Fußboden auf Dachboden verlegen

schalli

ww-pappel
Registriert
6. März 2006
Beiträge
2
Ort
Lengerich
Hallo,
also wir(mein Vater und ich) sind vor 2 Wochen angefangen unseren Dachboden auszubauen... Wir sind grad noch bei der Isolierung des Daches...
Es handelt sich um ein Fachwerkhaus das vor einigen Jahren renoviert wurde... Auf dem Dachboden liegt zur Zeit eine einfach Verlattung die auf Querbalken genagelt ist... Problem dabei ist das der Boden unheimlich uneben ist... Ein Ingenieur sagte das einfachst wäre, auf den Boden nochmal Balken zu legen, die dann passend ausgleichen, darüber große Bodenplatten und dann Teppich oder Parkett was auch immer...
Der Boden hat eine Fläche von gut 100 qm...

Was meint ihr zu der Idee? Gibt es eine einfachere Alternative?

Was für eine stärke sollten die Balken haben... Muss noch irgendeine Dämmung dazu? Wie sollten die Bodenplatten sein, Stärke, Größe usw.?

Ich freue mich auf eure Hilfe, denn wir bauen grad unseren ersten Boden aus...

Wir isolieren zur Zeit noch die Giebelwände... dann muss noch eine komplette Dachhälfte isoliert werden...
Zudem sind noch keine Räume eingeteilt... Es sollen schon 3 Stück werden wo dann auch alles noch verkabelt werden muss, was wir selbst auch nicht können...

Gruß,
Sebastian
 

sesam

ww-pappel
Registriert
8. März 2006
Beiträge
2
Hallo Sebastian,
ich habe auch eine alte Scheune ausgebaut und auf dem Dachboden die Balken und darüber Nut und Federbretter dazwischen die Isolierung. Was ich damals nicht gemacht habe, zwischen Dach und Dachfußboden Karnickeldraht zu legen, jetzt haben wir da oben immer Gäste>>>> M A R D E R<<<<<NACHTS IST ES MANCHMAL DIE HÖLLE nur so als kleiner Tip den man aber sehr sehr wichtig nehmen sollte.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
machs direkt ordentlich:
alte bpodendielen raus, alte balken auf tragfähigkeit überprüfen, soweit auffüttern, dass ein gleichmässiges niveau erreicht wir, da dann nen boden drauf (zb dielen, osb etc).
macht euch mal gedanken zum schall- und feuerschutz.
...und benutz mal die suchfunktion, das thema ist nicht neu.
 

schalli

ww-pappel
Registriert
6. März 2006
Beiträge
2
Ort
Lengerich
Danke für die Antworten...

Also es ist ja schon so... Die Balken unter der Verlattung müssen wohl schon noch recht neu sein so wie man es an einer Außenseite noch sehen kann... Man hat wohl die einfache Verlattung nur überhaupt nicht ausgerichtet... Unter der Verlattung wurde auch schon isoliert...

Mein Vater meinte das wir nun erst Balken legen sollten die dann entsprechend ausgleichen und darüber so Bodenpletten... WObei wir da nicht wissen wie groß und welche Dicke die haben sollten...

Gruß,
Sebastian
...Werde jetzt mal noch etwas hier nach ähnlichen Themen suchen
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
Hallo Sebastian,
da habt ihr euch ja was vorgenommen...
Also, wenn du hohe Ansprüche an den Schallschutz hast (zb. wenn da oben die Kinder toben sollen) würde ich den jetzigen Boden entfernen und die Zwischenräume zwischen den alten Balken anstelle der Isolierung mit Sand befüllen. Gewicht bringt Schallschutz. Dazu mußt Du an den unteren Kanten der Balken Leisten anschrauben und darauf denn am besten Nut- und Federbretter einlegen. Dann ne Folie rein und Sand einfüllen. Aber das geht nur wenn die Balkenlage das Gewicht auch trägt. Evtl. Statiker fragen. Wenns nicht so genau geht kannst Du auch auf dem jetzigen Boden Lagerhölzer für den neuen Boden auslegen. Ich würde eine Lage quer zu der alten Balkenlage frei am besten auf Filz- oder Korkstücken auslegen und dann mit der Wasserwaage ausrichten. Darauf wird eine Konterlage verschraubt. Abstände richten sich danach, wie stark deine Lagerhölzer sind und das richtet sich wieder danach, wie viel Spielraum du von der Raumhöhe her hast. Ich hab gute Erfahrungen mit KVH (=Konstruktionsvollholz - massive Vierkanthölzer) in den Maßen 8x8 oder 6x8 cm gemacht. Der Abstand der oberen Lage richtet sich nach der Stärke des Fußbodens. Bei Bodenverlegeplatten (Nut- und Feder Spanplatten) in einer Stärke von 25mm wäre ein Raster von ca. 50cm Ok. Beachte beim ausrichten auch gleich das Maß der Platten oder Dielen , so dass die Stöße auf den Lagerhölzern liegen. Auch bei cieser Konstruktion solltest Du die Zwischenräume auffüllen, wenns Gewichtsprobleme gibt z.B. mit Perlitte, weil Hohlräume denn Trittschall stark verstärken (Trommeleffekt). Ganz wichtig - hab ich nämlich bei mir vergessen, wenn du Bodenverlegeplatten nimmst unbedingt in Nut- und Feder verleimen - sonst knarzt es mit der Zeit :emoji_frowning2: . Wenn Du Wände einplanst würd ich die immer auf den untersten Boden stellen. Übrigens, bei dieser Konstruktion kannst Du auch gut schon deine Leerrohre fürs Elektrische im Boden verlegen - das spart dann Geld beim Elektriker :emoji_wink:. Lieber ein Rohr zuviel drin als zu wenig - wo du Strom haben willst weisst ja selber und der E. braucht dann nur noch seine Kabel einzuziehen. Leerrohre gut befestigen z.B. mit Lochband.
Also dann - viel Spaß beim Werkeln
eingeschneite Grüße aus Bayern
Markus
 
Oben Unten