Fußbodenleisten auf Gehrung schneiden

kasimir811

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
15
Ort
Lankreis Fürth
Hallo miteinander,

wieder mal einige Fragen an Euch!
In unserem alten Haus hatten wir die Fußbodenleisten mit einem Clicksystem, wo die Halterungen an der Wand angeschraubt waren verwendet. Waren davon aber gar nicht begeistert. Nun möchten wir die Fußbodenleisten auf Gehrung schneiden, und dann entweder anschrauben oder annageln.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe einen Klotz, den man zum Sägen von Gehrungen verwendet,
ich habe aber auch eine Kapp- und Gehrungssäge.
Was davon ist besser?
Wie muß ich die Leisten legen und sägen, damit es was wird?
Gibt bestimmt wieder Tricks, von denen ein normal Sterblicher nichts weis!

Vielen Dank erstmal
Kasimir811:emoji_frowning2:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Moin,
grosse Tricks gibt es keine, ausser dass ich kaum einen Meter zum messen verwende. Ich fange mit einer Innenecke an und schneide den ersten Winkel. Vorher mal prüfen ob die Ecken alle rechtwinklig sind. Falls nicht muss ggf. auf der Säge der Anschlag korrigiert werden.
Als Anfänger hilft hier eine Schmiege (um den Winkel in der Ecke abzunehmen und ein Winkelmesser um die Gradzahl abzulesen. Diesen Winkel logscherweise durch 2 teilen und auf der Säge einstellen.

Also den ersten Winkel schneiden, dann die zweite Ecke. Jetzt - falls es mit einer Aussenecke weitergeht - an der bereits geschnittenen Fussleiste die Ecke der Wand AUF DER RÜCKSEITE (KANTE) DER FUSSLEISTE markieren und DAS ist der Schnittpunkt (kürzerer Teil) des nächsten Winkels. Ich lasse ggf. die Aussenecken immer 1mm länger damit diese auch dicht werden.
Falls Ecken mal dicht werden sollten gibt es Parkettacryl in verschiedenen Holzfarben. Die Fugen auspritzen und sauber abziehen.

Generell ist eine Kappsäge schon von Vorteil, da sie auch das Nachschneiden von geringen Toleranzen erlaubt.
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Wenn man zu faul zur Ermittliung des Winkels für die Gehrung ist, dann kann man die Fußleisten auch hinterfüttern (z.B. mit Glasklötzen). Dies empfielt sich natürlich nur, wenn die Abweichung vom 90/45 Grad Winkel nicht zu groß ist.
Oder man versiegelt die Fußleisten mit Acryl, dann kann man auch noch "größere" Abstände "nett" aussehen lassen.

Allerdings ist es fraglich, ob eine Versiegelung (Wenn sie denn nicht geplant war) schneller geht als die Ermittelung einiger Winkel....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich nehm immer 2 kurze Abfallstücke und schneid mal auf Gehrung- halte sie ins oder ans Eck und seh dann wie die Gehrung ist- die Säge auf Augenmaß korrigiert- nochmals probiert-mit dieser Einstellung dann die Sockelleiste schneiden. Meist passt es beim spätestens zweiten mal.
Noch was: Da Innenecken meist leicht Rund sind, die Gehrungsspitzen dementsprechend abrunden/abschneiden.

gerhard
 

kasimir811

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
15
Ort
Lankreis Fürth
Ersteinmal vielen Dank für die Tips!
Hallo Michael!
Ich wäre viel lieber Mann, und hätte Ahnung von dieser Materie. Aber wenn Du einen Mann mit "Zwei linken Händen" hast, was bleibt Dir dann anderes übrig, als dir Rat bei den Profis zu holen.
Ich wollte eigentlich nur eine Bestätigung meiner Theorie haben, da mir mein Vater vor gaaaaanz, gaaanz vielen Jahren einmal gezeigt hat, wie eine Gehrung gesägt wird.
Ach ja, was ist bitte eine Schmiege? Danke Danke Carmen
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das Du eine Frau bist hab ich nicht gewusst. Sonst hätte ich noch etwas mehr Charme in meinen Schreibstil gelegt und meine Signatur erst später geändert.:emoji_wink:

Finde es aber gut dass Du als Frau soviel Mumm hast und Dich des Problems annimmst obselbst Du Laie bist. Dafür : DAUMENHOCH:

Hier noch ein Bild von einer Schmiege:
 

Anhänge

  • 707325.jpg
    707325.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 50
Oben Unten