Was ist das für ein Holz

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, was das auf den Bildern für ein Holz ist.
Mein Opa hat davon noch ein paar Bohlen (ca 26mm stark) gelagert.
Ich habe mal ein Stück abgesägt und angehobelt. Es lässt sich mit dem Fingernagel und einiger Kraft eine kleine Kerbe eindrücken. Ich tippe entweder auf ein Nadelholz oder Kirsche ...

Und was ist eure Meinung: Lohnt es sich hier Arbeit reinzustecken und Leimholz herzustellen oder eher weniger?

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_8371.JPG
    IMG_8371.JPG
    687,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_8372.JPG
    IMG_8372.JPG
    527,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_8373.JPG
    IMG_8373.JPG
    975,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_8374.JPG
    IMG_8374.JPG
    476,2 KB · Aufrufe: 185

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Lärche oder Douglasie.

Im Unterschied zu Kirsche riechen beide nach Nadelholz.

Lohnt? Wofür?
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo, bin zwar nicht der große Fachmann, ich würde meinen das es sich um Kiefer handelt. Für eine Lärche fehlen mir die schwarzen Äste. Douglasie ist Rosa, das passt mit den Bildern nicht.
Auf den kleinen gehobelten Stück sieht man zwei kleine blaue Streifen ( Bläuepilze ), das spricht schon eher für Kiefer. Der stark ausgeprägte rote Kern ist für die Kiefer untypisch, kann aber bei 100-120 Jahre alten Bäumen vorkommen.
Hat den Anschein das , dass Brett vom Mittel, bis Zopfstück stammt.
Gruß aus der Niederlausitz, wo die Kiefern wachsen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Kiefer wird es kaum sein, da der Splintanteil sehr gering ist. Eselsbrücke mit drei K: Kiefernkernklein. Bläue gibt es auch bei anderen Holzarten.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Sorry Ben aber für Douglasie nicht rötlich genug.
Mich würde mal das Gewicht interressieren.

Sorry Mark aber für Kiefer zu rötlich:emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:.
Genau weiss ich es auch nicht, wahrscheinlich nichtmal wenn ich's in der Hand hätte. Hatte neulich Douglasie in der Hand und könnte keinen Unterschied benennen....

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry Mark aber für Kiefer zu rötlich:emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:.
Genau weiss ich es auch nicht, wahrscheinlich nichtmal wenn ich's in der Hand hätte. Hatte neulich Douglasie in der Hand und könnte keinen Unterschied benennen....

Gruss
Ben

Lass uns doch mal kurz vor die
Tür gehen, dann klären wir dass. :mad:
Einigen wir uns. Ist harziges Nadelholz. :emoji_grin:
Ich muss doch mal nen Trip nach D. machen.
Mal bei dir reinschneien. Dein Humor gefällt mir.:emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
So harzig wie das Holz aussieht sollte
das Kiefer sein.
Wie Turin schon sagte: dafür ist eigentlich der Splintholzanteil zu klein. Von daher eher Lärche oder Douglasie.
Mir erscheint es recht grobringig, also schnell gewachsen. Das deutet dann eher auf Dou als Lä.

Falls zwischen den Haupt-Astquirlen Feinäste zu finden wären, würde das endgültig die Kiefer ausschließen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
So harzig wie das Holz aussieht sollte
das Kiefer sein. Neigt auch eher zur Bläue.
Wenn man jetzt wüsste aus welcher Region
das Holz kommt währe Pinie auch möglich.

Lärche ist auch harzig und oft rötlich.
Den Unterschied ob Kiefer oder Lärche kann man am Geruch nach einem frischen Schnitt erkennen. Nur ich kanns nicht beschreiben, wenn ich es rieche weiß ich es aber.:emoji_grin:
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

da kamen ja einige Antworten ... Also es schwankt zwischen Lärche, Kiefer und Douglasie. Gedacht war das Holz eventuell als Füllung für ein Bett herzurichten, jedoch ist es hierfür wahrscheinlich nicht den Aufwand wert ...

Zu den Fragen die aufgekommen sind, möchte ich noch ein paar Antworten geben:
  • Das Holz ist recht leicht
  • Wenn man es nass macht, wird es leicht rötlich/rosa (das gehobelte Stück war vorn etwas feucht)
  • Bläuepilz konnte ich nicht erkennen
  • Der Ort aus dem das Holz wahrscheinlich stammt ist die niederschlesische Oberlausitz

MfG
Dirk
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
In Frage kämen auch noch Exoten wie z.B. Scheinzypressse und Riesenlebensbaum. Die sind auch relativ leicht.
Die breiten Jahrringe im Zentrum lassen auf eher mindere Qualität bez. Grobastigkeit schließen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn das Holz ziemlich leicht ist dann würde ich sagen dass das Zeder ist da ich sowas vor kurzem auf Arbeit verarbeitet habe

Superantwort, genau solche Antworten erwarten wir alle hier im Forum "Neuling fragt Profi".

Das Holz sieht auch für mich aus wie einfache Kiefer, was ja auch wohl das naheliegendste ist, da Kiefer einer der hier in Deutschland am weitesten verbreiteten Baumarten ist. Ganz besonders in Brandenburg und insbesondere der Lausitz.

Aber warten wir mal ab, vielleicht kommt ja noch ein echter Insidertipp a la "Das könnte auch gut siamesisches Affenschwingholz sein" kommt...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Also ich kenne das ja nur unter "Affensitzholz", aber das ist es sicher nicht:rolleyes:.

Gruss
Ben
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

das ist keine Zypresse, die kenne ich in- und auswendig.
Wo soll die in Brandenburg auch herkommen?


Es grüßt

Michael
 

Mitglied 30872

Gäste
Mal so nebenbei:

Die niederschlesische Oberlausitz liegt in Sachsen. Bis zur Gebietsreform 2008 gab es den NOL, den Niederschlesischen Oberlausitzkreis mit Sitz in Niesky, Drei-Länder-Eck Sachsen-Brandenburg-Polen. Und auch eingedenk geschichtlicher Bewegungen lag die niederschlesische Oberlausitz nie dort, was heute Brandenburg ist.
Und für den Vogtländer: Im Vogtland gibt es fantastische Kiefernbestände (Vogtländische Höhenkiefer, dick, astfrei und schnurgrade) und in der Lausitz wachsen nicht nur Kiefern.:emoji_wink:
 
Oben Unten