Fußbodendielen farbig hartwachsen

wirtschkanzlei

Gäste
Hallo Forumsnutzer,

ich möchte unbehandelte gehobelte Fußbodendielen (Fichte) farbig gestalten und mit einem Hartwachs versiegeln. Habe im Handel bis jetzt keine farbigen Wachse gefunden, alle nur farblos - gibt es die nicht? Oder muss/kann ich die Dielen einfach farbig gestalten (beizen, lasieren?) und anschließend mit klarem Hartwachs behandeln? Welche Produkte sind geeignet?

Ich bitte um Hilfe. Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Gibt es, z.B. Osmo Dekorwachs oder Natural Bienenwachsbalsam. Allerdings sind Fußbodenleisten starken Belastungen ausgesetzt, da muss auf jeden Fall noch ein härteres Finish drauf, also bei Osmo das Hartwachsöl und bei Natural das Finish-Öl.

Nachtrag: Kleiner Irrtum - Hab Fußbodenleisten (Sockelleisten) anstatt Fußbodendielen gelesen. Was die Dielen angeht: Da würde ich von farbiger Behandlung abraten, wo immer es geht. Früher oder später läuft sich das durch und du hast Laufstraßen.
 

Holzliebling

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
14
Ort
kassel
wir haben dafür

im Schiffszubehörhandel schiffsbodenöl verwendet.
Das muss irgendetwas spezielles sein, denn es wird ausschließlich für die der Witterung ausgesetzten Planken verwendet.
Viele lackieren die Planken, aber dieses Öl wirkt wohl gleich gut, man muss es allerdings 2 - 3 x wiederholen.
Wie es genau heisst, kann ich aber nicht mehr sagen. Amerikanischer Hersteller ist es, soviel weiss ich.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
richtiges Schiffsbodenöl ist eigentlich für Stahl ...dachte ich immer???
maritim wird für Holz auch Hartöl eingesetzt, wird auch von vielen deutschen Farbenherstellern angeboten.

VOC-Wert liegen hier meist bei 300- 500 gr./Ltr also gut lüften
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Es gibt viele gute Öle für Fußböden gerade von deutschen Herstellern. Wenn es jedoch um farbliche Gestaltung geht, ist ölen/wachsen für Fußböden meist suboptimal, kann maximal für wenig belastete Bereiche genutzt werden. Und dann braucht es auch eher schichtbildende recht harte Öle oder Öl-Wachs-Gemische, die ähnlich wie ein Lack eine Schicht aufbauen, die dann mit der Zeit wieder runtergelaufen wird. Wenn man diese wieder regelmäßig auffrischt, kann man die Standzeit verlängern. Und auffrischen ist ja bei Wachs/Ölprodukten einfacher, als bei Lack-Versiegelungen.
 
Oben Unten