Gegenzugfurnier ersatz

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab mir eine Furniersammlung bestellt 160 Furniere, Die will ich jetzt weil doch einige der Furniere stark reißgefährdet sind auf dünne HDF Platte kleben. Jetzt hat man ja mal gelernt das man auch immer ein Gegenzugfurnier braucht.
Ich will allerdings die Rückseite nicht mit einem weiteren Furnier der Sammlung beleimen sondern auf der Rückseite später einige Daten zu dem Holz notieren.
Einfach ein anderes Furnier nehmen klar ginge aber bis Di finde ich sicher nix passendes günstiges; Gegenzugpapier haben wir auch keines. Habe überlegt einfach normales Papier (Kopierpapier) zu nehmen könnte das Funktionieren ?
Die Musterplatten müssen nicht absolut eben bleiben aber ich denke das Papier ist besser als garnix. hat zufällig jdm ne bessere Idee ?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gegenfournier

Prosit neu Jahr Carsten,


ich verwende 0.8 mm Flugzeugsperrholz als Unterlage von z.B. Wurzel/Maserfournier und fuer die Zusammenstellung von Intarsien/Marqueterie. Vielleicht hilft es in deinem Fall?

mfg

Ottmar
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wie gross sind die muster denn ?
normales papier halte ich wg der geringen faserlänge für nicht so geeignet. aber sicher besser als garnix.
hast dun denn keine reste limba, buche oder sonstwas einfaches ?
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Gegenzug

Hallo Carsten

wir verwenden manchmal Kraftpapier als Gegenzug.
Das Papier sind Restrollen aus der HPL Produktion.
Ist aber nicht viel anderst als dickes Packpapier.
Wieso also nicht einen Rolle Packpapier kaufen und aufleimen ?

Gruss aus der Schweiz

BJL
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo in die Schweiz @BJ,

die Idee gefällt mir und ist so die hiesige Poststelle oder der Schreibwarenladen sowas hat auch finanziell und in Sachen Zeitaufwand noch bis morgen realisierbar.
Thx schon mal ich werde berichten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bericht

also das mit dem Packpapier von der Post hat super geklappt. waren zwar leider gefaltete Bögen von 1000/700mm aber die Furnierpresse hats glattgebügelt. Ich sag euch 170 brettchen von 100 auf 200 mm frunieren mach ich so schnell auch nicht mehr. Hab wegen den teils doch sichtbar unterschiedlichen Furnierstärken noch immer 10 mm starkes Styropor als Höhenausgleich dazugepackt hat einwandfrei funktioniert. Leim: Würth Furnierleim, Presszeit 6min, Pressen-Heizung 60°C, bei einem Furnier gabs offensichtlich leichte Verfärbung, aber viel schlimmer war teilweise der Leimdurchschlag insbesonder bei Furnieren wo ich es aufgrund der Struktur nicht erwartet hätte (sehen relativ dicht aus) hab dann in mühevoller Arbeit mit ner neuen Messingbürste die Styroporreste wieder rausgebürstet.
Jetzt fehlt mir nur noch ne Mgl. die Infoblätter auf der Rückseite der Brettchen zu "befestigen". Da die Infos die ich unterbringen will die Größe der Brettchen von ca 95mm auf 195 mm sprengen würde dachte ich an einen art Klarsichthülle die ich irgendwie auf die Rückseite klebe um darin mein Infoblatt gefaltet unterzubringen. Das Infoblatt soll bewußt auch lose sein um evtl. gerade bei exotischeren Hölzern von denen ich aktuell nicht so viel daten habe die Infos ergänzen zu können.
Kennt zufällig jdm ne Quelle für Klarsichthüllen oder ein anderes Material.
 
Oben Unten