Fussbodenlack Naturholzeffekt

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

es geht um einen unserer Altholzböden. Ich habe hier eine bunte Mischung von Brettern, die geschliffen gefallen. Bringe ich Oberflächen auf gefällt das dem Kunden nicht mehr.

Probiert habe ich Osmo Öl mit und ohne Weißpigment, hier hinterlässt das Pigment auf den dunklen Flächen zu viel Schleier.
Hesse Wasserlack HDE 51-2 (Wasserlack 2K), schon ganz gut aber immer noch zu viel Anfeuerung. Gerade die dunkleren Bretter dunkeln zu viel nach.....

Am liebsten wären mir PUR Lacke die man aus dem Möbelbereich kennt, hier rät mir mein Händler aber ab wegen der Trittfestigkeit!
Wegen diverser Höhenversätze und nicht gehobelten Dielen fällt rollen aus, aber meist lässt sich alles was rollbar ist auch streichen.

Bevor ich hier jetzt wissenschaftliche Versuchsreihen mit diversen Lacken starte, dachte ich ich frage euch mal nach dem ultimativen Wundermittel?

Gruss
Ben
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ich habe im letzten Jahr Birke Fertigparkett geschliffen und lackiert.

Genommen habe ich von Setta einen wasserverdünnbaren PU Lack. Diesen hat mir mein Farbenhändler verkauft, da er nach 2h bereits wieder überlackierbar war und die gesamte Oberflächenbehandlung des Parketts aus Zeitgründen an einem Tag abgeschlossen sein sollte.

Dieser hat die blasse Birke kein bisschen angefeuert oder nachgedunkelt und trittfest ist er auch.
Aus welcher Region kommst du? Wenn du abholen kommst, überlass ich dir ein Marmeladengläschen zum ausprobieren.

Edit: Ich seh grad NDS, das ist evtl etwas weit weg.
 

Stiller

ww-kastanie
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
27
Ort
Berlin
Wir arbeiten im Dekorationsbau gern mit Brillux Parkett-Versiegelung 344, farblos, seidenmatt auf Wasserbasis. PU-Acrylbasis.
In Wohnräumen kenne ich den Lack noch nicht auf Fussböden. Aber dafür ist er gemacht. Sehr strapazierfähig lt. Hersteller. #
Wer hat welche Erfahrungen mit dem Lack auf Wohn-Fussboden? ...

Der Lack lässt sich gut rollen, trocknet schnell (staubtrocken nach 1-2h), entlässt keine schädlichen Dämpfe. Besonders bei großen Flächen ein Argument. Für die Umwelt auch.
Das Holz wird nicht angefeuert. Bei uns wird damit sehr viel gemacht.
Auch im Möbelbau setzen wir den Lack teilweise ein, weil er sich leicht verarbeiten lässt. Seidenmatt sowieso.

Allerdings...

... wässern wir Möbelflächen beim Schleifen, damit das Wasser im Lack kein Aufquellen mehr bewirkt.
Hier fehlen mir auch die Erfahrung mit Fussboden.

... behandeln wir die Flächen 2-3x - mit Zwischenschliff.
(Zwischenanstrich, Schlussanstrich begehbar frühestens nach 8h,
voll belastbar nach Durchtrocknung nach 8 Tagen, laut Hersteller)

... ist der Lack nicht brilliant!

... muss man sich schützen!
Wasserlack ist im noch flüssigen Zustand für Umwelt und die Haut böse.
Spritzen nur unter "Vollschutz", lieber nicht.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Von Zweihorn gibts so einen Naturholzeffekt-Lack, aber ob der für Fußböden geeignet ist weiss ich nicht, Anruf könnte helfen :emoji_slight_smile:
 

Rene94

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
11
Benutze immer den DA400-1 von hesse aber fürn fußboden ist er mit sicherheit nicht geeignet, letztens wurde uns ein neuer vorgestellt der hat mir aber zu viel weißanteil bislang sind wir mit dem Da400-1 best zu frieden, ist auf PUR basis und wird mit dem göngigem DR470 abgehärtet kann morgen nochmal schauen welches anwendungsgebiet angegeben ist
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe jetzt nochmal was anderes von Hesse besellt und zwar :
Hesse PURA Natura HDE 52-0.

Ist für Böden geeignet und verspricht von der Beschreibung her dem was ich suche. Mit dem 51-2 war wohl eher eine Fehlberatung, immerhin gibts für den 2. Lack 50% Rabatt....:mad:

Problematisch ist das ganze wohl bei dunkleren Hölzern, aber genau werde ich es erst nach den Versuchen wissen....:mad:

Dauert noch ein bisschen, werde aber berichten!
Alternativ habe ich noch Traelyx aus Holland bestellt, mal schauen.....

Gruss
Ben
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Naturholzeffekt mit Öl

Meiner Erfahrung nach ist der UV Protektor von Natural das Beste, was mir im Bereich Naturholzeffekt untergekommen ist. Es handelt sich um ein Öl mit mikrofeinen durchsichtigen Pigmenten, dass zumindest auf nicht zu dunklen Probehölzern keinen Weißschleier hinterlässt. Ich habe im Ölbereich schon eignes getestet und das bringt den natürlichsten Effekt. Da ich kein Fan von Lack, auch nicht auf Fussböden bin, würde ich Massivholz sowieso immer mit Öl behandeln.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
UV Protektor von Natural

@Holzsinn
Was für ein "UV-Protektor" war das denn genau, den Du da verwendet hast? Der offizielle UV-Protector ist ein Bienenwachsbalsam auf Wasserbasis. Das wäre für den Boden nicht so optimal.

Die Öle mit Weißpigment nennen wir "UV-Blocker" - diese können aber, je nach Holz, immer noch ein ganzes Stück anfeuern.

Für einen "Naturholzeffekt" geht am ehesten das H2-Möbelöl mit Weißpigment.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Der UV-Protektor ist doch aber gar kein Öl und für Fußböden als Alleinbehandlung nicht geeignet.

Nachtrag: Ups, da war Frank schneller...
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Fussbodenlack Naturholteffekt

UUps, da hab ich mich wohl vertan, es war der UV Blocker, den ich gemeint habe. Allerdings habe ich ihn zwar auf Massivholz, aber auch noch nicht auf Fussbodendielen getestet. Entschuldigung, da war ich etwas vorschnell!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Natural Parkettöl gibts ja auch mit UV-Blocker, das würde für eine Fußboden passen. Hab ich schon auf Eiche verarbeitet, wird aber dunkler. Und Altholzböden feuern oft noch viel stärker an. Schlussendlich wird man es aber nur wissen, wenn man es mal ausprobiert.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
wir haben einen richtig tollen Polyurethan-Acrylat auf Wasserbasis mit hervorragender Tritt- und Abriebbeständigkeit
kaum Anfeuerung, lichtbeständig, nicht gilbend
wie ich finde, ein echter Hammerlack! ich weiß Eigenlob stinkt - aber wenn man den mal probiert hat weiß man was ich meine
kann gerollt, aber auch gespritzt werden
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe jetzt nochmal was anderes von Hesse besellt und zwar :
Hesse PURA Natura HDE 52-0.

Ist für Böden geeignet und verspricht von der Beschreibung her dem was ich suche. Mit dem 51-2 war wohl eher eine Fehlberatung, immerhin gibts für den 2. Lack 50% Rabatt....:mad:

Problematisch ist das ganze wohl bei dunkleren Hölzern, aber genau werde ich es erst nach den Versuchen wissen....:mad:

Dauert noch ein bisschen, werde aber berichten!
Alternativ habe ich noch Traelyx aus Holland bestellt, mal schauen.....

Gruss
Ben

Hallo,

Der Hesse Lack ist wirklich gut, sogar auf dunklen Hölzern kaum ein Farbunterschied zu erkennen! Hat mich wirklich beeindruckt. Man sieht das ein "Film" auf dem Holz ist, aber der Farbton bleibt.....

Bringt mich auf jeden Fall nach vorne:emoji_grin:, hoffentlich gefällt es dem Kunden auch!

Also klare empfehlung!!

Gruss
Ben
 
Oben Unten