geölte Dielen

frhhg

ww-pappel
Registriert
24. April 2011
Beiträge
1
Ort
potsdam
Hallo,
vieleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe mir einen neuen Dielenboden legen lassen (Eiche selection, Vollholz).
Eigentlich sollten die Dielen vorgeölt angeliefert werden, mein Parkettleger sagte mir dann aber, dass er auf Grund der damit verbundenen Lieferzeiten die Dielen ungeölt und nur vorgeschliffen bestellt hat. Er würde due Dielen dann selbst 2x ölen.
Nachdem die Dielen verlegt wurden, hat er diese einmal geölt und meinte die seien so gesättigt, er brauche sie kein zweites mal nachölen.
Ich bin mir nun sehr unsicher, ob die Dielen nun tatsächlich ausreichend behandelt wurden. Oder ob die bevorstehenden Ostertage die einmalige Ölung hervorgerufen haben.
Es sieht alles ganz gut aus, die Dielen sind sehr ordentlich verlegt und vollflächig verklebt.
Nach dem Polieren haben die Dielen nur so einen seidenmatten Glanz bekommen, der von der Seite betrachtet die Dielen etwas wellig aussehen lassen.
Ist das vieleicht ein Zeichen dafür, das das Öl unterschiedlich ins Holz eingezogen ist?
Woran kann man denn erkennen ob die Dielen ausreichend geölt wurden?
Wenn man die Dielen von der rohen Stirnseite betrachtet, kann man eigentlich nich wirklich erkennen wie tief das Öl in die Diele eindrang.

Für einen Rat vom Fachmann wäre ich sehr dankbar.
Frohe Ostern ansonsten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt Produkte die sind dafür gemacht nur einmal aufzutragen. DIe meisten Öle würde ich aber gerade bei einem so porigen Holz wie Eiche und erst recht bei einem Boden mind zweimal auftragen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ich würde auch konkret wissen wollen, mit was da geölt wurde.

Frage exakt nach dem Produkt und wieviel der Handwerker davon für die Fläche gebraucht hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es gibt nur ganz wenige Produkte, wo der Hersteller einmal ölen vorschlägt und auch das sehe ich nur als Kompromiss an, um effizient zu sein, nicht aber unbedingt eine optimale Oberfläche zu schaffen.

Wenn du das Produkt weißt, kannst du im technischen Merkblatt nachlesen, was der Hersteller empfiehlt. Die Merkblätter findest du fast immer im Internet.
 
Oben Unten