Furnier an Türblatt auffrischen

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
57
Ich habe im Bad ein Türblatt mit Mahagoni-Furnier, welches über die Jahre immer mal wieder etwas Spritzwasser von der Dusche abbekommen hat. Dadurch ist das Furnier ein wenig "ausgelaugt":
furnierpxun5.jpg


Kann man sowas regenerieren?
Wenn ja, welche Mittel empfehlen sich?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das ist nur eine Laienmeinung, die Profis wissen sicher besser Bescheid, aber solche Türen hatte ich auch mal.

Ich hab sie damals komplett angeschliffen und neu lackiert mit Klarlack aus der Sprühdose.
Wurde ganz ansehnlich, perfekt ist anders.

Beilackieren wird man wohl immer sehen.
 

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
57
Danke für den Tip.

Was ist denn alternativ von einer Behandlung mit Renuwell Möbelwachs zu halten?
 

tobias oö

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
20
Ort
Oberösterreich
Die Tür ist warscheinlich lackiert, da würde ich kein Wachs nehmen.
Ich würde den bestehenden Lack anschleifen, dann da wo du durchkommst auf die Furnier
erst mal Grundieren, nochmal anschleifen und dann die ganze Fläche lackieren.

LG
 

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
57
Ich bin kein Experte, aber für mein Empfinden ist das Furnier nicht lackiert.
Zumindest fühlt sich die Oberfläche nicht glatt/lackiert an.

Haptisch ähnelt das Türfurnier dem Palisander-Griffbrett meiner Gitarre und das ist meines Wissens nach auch nicht lackiert.
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Bei solchen Fällen rate ich das Türblatt und wenn nötig auch die Türverkleidung von Zeit zu Zeit mit Estalin dunkel einzulassen. Einen Versuch ist es auf jedenfall Wert.
Gruß Franz
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mahagoni ist das auch nicht sondern sollte
Sapeli sein. Wichtig ist bevor Irgendwas
aufgetragen wird, festzustellen welcher
Lack auf der Tür ist. Nicht jeder Lack
verträgt sich mit dem Andern. Bei
deiner Tür würde ich die Fläche
Anschleifen und einen verträg-
lichen Klarlack mit der Rolle
bzw. Walze auftragen.
Lackiert war die Tür auf
alle Fälle. Fraglich ist jetzt
mit welchem Lack. Zum An-
schleifen geht Papier Körnung
240. Solltest du eine zweite Lage
auftragen wollen ist 320er für den
Zwischenschliff gut. Fragt sich nun
ob ein wasserlöslicher Klarlack sich
mit dem jetzigen verträgt oder ob ein
Lack auf Lösemittelbasis notwendig ist.
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo liebes Forum,

ich habe das Thema wieder etwas vor geholt, da ich ein ähnliches Problem mit unseren Türen habe (Ich glaube mich noch an das jetzt verschwundene Bild zu erinnern, sah genauso aus wie bei mir :emoji_slight_smile:

Gibt es zu diesem Thema etwas Neues, speziell was den verwendeten Lack und das entsprechende Ergebnis angeht??
Vielen Dank,

Lothar
 
Oben Unten