Hallo Marc,
Ich helfe mir in einem solchen Fall damit, dass ich eine Leiste oben und unten entlang der Kante mit Schraubzwingen klemme. Ich setze ca alle 10- 15 cm eine Schraubzwinge mit einem Stueck Abfallholz alle auf gleiche Entfernung zur Tischkante. Ich schneide mir dann einige flache Keile und klopfe die dann leicht zwischen Tischkante und Schraubzwingenstahlschiene ein. Es wird kein grosser sondern gleich,maessig verteilter Druck benoetigt.
In manchen Faellen habe ich ein Brett an der Unterseite der Tischpatte befestigt (z.B. Schrauben/Naegel) und auf dieses Brett eine Leiste parallel zur Tischkante geschraubt, auch hier habe ich dann mit einigen geraden Kloetzchen und Keilen, oder zwei Keile gegeneinander. den noetige Druck erzeugt. Funktioniert 99 % bei mir und kostet nicht viel.
Ich besitze spezielle Hilfszwingen von
http://www.gross-froelich.de/german/index.html
welche sich an die Stahlschiene der Schraubzwinge klemmen lassen und mittels Schraubgriff Druck erzeugen arbeiten gut, doch die Anwendung von Keilen hat sich bei mir in der Praxis bei staendig wechselnden Situationen besser bewaehrt.
Wuensche viel Erfolg beim Kantenfournieren.
Mfg
Ottmar
PS: Bei manchen Fournieren, benutze ich eine duenne Leiste als Schutz des Fourniers oder klebe ich ein Stuecken Korktapete (geschrederte Korkstueckchen als Rollenware ca 3 mm dick) auf die Keilseite welche am Fornier anliegt um Druckstellen zu vermeiden.