Fußleisten? Wand vorbereiten? Fußleisten anbringen?

HolzAnja

ww-kastanie
Registriert
9. März 2008
Beiträge
28
Hallo,
ich habe meine alten Fußleisten entfernt und weiß nicht, wie ich die neuen jetzt anbringen soll.

Hinter den Fußleisten war sehr viel loser Krümelkram und teilweise steht dort die alte (komisch, braune) Folien hoch.
Unter den Fußleisten reicht das Parkett teilweise nicht bis an den Rand.

1. Womit schmiere ich das alles dicht?
2. Muss ich es vorher streichen, damit es hält?
3. Sollte ich die alte Folie kürzen, damit die Füllung dort hält?
4. Sollte ich auch am Boden am Ende des Parketts die Vertiefung füllen, damit ich die Fußleiste draufsetzen kann?

Da ich bisher keine Fußleiste mit den Maßen ca. 75x30mm gefunden habe, würde ich 2 benutzen.
Wäre es die beste Lösung,
5. ...die große Fußleiste mit Dübeln (an die Wand) zu schrauben
6. und die kleine Fußleiste an die große Fußleiste zu nageln?
7. Oder könnte ich das ganze irgendwie kleben?

Vielen Dank!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Aussaugen, dann zu
2.) Grundieren
1.) Spachtelmasse
3.) Welche Folie? Ich denke aber: ja
4.) Nein, es wird wahrscheinlich deine Dehnfuge sein
5.) Eine Möglichkeit
6.) ja
7.) Montagekleber

Warum nimmst Du als Sockelleiste nicht Glattkantbretter und fräst eine Schmucklinie (Multiprofil o.ä)?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Fuß- /Scheuerleisten befestigen

Hallo,

wenn alle losen Krümel und Staub entfernt sind und leicht vorgenässt ist, würde ich auch Rotband nehmen.
Bei der Höhe der Fußleiste wäre ein Glattkantbrett durchaus eine denkbare Alternative zu den aber auch im Fachhandel erhältlichen (hier: Hamburger) profilierten Fußleisten (Achtung: teuer!).
Leider ist auf Anjas Zeichnung die Lage der Folie nicht dargestellt. Mit dem Entfernen wäre ich vorsichtig! Sollte das eine irgendwie gewollte Dampfbremse sein?
Als Dehnungsfuge zur Wand (3 cm für den benötigten "Viertelstab" plus aufgrund der Zeichnung geschätzte 3 cm unter der Fußleiste) insgesamt 6 cm erscheinen mir absolut überdimensioniert und eher das Ergebnis einer vorherigen unfachgemäßen Verlegung des Parketts bei nicht demontierter Fußleiste zu sein.
Kurz: Vorgehen:
Entbröseln, Rotband, Glattkantbrett (vorher fertig OF-behandelt) andübeln, Viertelstab o.ä. (fertig OF-behandelt) an die Fußleiste nageln (vor Montage Vorbohren verhindert Splittern), Arbeit ist getan!

:emoji_slight_smile: Franz
 

HolzAnja

ww-kastanie
Registriert
9. März 2008
Beiträge
28
Leider ist auf Anjas Zeichnung die Lage der Folie nicht dargestellt. Mit dem Entfernen wäre ich vorsichtig! Sollte das eine irgendwie gewollte Dampfbremse sein?
Die Folie fühlt sich rau an und innen scheint Pappe zu sein. Hier Folie beschädigt:

Die Holzleisten auf den beiden folgenden Fotos, die hinter den Fußleisten waren, muss ich noch entfernen:

Die Folie scheint zumindest nicht direkt unter dem Parkett zu liegen, sondern kommt hinter der Putzschicht hervor:

Was meint ihr, kann ich die Folie einfach abschneiden? Dieses Rotband würde ja wahrscheinlich nicht darauf halten, zumal man die Folie auch nach vorne klappen kann, die ist nicht fest. (Ich wohne Hochparterre)
Als Dehnungsfuge zur Wand (3 cm für den benötigten "Viertelstab" plus aufgrund der Zeichnung geschätzte 3 cm unter der Fußleiste) insgesamt 6 cm erscheinen mir absolut überdimensioniert und eher das Ergebnis einer vorherigen unfachgemäßen Verlegung des Parketts bei nicht demontierter Fußleiste zu sein.
Oh, die Dehnungsfuge hatte ich ganz vergessen.
Also wenn man die Tapete sozusagen nach unten ziehen würde, dann wären vor der Tapete 1-2 cm Dehnungsfuge. Da das Parkett dort aber unschön ist, müsste ich 3 cm abdecken.
Hinter der Tapete wären 1-2 cm Hohlraum (und die braune Folie).
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Es scheint als wolltest du ja nicht neu Tapezieren, also wirds mit dem Verputzen ja nicht so einfach!
Ich würde statdessen einfach Unterlegklötzchen an die Wand kleben dass ich so ca. alle 30cm eine Ebene mit der Wand erzeuge.
evtl mit Ansetzbinder oder Baukleber / Schaum .

Dann kannst du Problemlos darauf die Fussleisten anbringen und hättest keine "hässlichen" Schrauben in der Leiste.

Den Viertelstab kannste dann auch Nageln, direkt in die Hohe Fussleiste.

Theoretisch kannst du auch alles kleben, dann hättest du auch keine Nägel sichtbar, aber diese bekommst du dann wahrscheinlich nie wieder ab um ggf den Parkett zu schleifen ohne die Eingeklebten Klötze mit aus der Wand zu holen. Und zusätzlich kannste auch nicht mal die Leiste auf den Boden drücken wenn du mal unebenheiten hast...

Liebe Grüße
Marcel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

in Deinem Fall kannst du auch eine Leiste ca. 5 - 8 mm hoch und 4 - 5 cm breit auf das Parkett nageln und darauf dann die Sockkelleiste stellen. Sieht optisch ansprechend aus und erspart Dir den Viertelstab.

Gruß
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Marcel:
Zitat: "Es scheint als wolltest du ja nicht neu Tapezieren, also wirds mit dem Verputzen ja nicht so einfach!"

Wieso nicht? Da kommt doch die hohe Fußleiste vor!
Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Bello:
Ich fürchte, dann kippt die Fußleiste bei Dehnungsbewegungen des Parketts hin und her und löst sich mit der Zeit von der Wand...
Franz
 
Oben Unten