Gehörschutz-Head-Set zum telefonieren

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Tag zusammen,


ich möchte meine Erreichbarkeit verbessern und bin beim Stöbern im Netz dabei auf einen Gehörschutz gestoßen den man als Dect-Telefon anmelden kann. Meine Frage hierzu: wie praxistauglich ist das Ganze? Vielleicht kann hier jemand berichten.
danke
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ist bestimmt sehr praxistauglich.
Während Deine Kreissäge oder Tischfräse läuft, hört Dein Kunde laut und deutlich Deine Maschinen am Telefon. :emoji_grin:
Du kannst ihn gut verstehen, da Du ja einen Gehörschutz auf hast.

Gruß, Frank
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ist mir jetzt gerade so beim Durchlesen der Beiträge eingefallen, wenn es auch nicht direkt zur eigentlichen Fragestellung paßt. Vielleicht hilft dir auch eine optisches Signal (z.B. Rundumleuchte) das eingehende Telefontate anzeigt. Mich würd es allerdings nerven, beim Arbeiten permanent von irgendwelchen Werbeanrufen aufgeschrecht zu werden. Da ist mir eine Anrufbeantworter doch lieber.
Gruß Georg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Erfahrung möchte ich eigentlich nicht
sammeln. Wenn ich so richtig in der Ar-
beitswut bin, würde ich bei einem Klingeln
im Ohr einen Herzinfarkt bekommen oder
mir in die Griffel sägen. Ich stell mir gerade
vor beim anreissen eines Werkstücks zu sein,
es klingelt und ich verreis die Reissnadel oder
Bleisstift. Wenn es dann mal alle zehn Minuten
ins Ohr brüllt hätte ich schnell genug davon.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hatte in meiner Werkstatt so ne Höllenglocke, wohlgemerkt hatte, das Kabel wurde kurzerhand gekappt.

Mark hat schon Gründe genannt, genauso wenig wollte ich so Dinger mit Musik. Einem Mitarbeiter der mir ab und an bei der Montage hilft, habe ich derartige Teile untersagt, genauso wie die Berieselung mittels Handy und Knopf im Ohr.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

den Antworten nach hat keiner so was im Einsatz oder ist so schreckhaft das er sich nur mit seinem Backup in die nähe der Werkstatt traut :emoji_grin:

Bei knackigen Kalenderblättern ist das wahrscheinlich was anderes ... :emoji_stuck_out_tongue:


Wenn du hörst das ein Anruf eingeht musst du ja auch noch nicht gleich dran gehen, wenn der Kollege die Abrichte an schmeißt fällst du ja auch nicht vor Schreck bei deinen Sägearbeiten um ...

Je nach Arbeit oder wenn du einen Anruf erwartest unterbrichst du die Arbeit oder nicht.

es bleibt schwierig, uwe
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo nochmals

also ich bin auch über die Skepsis verwundert, die hier grundlegend vorherrscht. Und es liegt mir auch fern irgendwelche Predigten zu halten aber einer Studie zu Folge sind dem Endkunden folgende Dinge der Reihe nach beim Kontakt mit den Handwerker wichtig: Erreichbarkeit, Pünktlichkeit und an Dritter Stelle folgt erst der Preis! Jetzt kann man freilich wieder überlegen (oder auch jammern) ob man vielleicht an der Erreichbarkeit schon mal etwas zum Positiven verändert (und der Preis vielleicht stattdessen eine bessere Richtung einschlägt) Aber wir kommen vom Thema ab: ich lasse mich da jetzt beraten. Grundlegend habe ich das noch nicht verstanden WIE genau die Verbindung mit den Dect zuStande kommen soll, ob ich hier nochmals separat was brauche oder so. Und nachdem der Lärm auch techn. abgedämmt wird werde ich mir alleine schon deshalb viele Wege sparen können, weil ich trotz eines Anrufs in der Maschinenumgebung weiter verharren kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Geräte sind schon sehr gut. Ist ganz sicher eine große Erleichterung nicht jedes Mal zum Telefon laufen zu müssen.
Maschinengeräusche lassen sich prima dämpfen und ausfiltern, das ist kein Problem.

DECT ist der Übertragungsstandart, und heißt nichts weiter als dass Telefon an DECT Basisstationen angemeldet werden kann.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Lösung funktioniert. Alle Basis-Stationen von Siemens aus den letzten 10 Jahren sollten sich mit fremden Hörern nach DECT-Standard verbinden. Wenn du da noch nichts hast, kauf dir also irgendein Siemens Gigaset Schnurlos-Telefon ab 30 Euro aufwärts.

Das man sich auch in lauten Umgebungen wunderbar verständigen kann, sieht man ja an den Hubschrauber-Piloten-Headsets. Durch die kurze Entfernung zum Mikro bist du wesentlich lauter, als deine Umgebung. Schalldruck nimmt quadratisch mit der Entfernung ab und du sprichst aus 2cm Entfernung ein, deine Maschine ist mindestens 1m entfernt.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Wir haben in unserer Werkstatt schon seit Jahren ein laute Hupe. Der Weg ins Büro oder vor die Tür um dem Lärm auszustellen nervt schon sehr. Denke auch schon darüber nach irgend so ein Headset zu verwenden.
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.
Sh bernhard
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
so habe ich mich heute mal ausführlich beraten lassen: leider für das Handwerk in meinen Augen noch nicht ganz fertig ausgereift aber trotzdem praktikabel: Rein als zusätzliches Dect Gerät kann man die Ohrenschützer nicht anmelden. Man benötigt dazu immer noch ein herkömmliches schnurloses Telefon - mehr oder minder am Mann, -denn zum Einem kann die Verbindung über ein Verbindungskabel zustande kommen welches am Dect-Gerät eingesteckt wird. Durch die Vielzahl an Steckern etc. wird das Kabel jedoch immer Nutzerspezifisch angefertigt. Nachteil: nicht nur das zusätzliche Kabel im Tragekomfort sondern auch der Preis hierfür. Kostet in Summe 100.-€ mehr als eine Bluetooth - fähiger Gehörschutz. Bluetooth hat jedoch eine kurze Reichweite von ca. 10 mtr. Radius. Bedeutet also, dass die Werkstatt nur 20mtr haben darf. also auch bei dieser Variante muss man also ein Bluetooth-fähiges Dect haben, welches ebenfalls am Mann getragen wird. Beim Klingeln in der Werkstatt hat man dann die Wahl. Denn wenn man mal nicht an der Maschine steht muss man nicht zwangsläufig zum telefonieren den Gehörschutz aufsetzen. Allerdings sollten beide Geräte über Nacht geladen werden um den Tag zu überstehen. Es bleibt also kompliziert aber ich werde mich für die Bluetooth Variante entscheiden. Das Ganze gäbe es übrigens auch noch mit eingebautem Radio.....
Kostenpunkt: 379.- für den Blutooth Headset Gehörschutz, ein Hunderter für eine neues Bluetooth fähiges Dect. Ich freue mich auf ein neues Fertigungsgefühl! Alleine schon heute hätte ich es etliche Male brauchen können.....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du das Bluetooth-Headset nicht am Handy anmelden? Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe...
Ich habe mir seinerzeit beim Hörgeräteakustiker Gehörschutzstöpsel anfertigen lassen.
Vorteil: Absolut passgenau (da mit Abdruck), Dämpfung wählbar ( Frequenz, Lautstärke, auch nachträglich durch andere Einsätze), Lautsprechertreiber integriert (wären im zweiten Kanal aber auch nachrüstbar gewesen), und man schwitzt nicht wie bei Peltor&Co, wo man nach 2 Stunden tragen eh aussieht wie mit dem Hammer gekämmt...
Zudem halten die Stöpsel. Alle anderen Gehörschutzkapseln werden durch den Schweiß an den Auflageflächen spröde und brechen. Meine lege ich ab und an in Reinigungsflüssigkeit, und sie sind wie neu.

Ich kann nur sagen: Top!

Grüße
Uli
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
das ginge auch aber meine Mobilnummer wird nach aussen hin nicht kommuniziert und Montage / Auswärtstätigkeiten haben wir nicht. Ich müsste dann alle Gespräche auf das Handy weiterleiten oder das Handy Dect-fähig machen. Das habe ich vor Jahren schon mal über die Fritzbox WLan(App) versucht aber der Erfolg war eher mäßig als praxisreif. Durch das neue Bluetooth fähige Dect kann ich aber dann meines Wissens Anrufe die aufs Handy gehen auch direkt auf dem Dect bzw. auch dem Peltor HeadSet gehen ohne dass ich es im Grunde merke.....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, das mit der WLan App ist so eine Sache. Eine Weiterleitung nach 3-4 mal läuten ist aber durchaus eine Alternative, so mache ich das auch.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab mal mehrere Tage mit einem Bluetooth-fähigen Gigaset DECT gekämpft. War vor etwa 3 Jahren. Wir hatten 3 verschiedene Bluetooth-Headsets von Markenherstellern da und keines wollte vernünftig funktionieren. War damals noch total fehlerhaft implementiert. Manchmal funktionierte es, dann wieder nicht, irgendwann haben wir aufgegeben. Und ich hatte mir das so einfach vorgestellt, weil ich fest davon ausging, dass Bluetooth alles kompatibel ist.
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Endbericht

Hallo Leute,


nachdem ich nun mehrere Monate mit dem Gehörschutz Headset arbeite bleibt festzuhalten:

Telefonie funktioniert einwandfrei, auch bei laufender Maschine kann man getrost weiterarbeiten. Den Anrufer stört das nicht. Das Mikrofon scheint tats. gut konzipiert für "Nah-Schallwellen" zu sein.
Es gibt allerdings auch Kinderkrankheiten die ich mal wie folgt beschreibe:

Dem Head-Set sieht man grundlegend nicht an, ob es ein oder ausgeschaltet ist. Erst wenn man den Ein-Aus-Taster drückt ertönt die Stimme im Kopfhörer, ob es nun an oder ausgeschaltet wird.
Das Headset arbeitet über die BlueTooth Schnittstelle eines Dect-Telefons. Arbeitet man nicht an der Maschine und legt den Gehörschutz wie gewohnt ab und nimmt dann beispeilsweise im Bankraum an diesem Dect ein Gespräch entgegen, dann wird das Gespräch bei eingeschaltenem Gehörschutz fälschlicherweise an das Headset übergeben (das man nicht auf dem Kopf hat und in der Nähe liegt). Korrekterweise müsste man zu Beginn lärmarmer Arbeiten das Headset immer ausschalten
die Batterieleistung des Dect-Telefons lässt bei aktiviertem Bluetooth zu wünschen übrig. Im Extremfall ist bereits mittag der Akku leer. Hat zwar nur indirekt ewtas mit dem Headset zu tun und ggf. sind hier andere Hersteller auch besser als mein Gigaset 900SL.
Ansonsten muss ich sagen dass das echt eine tolle Sache ist. Mein nächstes Handgerät wird weniger in der akkuraubenden Smartphone -Optik daherkommen um eben die Akkuleistung zu steigern. Das Headset als solches ist absolut einwandfrei und robust. Nachts steckt man es an das Ladegerät an und die Akkus des Headsets sind bisher noch nie an einem tag leer geworden. Der Mangel als solches ist also eher an dem mobilen Endgerät zu suchen. Hoffe ich konnte ein wenig mit aufklären.
Nachteilig erweist sich max. die Tatsache, dass man nun am Telefon schnell mal "jaja" sagt, es nicht aufschreibt und dann eben liegenbleibt aber das hat ja weniger mit der Technik als Solches zu tun.
 
Oben Unten