Geplante Werkbank

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

bei unserem neuen Haus war glücklicherweise eine Doppelgarage dabei. Die Hälfte davon darf ich nun zum Holzwerkerparadies umbauen :emoji_slight_smile: Anfangen wollte ich dafür mit einer anständigen Werkbank. Da auch hier die Kosten eine Rolle spielen, ist die Konstruktion relativ leicht, dafür wird die Bank aber fest mit der Wand verschraubt. Sie wird sich also auch zum Hobeln etc. eignen.

Folgende Nutzungsfälle habe ich vor Augen (abgesehen von Dingen, die eine einfache Werkbank auch kann):
  • Kappschnitte mit der Tauchsäge (eine Precisio und auch ein Zuschnittbrett sind vorhanden, ist nur eine "Schmankerl"-Funktion um sich ggf. für Kleinigkeiten das Aufbauen zu sparen)
  • Arbeiten mit Handhobel / Handwerkzeugen
  • Einspannen auch größerer Bauteile (z.B. Kanthölzer zum Abrichten)
  • Befestigung diverser Gerätschaften (z.B. mein Bohrständer, kann in der Nutschiene montiert werden)

An der Wand möchte ich vier Reihen French Cleats anbringen, um Werkzeughalter, Regale, Leuchten etc. flexibel anbringen zu können.

Ein paar Fragen habe ich auch noch an Euch. Wäre schön dazu Feedback zu erhalten:

1. Wie seht ihr das mit der Arbeitshöhe: ich bin 1,85m groß und würde die Oberfläche fast auf 100cm vom Boden aus setzen (ich habe auch passende Böcke in genau dieser Höhe, was ja auch mal praktisch sein kann). Würdet ihr das auch machen?

2. Mit dem Lochraster bin ich mir noch unsicher. Verbaue ich mir da was? Manchmal denke ich, die Löcher müssten zumindest auch näher an den Rand...

3. Wie findet ihr die Positionierung in der Werkstatt (siehe Bild 2)? Der Raum ist 3,60m breit. Links geht es weiter in die "Autogarage". Das Tor hätte ich so im Rücken.

Für alles Feedback schon jetzt herzlichsten Dank!

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • Werkstatt Lichtentanne1.jpg
    Werkstatt Lichtentanne1.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 440
  • Werkstatt Lichtentanne2.jpg
    Werkstatt Lichtentanne2.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 204

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich sehe ein Problem darin den Tisch an der Wand zu befestigen und dann Kappschnitte durchzuführen.
Ich habe u.a. den Festool-MFT, der dies ja gerade ermöglicht. Die Führungsschiene wäre aber kaum verstellbar, wenn er an der Wand befestigt würde.
Ich glaube Guido Henn hat da in seinen Videos auch Beispiele.

Ansonsten hätte ich so meine Bedenken bei den Tischbeinen.
Ich hatte vor drei Monaten hier einige preiswerte Werkbänke vorgestellt, die ich mit einem Freund gefertigt habe. Sie waren relativ preiswert und sind verwindungssteif.

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Achim,

wenn du auf einer Werkbank hobeln, oder mal im Schraubstock was biegen willst, ist es sicher vernünftig sie an der wand zu befestigen.

wenn es zu Einschränkungen wegen der kappsäge kommt, wie bello befürchtet, kannst du diese ja auf die arbeitsböcke (auf einer platte) stellen.

arbeitshöhe ok Werkbank sollte am Handgelenk, des aufrecht mit hängenden armen stehenden, benutzers sein :emoji_wink:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habs gestern ausprobiert: 100cm sind perfekt für mich :emoji_slight_smile:

@bello: also die Konstruktion habe ich noch nicht detailliert geplant. Das ist mehr eine Konzeptskizze. Was müsste ich bei den Beinen besser machen?

Das mit der Schiene ist ja nur ein Schmankerl. Um ein 30cm-Brett abzulängen, reicht das schon. Weiteres wird auf meinem separaten Sägebrett erledigt.

LG
Achim
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@bello:emoji_open_mouth:k, Querriegel kommen bei mir auch noch rein - nur ebenfalls nicht vorne, unter dem Tisch sollen Kompressor und Rollcontainer ihre Heimat finden :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten