Martina151

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Stralsund
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für einen Fröbelkran. Kann mir da jemand helfen oder mir ggf. einen Tipp geben wo ich so eine Anleitung dafür herbekomme? Ich bin handwerklich nicht sooo ungeschickt aber eben auch kein Profi...:emoji_slight_smile::confused: Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.:emoji_wink:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Nachdem nun offensichtlich mehrere Forumsmitglieder (incl. ich) sich die Mühe gemacht haben, herauszufinden, was ein Fröbelkran ist.
Wo ist denn das Problem, so ein Ding herzustellen?
:confused: Franz
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Nachdem nun offensichtlich mehrere Forumsmitglieder (incl. ich) sich die Mühe gemacht haben, herauszufinden, was ein Fröbelkran ist.
Wo ist denn das Problem, so ein Ding herzustellen?
:confused: Franz

puh, da bin ich ja beruhigt, ich hab den Begriff auch zum ersten mal gehört :emoji_slight_smile: .

Scheint aber kein Hexenwerk zu sein, feste Maße gibts eigentlich nicht.
Hier sind die Komponenten sehr gut zu erkennen:

Tower of Power - Neuland AG - Shop - Produkte für lebendiges Lernen

Manche Modelle haben eine runde Kranplatte, manche auch eckig, je nach Vorliebe.
Die Platte hat 12 Löcher in die 12 Doppelschnüre eingefädelt werden, somit ergibt sich die max. Spielerzahl von 24 .
Der Kranhaken hat so etwa die Form eines breiteren Triangels.
Die Schlitze in den Klötzen würde ich ein wenig schräg nach oben schneiden, damit die Klötze nicht vom Haken rutschen können.
Ansonsten, wie abgebildet. Ob man nun auch schräge Klötze macht, ist Geschmackssache, es gibt auch Abbildungen mit nur geraden Klötzen. Schwierig ist es so schon genug. ( das Spielen, nicht das Bauen ) :emoji_slight_smile:

Viel Spass beim Basteln

Gruß
Thoralf
 

Martina151

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Stralsund
Ja genau, den meine ich. Es ist eben schwer die Klötzer so einzusägen dass der Haken darin so steht, dass der Klotz nicht wackelt beim hochheben...Die Maße kenne ich auch nicht :emoji_frowning2:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ausprobieren bis es passt. Oder denkst Du, wir bekommen für alles einen Bauplan.

Ich finde das Ding auch simpel.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ja genau, den meine ich. Es ist eben schwer die Klötzer so einzusägen dass der Haken darin so steht, dass der Klotz nicht wackelt beim hochheben...Die Maße kenne ich auch nicht :emoji_frowning2:

Das die Klötze nicht wackeln hat nichts mit dem Einsägen zu tun., es hat etwas mit dem Schwerpunkt zu tun dh. der Schlitz für den Haken sollte im oberen Drittel sein damit das meiste Gewicht unterhalb des Hakens ist.

Wenn der Schlitz schräg nach oben gesägt wird bekommt man den Haken nicht mehr aus dem abgesetzten Klotz um den nächsten Klotz aufzunehmen.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann sind die Stirnseiten der Klötze nicht senkrecht zu den längeren Seitenflächen. Dadurch sind die Schlitze automatisch etwas aus der Waage, wenn der Klotz aufgestellt ist.
Im Übrigen hätte ich auch keine Bedenken, das Ding ohne Plan herzustellen.

Ich persönlich mag solche Spiele eher nicht. Das erinnert mich an Teambuilding oder ähnliche Zwangsverkupplungen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wenn der Schlitz schräg nach oben gesägt wird bekommt man den Haken nicht mehr aus dem abgesetzten Klotz um den nächsten Klotz aufzunehmen.

Es mag eine optische Täuschung sein, wegen der schiefen Klötze aber auf der schweizer Seite sehen die Schlitze in den hinteren 4 Klötzen leicht schräg aus.
Wenn der Schlitz 10mm hat und der Kranhaken 5mm, wüßte ich auch nicht, warum der Haken nicht rausgehen sollte. Alles eine Frage des Geschicks.
Es geht sogar leichter raus, weil:

Läßt die dem Schlitz gegenüber stehende Person Seil nach, geht der Kranhaken schräg nach unten. Bei einem exakt geraden Schlitz müßte die Gegenseite Seil aufnehmen, um den Haken in der selben Höhe zu halten.
Somit würde meiner Meinung nach ein schräger Schlitz sowohl ein- also auch ausfädeln erleichtern.

@Nikster
Es erinnert Dich richtig, das ist für Teambildung etc. gemacht.

Gruß
Thoralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich find das ein interessantes Projekt. Wenn du keine Bauanleitung findest, dann mach doch ein eigenes Projekt draus, wofür du hier das Forum auch super nutzen kannst. Einerseits um Unklares zu diskutieren, andererseits, um die Ergebnisse vorzustellen, damit andere es gut nachbauen können. So wird schon der Bau des Fröbelkrans zu einem spannenden Teamerlebnis...

Wie du vorgehen kannst:
* Fäden, Griffe und die Kranmitte sollten eigentlich ziemlich klar und einfach machbar sein, oder?
* Die Holzklötze: Ich würde da erstmal ganz normale Klötze verwenden, also nicht abgeschrägt. Hier kannst du die fertig kaufen, ich würde 60x60x120 verwenden:
Große Bauklötze 60 x 60mm Holzbausteine,Bauklötze,Holzbauklötze v. Tischlerschuppen Die Holzklötze müssen übrigens recht präzise gefertigt sein, weil kleinste Abweichungen verhindern, dass du daraus vernünftig einen Turm bauen kannst. Deshalb besser fertige Holzklötze verwende, insofern du keine Kreissäge hast.
* In diese Holzklötze mit einer Handsäge die Schlitze sägen. So Pi mal Daumen würde ich den Schlitz bei 30-40 mm von der oberen Kante positionieren und vielleicht 4mm über die Mitte hinweg sägen, also bei 60mm etwa 34mm tief. Die Schlitzbreite vielleicht auch so 4mm, etwa 2mm größer, als der Draht des Kranes ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hab gerade dieses Schulprojekt gefunden, da kann man einiges an Details erkennen. In der Zeichnung steht bei den Holzklötzen 6,2x6,2cm, meine obige Schätzung passt also ungefähr.

http://www.eibe-online.de/wp-content/uploads/p_wvs08.pdf

Die haben oben in den Bausteinen noch Schlitze gemacht, vermutlich, um die Steine wieder gemeinschaftlich aufstellen zu können, falls die umfallen. Gute Idee.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mal eine kurze Rückmeldung. War damals von der Idee angetan und hab mir so ein Teil gebaut. Das war an einem Samstag-Nachmittag erledigt.

Das Teil ist echt genial im Coaching von Gruppen. Man kann damit sehr viele Aspekte der Gruppendynamik und Verhaltensmuster der Mitspieler beobachten und nachträglich reflektieren. Ich hab das mit einigen Teams gemacht und wir waren immer wieder überrascht, wie viel dabei sichtbar wird. Die Nachreflektion dauerte typisch 30-45 Minuten. Es gab einfach jede Menge, worüber man sich austauschen konnte.

Anstatt den Prozess einfach so laufen zu lassen, wie er sich ergibt, kann man auch bewusst steuern. Man kann zuvor Karten verteilen, auf denen Rollen stehen, wie sich jeder verhalten soll. Wer sonst eher stiller Mitläufer ist, darf dann mal Chef spielen und die Führung übernehmen. Wer gerne Führung übernimmt, darf jetzt mal im Hintergrund bleiben. Man kann mit vielen weiteren Rollenmustern spielen, die man den einzelnen Teammitgliedern mitgibt. So kann sich jeder mal in neuen Rollenmustern ausprobieren.

Falls jemand noch mehr von solchen interessanten gruppendynamischen Spielen (aus Holz) kennt, immer her damit.

Ganz unabhängig vom pädagogischen Wert hatten wir auch schon einigen Spaß damit auf Partys. 2 Gruppen, die gegeneinander auf Zeit spielen.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Schade, dass mein eigentlicher Beitrag verschwunden ist. War es, weil ich auf einen Anbieter der Tools verlinkt hatte?

Mittlerweile habe auch ich den Kran nachgebaut. Als Grundlage habe ich gehobeltes Konstruktionsvollholz mit den Maßen 74*74 mm genommen. Die kommerziellen Varianten sind teilweise aus Buche, was natürlich schon schicker ist.
Meine Klötze sind 24 cm lang, der Einschnitt bei 1/3.

Wer sich für den Nachbau vielleicht eine Anleitung wünscht, dem hilft vielleicht dieses Video bei Youtube. Ich habe allerdings bewusst einige Dinge anders gemacht.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Falls jemand noch mehr von solchen interessanten gruppendynamischen Spielen (aus Holz) kennt, immer her damit.
Ich habe ein bisschen Sorge, dass der Beitrag wieder verschwindet, aber schau Dir mal den TeamNavigator oder die Leonardo-Brücke (ist für die meisten Gruppen aber zu kompliziert) an. Der Balltransport besteht auch zum Teil aus Holz.
Beim TeamNavigator muss man auch ein bisschen mehr basteln.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Ja, das habe ich auch, aber nicht genannt, weil Du explizit Holz als Material angesprochen hattest :emoji_slight_smile:
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Meine Klötze sind 24 cm lang, der Einschnitt bei 1/3.
Für eventuelle Nachbauer möchte ich darauf hinweisen, dass ich meine Klötze mittlerweile um 3,5-4 cm gekürzt habe. Bei 24 cm Länge ist der Turm schnell zu hoch, um eine schöne Anzahl von Klötze stapeln zu können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wir haben in den letzten Jahren immer mal wieder Spaß mit dem Fröbelkran gehabt. Sowohl bei Team-Coachings wie auch bei Freizeit-Events.
 
Oben Unten