Fußleisten auf Gehrung schneiden und trotzdem ein Spalt

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo,

habe eine Wand die hat einen Winkel von 136° . Also habe ich die Gehrungssäge auf 68° eingestellt und die Winkel an den Fußleisten geschnitten.

Habe solche Clips welche man an die Wand dübelt und dann die Leisten nur einhaken soll. Soweit zur Theorie, aber dafür habe ich eine Lösung gefunden.

Mein Problem besteht darin, das die Leisten in der Ecke einfach nicht zusammenpassen wollen. Dazu hier das Bild:

Um die Leisten zu sägen habe ich auf ein Brett die clipse geschraubt und darin die Leisten einhängt und dann gesägt. So wie hier:

Ich weis das ich einen Fehler habe aber ich kann absolut nicht finden wo mein Problem liegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Edit: Habe die Ecken mal anders aneinander gehalten aber da wird dann ein Spalt zum Boden wie hier zu sehen:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Holztom,
ofensichtlich sind die Wände im Sockelleistenbereich nicht völlig lotrecht (Baujahr des Hauses??). Abhilfe schafft hier eine "doppelte Schmiege" zu schneiden. Sprich Dein Sägeblatt muss in der anderen Ebene auch schräg eingestellt werden. Meist reichen hier 2-3°. Ich schneide solche Gehrungen indem ich meine Paneelsäge um die waagrechte Achse 45° nach links kippe und dann um die Senkrechte Achse um 2° verstelle. Dabei ist natürlich immer darauf zu achten welcher Winkel gerade wo ist.... fummelig aber machbar.

Gruß

Heiko
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Holztom,

in Deinem ersten Bild sieht man ja schön, dass an der Leiste im unteren Bereich was weg muss (oben ist die Lücke).
Elektrische Kappsägen kann man hierzu, wie von Heiko beschrieben, nicht nur nach rechts uns links schwenken, sondern auch in der Senkrechten.

Mit Deiner Handsäge geht das natürlich nicht.

Als Notlösung kannst Du, wenn Du die Leiste auf die Grundplatte Deiner Säge auflegst, in der Nähe des Sägeblattes etwas Unterlegen, so das Du die zweite Schräge reinbekommst. Z.B. ein dünnes Sperrholzbrettchen mit Doppelklebeband befestigen.

Wie dick diese Unterlage sein muss, siehst Du im Prinzip in Deinem dritten Bild.

Anstelle das Sägeblatt schräg zu stellen, stellst Du also Dein Werkstück schräg.


Grüße,
Markus

PS: Natürlich könnte man auch die zwei Schrägen mit zwei Schnitten versuchen herzustellen, aber dann verläuft beim zweiten Schnitt das Sägeblatt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Holztom,
ausgehend davon dass Deine Wand nicht senkrecht ist, sondern Dir unten entgegenkommt, simulierst Du diese Schräge mit einem Leistchen am senkrechten Anschlag der Gehrungssäge...

Gruß

Heiko (dem es heute nicht gegeben zu sein scheint sich verständlich auszudrücken....)
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi,

Das mit dem Unterlegen habe ich gerade mal in das angehängte Bildchen gemalt.

Das Schwarze Teil ist deine Fussleiste und das Rote Teil ein Dünnes Klötzchen.

Wenn du nun wie in deinem dritten Bild die Leiste Anhebst, und im Abstand von ca. 15 cm von der Wand aus misst wie viel Lust die Leiste zum Boden hat, dann kannst du errechnen wie dick das Plättchen sein muss.
Nämlich genau die Hälfte des Maßes.

Also Luft zum Boden (Abstand 15cm zur Wand) geteilt durch 2 = Plättchen Stärke.

Nun Schneidest du Beide Leisten nochmal mit dem alten Winkelmaß ab und dann wirds wohl passen!
(Nimm nicht die Zeichnung als MAßstab für die Richtung deiner Gehrung. In diesem Fall müsste das Sägeblatt anders herum geschwenkt sein!)

Ich hoffe das war jetzt verständlich!

Viel Erfolg und eine dichte Gehrung wünscht
Marcel
 

Anhänge

  • 2603743.jpg
    2603743.jpg
    15 KB · Aufrufe: 92

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach es dir einfacher - da es sich um MDF-Leisten zu handeln scheint, nehme ich bei so geringen Abweichungen ein Teppichmesser, und schneide auf 20 cm Länge hinterseitig der Fußleiste die Anlage unten etwas weg, sodass sich die Leiste aufrecht stellen kann.
Etwas länger schneiden, zusammendrücken und fertig.

Natürlich darf in dem Bereich noch kein Clip sitzen...

Grüße
Uli
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Oder Du nimmst einen Handhobel und bearbeitest die Schnittflächen mit einigen Handbewegungen bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Du kannst natürlich auch noch weitere fünf oder zehn Probeschnitte mit der Säge machen bis es vielleicht stimmt.

Rafikus
 
Oben Unten