Fragen zum Parallelanschlag von Festool

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Parallelanschlag, den ich auf der Festool Seite gesehen habe.
Da ich meine kleine TKS nicht durch die Gegend schleifen möchte, brauche ich etwas um zuverlässig rechte Winkel aus Platten zu schneiden.
Dafür möchte ich meine HKS hernehmen. Allerdings ist das immer aufwendig und langwierig, einen exakten rechten Winkel mit der FS anzulegen (oder ich bin zu doof).

Jetzt habe ich den Parallelanschlag bei Festool gesehen und denke mir, dass das dch genau das Richtige dafür ist, oder?
Wenn man nur einen der Adapter an die FS klemmt, dann sollte das doch ein exakter rechter Winkel werden.

Passt der Anschlag auch an Makita FS?
Inwiefern ist denn der Anschlag auf 650 mm beschränkt? Versteh ich nicht ganz, da ich doch bei Verwendung einer längeren FS eigentlich beliebig breite Bretter sägen kann?

Wie gesagt brauche ich das momentan um aus grösseren Platten etwas rauszusägen, da ich ein paar Regale bauen muss.

Danke schon mal und Grüsse

Jürgen
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Der Parallelanschlag hat sogar 2 Schrauben mit denen man den Winkel justieren kann.

Ich selbst verwende sie aber nur im Duo-Einsatz.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

sprichst du vom FS-PA?

die 650 mm geben die maximale schnittbreite an, nicht die länge und ja, er passt zur makita führungsschiene.

für schmale stücke brauchst du noch die vorsätze dazu.

die heißen FS-PA-VL.

gruß

frank
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Dafür möchte ich meine HKS hernehmen. Allerdings ist das immer aufwendig und langwierig, einen exakten rechten Winkel mit der FS anzulegen (oder ich bin zu doof).
Dann schreib doch mal wie du vorgehst, eventuell hat jemand einen Tipp? Ich finde es ganz angenehm mit der FS zu arbeiten.

Jetzt habe ich den Parallelanschlag bei Festool gesehen und denke mir, dass das dch genau das Richtige dafür ist, oder?
Ich persönlich komm mit dem Parrallelanschlag nicht so gut zurecht, da immer die gefahr besteht das man zu einer Seite abrutsch und nicht wie bei der FS zwangsgeführt.
Inwiefern ist denn der Anschlag auf 650 mm beschränkt? Versteh ich nicht ganz, da ich doch bei Verwendung einer längeren FS eigentlich beliebig breite Bretter sägen kann?
Beliebig lange wohl, die Breite ist hauptsächlich durch die Stangen begrenzt, ein weiterer Minuspunkt in meinen Augen gegenüber der FS.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, ich meine den FS-PA und nicht den, der direkt an der Säge montiert wird.
Sorry, habe ich vergessen zu schreiben.

Ich habe aber eben noch einen alten Beitrag von dir, narrhallamarsch, entdeckt, in welchem du auf ein Video von Guido Henn verlinkst. Da ist ein "Selbstbauanschlag" und zusägen grösserer Platten sehr gut gezeigt. Das werde ich wahrscheinlich zuerst mal versuchen. Danke für den Link.

Aber ich denke, den FS-PA werde ich mir doch mal kaufen, nachdem man ihn auch deutlich unter LIstenpreis findet.

Danke nochmal und schöne Feiertage


Jürgen
 
Oben Unten