbaren Rollen für diesen Einsatzzweck. Habt ihr einen Tipp für mich?

Oder würdet ihr ganz anders vorgehen?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Dusi,

schau mal in der Bucht nach Schwerlastrollen. So um die 25 € für einen Vierersatz werden da aufgerufen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
ich würde lieber einen billigen Hubwagen kaufen, da bist du flexibler. Und Die Abrichte kann sich nicht möglicherweise bewegen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Noch belastbarer sind Red Wheels. "Blue" und "Red Wheels" sind internationale Qualitätsstandards für Bühnen- und Theaterequipment. Die Dinger müssen um die ganze Welt reisen. Deine Hobelmaschine wäre darauf sicher verwahrt.

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Noch ein Tipp:

Sicherer wird das, wenn Du je zwei feste und lenkende Rollen einsetzt. Bei vier Lenkrollen kann das mit dem Schwerpunkt ein Problem werden, wenn die Dinger gerade ungünstig geschwenkt sind. Mir ist so schon mal fast ein aufrecht stehender Flügel umgekippt.

Michael
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo Dusi,

ich habe bei meinem Frästisch und dem Kreissägenunterschrank die Millenium Blue Wheels von Thomann (nicht verwandt oder verschwägert) verbaut:

Millenium Blue Wheel Braked 80mm

Dort bist du mit vier Rollen auch schon Versandkostenfrei unterwegs.

Ohne Bremsen habe ich die auch schon bei einem Restholzwagen verbaut. Auch absolut in Ordnung.

Ich würde drauf Acht geben (unabhängig, für welche Rollen du dich nun entscheidest), dass du Doppelstoprollen verwendest, wenn du wirklich festen Stand willst. Ansonsten drehen sich zwar nicht mehr die Räder, aber wohl die Halterungen um die Hochachse.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Oder würdet ihr ganz anders vorgehen?

mal Ideen
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=F5hP9A1bobk&list=UUVz_EJzORyas5HbHQpeFqmg&index=4]Making a Mobile Base Part 2 - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=122w40ZBrJg]Table saw mobile base - YouTube[/ame]
in der schweren Variante
https://woodgears.ca/mobile_base/chris.html



selber hatte ich erst was schönes unter meine Tischkreissäge gebastelt (Scheren-Mechanismus), dann aber später (durch zus. Anbauten) ein Problem bekommen, was Michael bereits beschrieben hat:
vier lenkbare Rollen verändern die Position des Schwerpunkts. Wenn man dann evtl. noch eine minimale Schräge überwinden muß und die Räder zu eng zusammenstehen, kann es gefährlich werden.
In meinem Fall habe ich den nicht so eleganten, aber dennoch soliden Weg gewählt: vier Ausleger an das Gehäuse geschweißt, darin kurze Feingewindestangen mit darunter montierten Rollen (die Variante mit Loch/Gewinde, wie z.B. bei Einkaufswagen).
So kann ich die ~ 180kg schwere Maschine über die Gewindestangen mit einem Akkuschrauber anheben, damit sie mobil auf den Rädern steht - und für einen festen Stand die Räder wieder hochschrauben.
Hatte erst befüchtet die ~ 20cm langen Ausleger würden stören - ist aber nicht so.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, die Varianten von tract sind schon ganz gut.

Falls Du Schweißen kannst würde ich mal nach "Felder Fahreinrichtung" bzw. "Hebedeichsel Felder" suchen/googeln. Das kann man auch selber schweißen.

Vorteil, man benötigt pro Maschine nur zwei Rollen und die Maschine Steht fest auf dem Boden.
Ein Hubwagen ist auch ganz praktisch falls Du eine sonstige Verwendung dafür hast.


Besten Gruß M.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ich habe bei meinem Frästisch und dem Kreissägenunterschrank die Millenium Blue Wheels von Thomann (nicht verwandt oder verschwägert) verbaut:

Millenium Blue Wheel Braked 80mm
Ich habe zufällig die 100er auch bestellt. Wie ist deine Erfahrung mit der Standsicherheit bei angezogener Bremse? Bleiben die Rollen sicher stehen, wenn man auf die Fräse ordentlich Kraft ausübt?
Ich überlege, zusätzliche Füße anzubauen und die Rollen nur bei Bedarf herunterzukurbeln.
Wenn der Tisch aber auch so sicher steht, kann ich mir die Arbeit sparen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bisher habe ich den Hobel noch nicht in Betrieb genommen, aber ich denke, dass bei vier fixierten Rollen die Standsicherheit mehr als ausreichend ist.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ja, ist ausreichend. Das, was dann noch wackelt kommt eher vom unebenen Boden oder der (bei meinen Frästisch) kompakten Grundfläche.
 
Oben Unten