Fragen zum Zykloneabscheider

Spänewerfer

ww-kastanie
Registriert
18. März 2014
Beiträge
28
Ort
Gifhorn
Moin Gemeinde,

ich Plane gerade für meine Werkstatt eine große Absaugung. Ein Gebläse von Spänex habe ich bereits, nagelt mich jetzt nicht drauf fest welches es ist aber es sollte für mein Vorhaben ausreichen. Betrieben wird das gute Stück mit Starkstrom und es macht auch ganz gut Wind. Die Öffnungen sind ca. 150mm groß, angeschlossen sollen auf jeden fall eine Formatkreissäge und ein 60er Dickenhobel. Natürlich möchte ich vor dem Gebläse einen Zyklonabscheider selbst bauen. Im Internet kann ich nicht viel zu dieser Größenordnung finden, wo dran liegt das?

Bei der Menge an Späne die aus dem Dickenhobel kommt, möchte ich nicht feststellen dass der Abscheider zu klein ist. Meine englisch reicht sicherlich aus um viel Videos auf YouTube zu verstehen, aber Perfekt ist was anderes, ist mir vielleicht doch etwas entgangen?

Vom Durchmesser her würde den Abscheider genauso groß machen wie das Gebläse, also ca. 50cm, aber bei der Höhe bin ich mir nicht mehr sicher und wie weit sollte das Rohr in der Mitte in den Abscheider hinein reichen?

Fragen über fragen
 

Spänewerfer

ww-kastanie
Registriert
18. März 2014
Beiträge
28
Ort
Gifhorn
Rein geschaut hatte ich schon mal, war mir leider teilweise zu hoch:eek:
Aber etwas schlauer bin ich jetzt schon mal:emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hubert macht sowas (hat auch den nötigen Hintergrund und das Fachwissen) immer sehr überlegt und gewissenhaft (gefällt anscheinend nicht jedem User, manche fassen es als "Arrogant" auf).

Ich denke aus seinen Zeichnungen und Erläuterungen solltest die passenden Dimensionen für deine Baugröße ableiten können.
Wenn Du das ganze dann skizzierst und Ihn nett frägst kann er Dir auch sagen ob deine Annahmen passen oder eben nicht.

Gruß SAW
 

Spänewerfer

ww-kastanie
Registriert
18. März 2014
Beiträge
28
Ort
Gifhorn
Da hast du natürlich recht, fragen könnte ich ihn ja mal direkt. Sein Post hat mir schon sehr viel vermittelt.
Arrogant ist was anderes, lese schon länger heimlich mit:emoji_grin:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
kannst Du vielleicht noch nen 450er Metallrohr brauchen ?
ich hab hier eins übrig rumstehen ! ...ist komplett sauber, weil unbenutzt.
ist ca. 1,2m hoch ...mit beidseitiger Bördelung.
geb ich gern fürn 20er ab...
Mehr inkl. Foto gern per PN
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

Verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieses Beitrags nicht :confused:

Für 1000 € krieg ich gebraucht von allen bekannten Herstellern eine Rohluftabsaugung .
4 oder 5,5 KW Motor , Luftleistung 4000 -5000 m³ .
4 oder 5 Säcke für die Späne .
Damit kann man gleichzeitig locker 3 Maschinen absaugen .
Anlage sollte draußen stehen , wegen der Gesundheit .

Kleiner geht natürlich auch , Anlagen mit 3 - 4 KW und 3000 - 4000 m³ kriegt man häufig .
Oft für 600 oder 800 € :emoji_wink:

Geht das nicht kauf ich eine gebrauchte Reinluftabsaugung , Alko Mobil Jet 200 oder 250 , kriegt man immer mal für 2000 € gebraucht .
Kann problemlos in der Werkstatt stehen , so wird im Winter auch keine warme Luft rausgesaugt .

Wozu baut ein Profi einen Zyklonabscheider , mir wär da der Aufwand viel zu groß ?

Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wolle auch mal vor meiner Reinluftanlage aus besagten Gründen (Spanevolumen) einen Zyklon einbinden. Mir wurde damals von der BG gesagt das es sich hier um einen unerlaubten Einbau handeln würde (Explosisionschutz glaube ich) und dies nicht zulässig wäre.
Vielleicht gilt dies aber auch nur für Reinluftanlagen die im Arbeitsraum aufgestellt sind. Als Profi solltest du hier vielleicht nochmals nachfragen.
Gruß Georg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

15 cm Durchmesser am Gebläse reicht für eine von beiden Maschinen.
Das ist in meinen Augen auch keine große Absaugung eher die Minimalvoraussetzung.
Reserven gibt es da schon keine mehr, zb wenn die Rohrleitung etwas länger werden muss.
Eine Mobil Jet 300 ist bei den noch fahrbaren Absaugungen, eine große Absaugung.
An unserer Breitband sind allein 2 Stück davon dran.
Verkauf den Spänex Motor und schau nach einer 200 er Reinluft- oder Rohluft Anlage, je nach Aufstellort.

mfg Micha
 

Spänewerfer

ww-kastanie
Registriert
18. März 2014
Beiträge
28
Ort
Gifhorn
Im Grunde sind genau die Säcke mein Problem, egal ob die Staubfangsäcke oder die Säcke unten zum Auffangen der Späne. Vorerst sollen die Späne in einem Fass landen, später dann über eine Schleuse in IBC fallen, die ich dann schnell mit dem Hubwagen austauschen kann. Mobil hatte ich jetzt lang genug, jetzt muss was anderes her.
Mehrere Maschinen gleichzeigt abzusaugen ist nicht nötig, ich bin und bleibe Singleplayer. 150mm sind sicherlich nicht die Welt, sollten aber bei strecken um die 6m ausreichen. Schleifer werde ich wahrscheinlich nie benötigen, von daher denke ich schon das die 150mm reichen werden
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Ein Vertreter von Alko, Spänex oder sonst wem, meinte auch mal zu mir, dass Zyklon nur noch bei Sägewerken erlaubt wären.
Frag nochmal nach würde ich dir raten.
Wobei ich Zyklone auch irgendwie sympatisch finde.
 

Korn Dieter

ww-pappel
Registriert
15. August 2009
Beiträge
7
Ort
Schrozberg
Hallo,

Also da würde ich doch mal bei der Berufsgenossenschaft nachfragen.
Es geht auch und vor allem bei größeren Absauganlagen um den Funkenschlag und der daraus entstehenden Schwellbrände.

Viel Erfolg
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hallo und Servus
Bei uns in Österreich sind Zyklone nicht verboten.
Habe mir vor kurzem einen Zyklon -Sauger gekauft - der hat Metallturbinen - vielleicht ist das wegen dem Funkenflug?
Geiles Teil
Ist von Harvey und heisst Gyro Air G700
grüsse aus dem Salzburgerland
Richard
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo und Servus
Bei uns in Österreich sind Zyklone nicht verboten.
Habe mir vor kurzem einen Zyklon -Sauger gekauft - der hat Metallturbinen - vielleicht ist das wegen dem Funkenflug?
Geiles Teil
Ist von Harvey und heisst Gyro Air G700
grüsse aus dem Salzburgerland
Richard

Hallo,
kaufen kann man als Privatmann oder Einzelkämpfer viel, ob man es aber gewerblich in Arbeitsräumen einsetzen darf, ist eine ganz andere Sache. Das wird in Österreich auch nicht anders sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zyklonabscheider eine deutsche Zulassung hat und das ist letztendlich was zählt, will man sein Geld als Profi nicht in den Sand setzen.
Gruß Georg
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Also nach Gesprächen mit zwei verschiedenen Vertretern von Absauganlagen sind Zyklone noch erlaubt.
Allerdings nicht wie früher, wo der Zyklon auf dem Bunker saß und damit der Bunker unter Druck stand.
Sondern z.B. mit einer Zellradschleuße vershen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Also nach Gesprächen mit zwei verschiedenen Vertretern von Absauganlagen sind Zyklone noch erlaubt.
Allerdings nicht wie früher, wo der Zyklon auf dem Bunker saß und damit der Bunker unter Druck stand.
Sondern z.B. mit einer Zellradschleuße vershen.

Hallo,
warum sollte der Bunker unter Druck stehen?
Es kann sich höchsten um einen sehr geringen Staudruck handeln, sonst würden die Berstscheiben doch öffnen, oder?
Wie sieht es bei Zylkonabscheider für Arbeitsräume aus?
Gruß Georg
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Ich bin kein Zyklon Experte, aber ich denk schon,dass im Prinzip auch an der unteren Öffnung der gleiche Druck anliegt wie oben am Ausgang.
Aber ich kann dir nur weitergeben, dass es nicht mehr wie früher erlaubt ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich weiss auch nicht wirklich Bescheid. Es ist aber bei den Reinluftanlagen so, dass die immer max. 500L Spänevolumen haben. Das liegt wohl daran das man nicht mehr als 500L im Arbeitsraum(?) lagern darf. Auch alles eher Halbwissen. Wenn das so ist, dann müsste der Zyklon ja ganz woanders stehen......

Gruss
Ben
 
Oben Unten