Fragen zur Verrohrung der Absauganlage in der Werkstatt

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten Abend,

Ich möchte meiner Werkstatt eine ordentliche Verrohrung der Späneabsaugung spendieren.
Jetzt habe ich einige Frage dazu.

Absauganlage steht in der benachbarten Schoppe, ich habe einen Wanddurchbruch erstellt und werde dort das Roht durchführen.

Durchmesser an der Ansaugleitung ist 125mm, an den Maschinen( Hobel, Formatsäge, Fräse) ebenfalls. Es macht doch also keinen Sinn den Hauptstrang größer zu wählen?

Dessentwegen finde ich die meisten Abzweige nur als 90* Abzweig, kann ich die auch verwenden, oder sind Abzweige mit 45* besser?

Schieber habe ich garkeine gefunden, jedoch " Drosselklappen" kann ich diese auch nehmen? Oder stört da der innenliegende " Schieber"?

Bin über Tips und Ratschläge dankbar.

Ach ja, es werden ca 7m Hauptleitung gelegt und 2-3 Abgänge mit 2m senkrecht und Flexschläuche an die Maschinen

Gruß Stephan
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

7m bei 125er durcdhmesser ist schon "sportlich". Weiss nicht ob da noch genug Luftgeschwindigkeit ankommt, vielleicht hat da jmd. mehr Erfahrung?!

Allgemein gilt:

In dem Durchmesser der Absauganlage den Hauptstrang legen und erst am Abzweig verringern. Jede Maschine separat absperren(Schieber). Die Flexschläuche möglchst kurz halten, diese nehmen viel "Kraft".

Also Hauptleitung grösser wäre eher von Nachteil, wahrscheinlich bleiben Späne im rohr liegen.

Vielleicht ist es bei dir möglich Strecke zu sparen wenn du die Rohre nicht unter der Decke verlegst, dann musst du nicht erst hoch und wieder runter.

Wenn möglich würde ich dir zu einer grösseren Anlage raten, ich denke gerade da macht etwas "Reserve" Sinn.Wäre halt später ärgerlich....

Gruss
Ben
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
was für Rohre wolltest du denn nehmen? 90° Winkel sind ganz schlecht immer versuchen 2 x 45° zu nehmen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Welche Leistung hat das Absaugaggregat,
welche Ø die Absaugstutzen der Maschinen und
wie viele Absaugstellen sollen gleichzeitig betrieben werden?

Abzweige mit 90° geht bei Spänen nicht, max. 45°.

Drosselklappen funzen noch bei Staub und Sägespänen, Abricht-, Dickten- und Frässpäne verstopfen an der Achse.
Die Bögen sollten min. R=3xD haben, zumindest wenn es mehr als 45° rum die Ecke geht.
Bei den standard Lüftungsbögen für 90° besser 2x 45° nehmen und ein Stück gerades Rohr dazwischen.

Im Lüftungsbau findest Du die Formteil, auch mit 45°. Z.B.
HTH - 08 Spiromaterial

oder spezifisch:
Absauganlagen - Rohre und Formteile für Absaugung - Startseite

weitergehend:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=formteile+späneabsaugung
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Danke für die Antworten.

Ich dachte an Wickelfalzrohr in 125mm Durchmesser. Da Die Absaugung sowie Maschinen auch 125mm haben.

Es Werden Max 2 Maschinen gleichzeitig laufen.

Die Absaugung hat 1,5kw, Luftstrom weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

Gruß
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da ich erst vor 2 Wochen vor der gleichen Überlegung stand muß ich Dir sagen das Deine 1,5KW-Absaugung nach 7m Rohrlänge und ein paar Bögen nichtmal mehr ein Blatt Papier festsaugen wird. :emoji_open_mouth:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Aus dem Kopf hat das ja auch keiner verlangt.
Aber es gibt schon Unterlagen über fast jede im
Handel befindliche Maschine. Das war die Frage.

Die Absaugrohrdurchmesser werden im Holzbereich
in 2cm Sprüngen Herstellerseitig angegeben. Diese
125mm sind ein Mass aus dem Lüftungsbau und bei
reiner Luftführung ist das Bogenmass schon egal.

Beim Materialtransport wirst du mit den engen Bögen
aber kaum glücklich werden. Zwei Maschinen zugleich
lassen sich mit der geringen Leistung nicht bedienen.

Gruss Harald
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe anfangs eine Absauge mit 160er Rohranschluß gehabt und auch gedacht - warum größer ?

Jetzt habe ich eine mit 200mm und muß gleich auf 160 reduzieren, sonst kann ich einen großen Teil meiner Rohre wieder loswerden.

Wenn es mehrere Maschinen sind würde ich gleich mal überlegen ob es sich nicht lohnt, eine Steuerung für pneumatische Schieber mit einzuplanen. Ich habe sie jedenfalls nachgerüstet und muß die manuellen demnächst wieder loswerden.

Gruß

Dominic

P.S.

Ich habe eine Nestro NE 160 abzugeben, falls das für Dich von Interesse wäre.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Die Frage nach den Schiebern:

mein ganz einfacher Handschieber, das üblich Führungsgerödel für das Sperrblech habe ich noch nie vermisst.
23362140ki.jpg


meine Automatikausführung, kostet an Teilen ~ 125,-€
23362141zm.jpg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Den von Hand zu betätigenden finde ich äusserst praktikabel und aufs wesentlichste beschränkt und funktioniert immer. Like
 
Oben Unten