Gartenhaus neu streichen

Boessin

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
vor 10 Jahren haben wir unser Gartenhaus aufgebaut. Die einzelnen Bohlen etc wurden vor dem Zusammenbau vorbehandelt und 2x lasiert mit klarer Lasur. Nach 2 Jahren mit "Billig"-Lasur vom Discounter einfach dann nochmal drüber... Da sah noch alles gut aus.
Leider benutzte dann ein Nachbar seinen Kamin nachts zum Verbrennen von Müll. Mehrmals in der Woche hatten wir schwarze Russteilchen vom Gartenhaus zu entfernen, leider blieben diese Stellen aber dunkel.
Frustruert haben wir dann irgendwann aufgegeben und so sieht das Gartenhaus eben auch jetzt aus. Geschützte Stellen z.B. hinter den Fensterläden sind ok, an anderen Stellen mehr oder weniger dunkel und schäbig. An einer Stelle haben wir einen Versuch mit Winkelschleifer und auch manuell mit Schleifpapier versucht, sind aber mit hängenden Armen kläglich gescheitert.
In diesem Sommer soll ein neuer Versuch zur Verschönerung starten. Mein Mann tendiert zum Sandstrahlen, ich habe da Bedenken. Leider habe ich aber auch keine bessere Idee.
Freue mich über jede konstruktive Idee. Vielen Dank schon mal an alle Profis und Laien:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Am besten mal ein paar Fotos von machen.

Langfristig ist es übrigens die teuerste Entscheidung, billigste Lasuren zu benutzen und das dann noch ohne vernünftiges System zu beschichten. Nahezu alle klaren Lasuren sind für den Außenbereich auch ungeeignet, das schreiben Markenhersteller auch. Holz im Außenbereich dauerhaft hell-holzfarben zu halten, ist übrigens immer mit sehr viel Aufwand verbunden.

Dicke Lasurschichten von einer Holzoberfläche zu entfernen, bleibt ein Knochenjob oder man muss teure Verfahren, wie Trockeneisstrahlen verwenden.

Vielleicht reicht ja auch eine Grundreinigung oder Nutzung von einem Entgrauer.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin auch ich würde dazu tendieren das eine erneute Überarbeitung mit einer Lasur nur dann Erfolg bringt wenn du eine Lasur einsetzt welche farbig ist. schau mal unter Saicos
evtl. findet ihr ja dort einen Farbton der euch gefällt :emoji_slight_smile:)))

viel spass dabei, günter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...wobei Saicos ein ganz anderes System ist (Ölbasiert), da müsste definitiv erstmal sehr sauber alles runter, was jetzt drauf ist.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin Winfried,
es reicht auch bei den Lasuren das der alte Untergrund nur angeschliffen wird bevor das neue Material drauf gestrichen wird, Abblätterungen etc müssen aber vollständig entfernt werden.
Test it :emoji_slight_smile:
 

Boessin

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Osnabrück
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe mich mal beim Trockeneisstrahlen schlau gemacht. Klingt ja alles ganz toll, aber einen Preis habe ich leider nicht gefunden. Weiss jemand, ob man sich evtl so ein Gerät ausleihen kann um die Säuberung selbst vorzunehmen?

Die mühevolle Handarbeit können wir leider aus gesundheitlichen Gründen nicht vornehmen, und so mit chemischer Keule im Garten? das ist nicht so mein Ding.

Die Tendenz geht schon dahin, dass der ganze alte Klumpatsch runter muss und dann soll schöne Schwedenfarbe drauf, wahrscheinlich grau und die FEnster weiß....schöööön
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Such mal hier im Forum zu Trockeneisstrahlen, da wurde letztens mal ein Preis genannt. War nicht billig.
 

Boessin

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Osnabrück
..jetzt ist es fertig

...seit Juni habe ich die alte Dickschichtlasur komplett abgeschliffen, jeden Nut, jede Ecke, jedes Brett über Kopf, jedes gammelige Holzstück entfernt.
Mit Osmo-Imprägnierung vorgestrichen, dann mit OSMO-Landhausfarbe in lichtgrau die Flächen gestrichen. Fenster mit Läden und die Türen und das Stirnbrett in taubenblau. Ist richtig schick geworden. Seit dem Wochenende ist nun auch überall UV-Schutz-Lack drauf.
Heute wurden die Fenster geputzt und die Gardinen sind wieder vorgehängt. Ich bin so froh, dass jetzt hoffentlich für die nächsten 3 Jahre Ruhe ist...:emoji_slight_smile:
 

Boessin

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Osnabrück
..ja gerne, ich hoffe es klappt.
 

Anhänge

  • Gartenhaus 2002-vorher.jpg
    Gartenhaus 2002-vorher.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 123
  • Kontraste.JPG
    Kontraste.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 117
  • Geschliffen.JPG
    Geschliffen.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 112
  • Gartenhaus 2014 -fast fertig.jpg
    Gartenhaus 2014 -fast fertig.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 126

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
OSMO-Landhausfarbe

Ich habe gerade eine ähnliche Aktion mit einem 13 Jahre alten Gartenhaus hinter mir und wolte hier mal die OSMO Landhausfarbe loben. Die lässt sich wirklich toll verarbeiten, da verläuft und klumpt nix. Ich war begeistert (bin weder verwandt noch verschwägert oder da angestellt). Ist zwar nicht ganz billig, aber m.E. das Geld wert.
Bei mir war es übrigens tannengrün mit Absetzungen/Türen/Fensterrahmen in Elfenbeinweiß.

Viele Grüsse
Renate
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Sieht sehr gut aus!
Wie sieht´s denn aus mit dem Nachbar?Verbrennt der immer noch Müll?
Wobei ich sagen muss, das auf Bild 2 und 3 sieht nicht nach Russflecken aus...:confused:
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

auch wir haben ein Blockbohlenhaus im Garten stehen. Ist schön massiv aus ca. 80mm dicken Bohlen. Über die rund 20 Jahre, die es jetzt steht fängt leider das Dach an zu gammeln, die Giebelbretter sind schon halb weggefault, und die Farbe ist doch schon sehr ungleichmäßig. Es steht also eine größere Renovierung an.

Das Haus wurde alle paar Jahre angeschliffen und mit Lasur in Palisander oder Nussbaum behandelt (was gerade im Angebot war :rolleyes:emoji_slight_smile:. Nachdem ich das Ergebniss hier im Forum gesehen habe, würde ich wohl auch auf einen deckenden Lackauftrag zurückgreifen.

Wie weit muss denn die alte Farbe entfernt werden? Lose abblätternde Stellen natürlich abschleifen, aber muss sämtliche Farbe runter, oder langt anschleifen. Wie gesagt, ich weiß nicht genau was für Farbe bisher verwendet wurde.
Dass ich morsche Bretter austausche ist klar. Das Dach muss eh neu gemacht werden. Aber ich habe beim letzten Streichen gemerkt, dass die Balken in den V-Fugen teilweise etwas "weich" geworden ist, sprich da ist das Holz etwas angefault. Tief geht das aber nicht, vielleicht 5mm. Allerdings sind die Stellen sehr rau, der weiche Holzanteil ist wie beim Bürsten tiefer. Kann ich solche Stellen einfach ignorieren und überstreichen? Ich wüsste nicht, wie ich das unsichtbar ausbessern könnte.

Dann noch eine Frage zum Schleifen der V-Fugen. Wie stelle ich das am besten an? Letztes Mal habe ich einfach mit dem Exzenterschleifer die Rundung abgefahren. Aber das hat dem Schleifteller nicht gut getan, und das Ergebnis ist auch nicht wirklich gut gewesen. In die tiefen Stellen bin ich nicht gut reingekommen. Gibt es eine (bezahlbare) Alternative zum Handschleifen? :emoji_grin:

Ich sag schon mal danke für eure Hilfe.

Schönen Abend.
Gruß
Andreas
 
Oben Unten