Frage wegen TKS

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Hallo liebe Leute :emoji_slight_smile:

Ich zerbreche mir jetzt schon ne Weile den Kopf..
Ich bin auf der suche nach einer TKS und bin mir total unsicher..
Ich Bastle gerne und würde mit einer Säge ala Makita MLT 100 für meine
Bedürfnisse klar kommen.

Ich möchte mit der Säge kleinere arbeiten erledigen und kleine Einbau Schränke oder Möbel mal bauen.. ( keine Luxus Möbel :emoji_stuck_out_tongue: )
Halt kleine Dinge und kleinere Sachen die nicht zu 100% perfekt sein müssen und es damit vllt. Ja auch nicht werden außer halt mit viel Arbeit - und nach arbeiten..

Besitze selber schon ne Kapp und Gehrungssäge, Stichsäge und Tauchsäge von Makita

Ja ich bin ein großer Makita Fan :emoji_slight_smile:

Und eigentlich war die TKS Baukreissäge? :emoji_stuck_out_tongue: ja Auch fast schon gekauft aber dann fallen mir immer wieder so nen paar andere auf... Scheppach TS eco und jetzt erst eine Säge von Firma Holzmann... Für mich auf den ersten Blick sehr interessant... Was haltet ihr davon?

Holzmann FKS ink. Absaugung.

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=230866806428&index=16&nav=SEARCH&nid=62232539106

Ich weiß das für die meisten von euch nur Festool, Maffel usw.. In frage kommt aber für meine 600€ Grenze muss ich ja auch mit nen paar Maschinen nette arbeiten machen können..

Habt ihr vllt. So nen Mittelklasse Highlight womit es weniges ein bisschen Spaß macht zu arbeiten und man nicht ganz so viele Tala ausgeben muss...

Also ich scheue keine Überarbeitung an meinen Werkstücken oder nen paar Einstellungen an der Maschine..

Ich Danke euch schon einmal für Antworten und Anregungen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...eine Säge von Firma Holzmann... Für mich auf den ersten Blick sehr interessant... Holzmann FKS ink. Absaugung.Was haltet ihr davon? .
Ich glaube die allermeisten hier im Forum mit etwas Praxis werden mir zustimmen: GAR NICHTS.
Das ist wieder billigster Chinaschrott, der selbst diese paar Euro nicht wert ist. Mit einem treudeutschen Namen wie Holzmann, Güde, Atika, aufgehübschter Schrott, mit dem Du nichts vernünftiges Zustande bringst.
Ich weiß das für die meisten von euch nur Festool, Maffel usw.. In frage kommt aber für meine 600 € Grenze muss ich ja auch mit ein paar Maschinen nette Arbeiten machen können.. .
Kauf dir eine gebrauchte alte Maschine aus europäischer oder besser noch deutscher Fertrigung, das ist mit 600,- € zu schaffen und um Welten besser als dieser Baumarktmüll.

Ich hab da einen guten Spruch zu gehört:
Die Freude über den billigen Anschaffungspreis währt nur kurz, der Ärger über rausgeschmissenes Geld dauert vieeeeeel länger.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie groß werden denn die schränke werden??

bei den meisten "montagesägen" hast du ohne tischverbreiterungen 20 cm schnittbreite.

das reicht für vogelhäuschen....

sofern überhaupt tischverbreiterungen und -verlängerungen erhältlich sind, sprengst du ganz schnell deine 600.-.

wenn es schon etwas mit holz im namen sein soll, dann schau mal bei scm/stürmer/holzcraft, aber da wirst du auch wenig akzeptables bekommen.

mein tipp wäre eine vernünftige tauchsäge mit schiene. da liegst du mit deinem budget schon im high-end segment.

da kann man sehr viel machen mit einer präzision und schnittgüte, die von den preiswerten kleinen tks nicht erricht werden kann, vor allem, wenn du auch mit beschichtetem plattenmaterial arbeiten möchtest.

ach ja, die baukreissäge war hoffentlich nicht dein ernst...:emoji_grin:
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Danke für eure Antworten. Ne Tauchsäge mit Schiene habe ich schon. Wollte nur Tks mit nen schönen sauger haben für klein teile schneiden und sowas... Irgendwie tu ich mich mit der Tauchsäge immer schwer beim schneiden von kleineren Dingen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
für klein teile schneiden und sowas...
Wenn es nur darum geht ... klemm die Maschine unter eine Holzplatte und Du hast eine Tischkreissäge. W§nns Dir gefällt, kann das auch komfortabler werden, mit Tischnut, Skala, Schiebeschlitten.

So habe ich es früher gemacht, und so habe ich es auch vor ein paar Tagen gemacht, als meine TKS wegen eines Lagerschadens ausgefallen ist. Ich bin erneut überrascht, wie billig, schnell, einfach und präzise das geht.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Nabend!

Ja das sind doch mal nen paar recht nette Möglichkeiten
Diesen Schnippel Kram besser Händeln zu können .. Manchmal is alles so einfach nur man muss erst einmal drauf kommen.

Ich habe mir jetzt zwei Böcke hingestellt und
Eine alte massivholz Tür draufgelegt, die Fläche is mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Hab aus Spaß mal ein paar Probe Schnitte mit der Tauchsäge gemacht einfach 2mm mehr als die Material Stärke. Klappt Super bis auf das ich immer ein bisschen in die Platte schneide..
 

woodharry

ww-pappel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
11
Ort
Schneeberg
gebrauchte TKS

Hallo Danielsan1008,

also ich kann Mathis nur zustimmen. Wenn Du wirklich was vernünftiges anschaffen willst, schau Dich z.B. nach einer Elektra Beckum PKS 300 oder 250 um. Die gibt es manchmal mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung zu ´nem Preis, der in Deinem Rahmen liegt.
Ich jedenfalls bin mit meiner PKS 300 mit langer Schiene und Tischverbreiterung sehr zufrieden und wage zu behaupten, dass sie Scheppach und Co. gleichen Alters fast in den Schatten stellt. Habe diese Anschaffung jedenfalls noch nicht bereut, auch wenn sie mein vorgesehenes Limit sprengte und ziemliche Fahrstrecke bei Abholung erforderte.

Freundliche Hobelspangrüße
hs
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Wieviel Platz hast Du......

In der Bucht bekommst Du schon mal gebrauchte Tischkreissägen die den Namen verdienen. Aktuell ist sogar eine Formatkreissäge drin unter deinem Budget. Dann hast Du einen Gusstisch einen Parallelanschlag der den Namen verdient und wiederholgenauigkeiten die Spaß machen. Ich hab mal ne alte Ulmia für 200 Euronen erstanden. Suchen und abwarten kann sich da echt lohnen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Habe gerade mal ein wenig gesucht gefunden Ulmia 380 V, Metabo TK 1685, ULMIA 1631, ULMIA 1630.....

Alles gebrauchte Maschienen die man vielleicht etwas aufbereiten mußt, aber daran hast Du dauerhaft Spaß und kannst bestimmt Profimäßig zuschneiden.
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Danke.

Naja Platz.. Mein Keller is meine Werkstatt.
Da is jetzt nicht sooo viel Platz deswegen müsste es ne kleine TKS sein.
Hab ca. 2 M² um die Säge zu stellen dann kann ich sie noch Gut drehen zum Sägen.
Insgesamt ca. 8

Die ganzen Vorschläge mit den Gebrauchten finde ich natürlich ne Güte Idee, doch
Ich würde mir glaube ich lieber ne neue kaufen wollen..
Denke mal werde mir wirklich die Makita holen und dann je nach dem wie ich damit klar komme
Sie etwas überarbeiten.

Vielen Dank für die Inspirationen, aber
Ich denke mal versuche es einfach!

Bin Wahrscheinlich zu Makita verrückt und muss mir mein Eigenes Bild davon machen.... :emoji_grin:
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Bin Wahrscheinlich zu Makita verrückt und muss mir mein Eigenes Bild davon machen.... :emoji_grin:

Tja warum fragst Du dann. Bei deiner Vorgehensweise kaufst Du mit Sicherheit zweimal.

Was ist denn mit der Metabo die ich genannt habe? Das ist ne tolle TK für deine Zwecke.

PS. Irgendwie versteh ich das in keinem Forum, die Leute fragen um Rat, nehmen den Rat aber nie an. Ich habe das Gefühl viele suchen nur Bestätigung für ihre Idee.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Tja warum fragst Du dann. Bei deiner Vorgehensweise kaufst Du mit Sicherheit zweimal.

Was ist denn mit der Metabo die ich genannt habe? Das ist ne tolle TK für deine Zwecke.

PS. Irgendwie versteh ich das in keinem Forum, die Leute fragen um Rat, nehmen den Rat aber nie an. Ich habe das Gefühl viele suchen nur Bestätigung für ihre Idee.


das wird immer so sein bei menschen. ich finde es auch nicht schlecht.

immerhin geben wir nur ratschläge und tips....:emoji_wink:

und wenn dann in sechs wochen der folgethread aufkommt, in dem gefragt wird, wie man aus einer schrottigen säge halbwegs präzise schnitte rausquälen kann, ist es doch auch ein quell ständiger freude......
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich verstehe immer nicht, warum hier die Makita MLT 100 nie empfohlen wird. Wenn ich mir das Video anschaue, sieht alles recht stabil aus und Makita ist ja auch durchaus eine Firma, die einen Ruf zu verlieren hat.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=MRJvODPY04w]Makita MLT100 260mm Table Saw - YouTube[/ame]

Wenn ich das mit meiner CS70 vergleiche finde ich das alles sehr ordentlich. Die ausziehbare Tischverbreiterung / -verlängerung finde ich sogar sehr praktisch bei geringem Platz.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich verstehe immer nicht, warum hier die Makita MLT 100 nie empfohlen wird. Wenn ich mir das Video anschaue, sieht alles recht stabil aus und Makita ist ja auch durchaus eine Firma, die einen Ruf zu verlieren hat.
.

Na ja es ging ja auch im Vergleich zu einer gebrauchten Maschine für denselben Preis. Ich habe ne Ulmia Kreissäge in der Werkstatt stehen die ist über 40 Jahre alt. Der Parallelanschlag ist aus Stahlguss und klemmt auf beiden Seiten. Da ist ein Schnitt wie der andere. Son Aluanschlag verbiegt sich ja schon beim anschauen.
Schmeiss mal ne schwere Eiche Bohle auf sone TKS..........
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Nabend,

ich habe mich die letzten Tage auch mit diesen Sägen rum geschlagen. Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Elektar Beckum PK250 gekauft. Allerdings braucht die mit Schiebeschlitten mehr Platz, wie du für die Säge reserviert hast.

Es gibt etliche Videos im Netz, die zeigen, das der Schiebeschlitten wohl nicht ganz so gut ist. Aber auch Workarounds den Schlitten etwas stabiler zu bekommen.

Aber naja, ich habe mich dagegen entschieden.

Gruß Andi
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Ne Bosch Bohrmaschine Bohrt auch Löcher, ne Hilti vielleicht genauer...

Ich habe mich für jeden Kommentar bedankt, man kann doch wohl einfach mal ne
Frage stellen und sich ein paar Sachen Anhören.

Nicht jeder hat eine Riesen Werkstatt und kann sich was weiß ich für Maschinen darein stellen
Also muss ich mir ne kleine holen. Und mit meiner Situation klarkommen.

Möchte auch noch andere Sachen in meiner Werkstatt stehen haben außer ne Säge.
Kenne mich nicht mit Gebrauchten Maschinen aus, also habe ich keine Wahl außer mir ne zu kaufen.

Klar kann ich auch ohne plan bei eBay eine für 500 kaufen ohne Garantie und alles.

Ich will kleine Sachen mal damit machen nicht jeden Tag ein paar Stunden damit arbeiten.
Naja ich habe auch keine Lust mehr.

Ich lese lieber einfach nur weiter mit und frage gar nichts mehr..
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Danielsan,

ich sehe keinen Grund, warum die Makita nicht Deinen Ansprüchen genügen sollte. Nicht jeder will eine Eichenbohle säge. Ich gehöre auch dazu. Darum bin ich auch immer mit einer Festool CS 70 gut zurechtgekommen. Da gingen denn Platten von max. einem Quadratmeter drüber.

Ich verstehe auch nicht, daß hier immer wieder uralte Trümmer empfohlen werden. Das ist mir zuviel Nostalgie und Risiko.

Versuche doch mal bei einem örtlichen Händler eine zu besichtigen. Ich muß so etwas immer befühlen.

Und nicht gleich aufgeben, wenn nicht die gewünschten Antworten hier kommen.

Gruß
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo Danielsan,

ich sehe keinen Grund, warum die Makita nicht Deinen Ansprüchen genügen sollte. Nicht jeder will eine Eichenbohle säge. Ich gehöre auch dazu. Darum bin ich auch immer mit einer Festool CS 70 gut zurechtgekommen. Da gingen denn Platten von max. einem Quadratmeter drüber.

Ich verstehe auch nicht, daß hier immer wieder uralte Trümmer empfohlen werden. Das ist mir zuviel Nostalgie und Risiko.

Versuche doch mal bei einem örtlichen Händler eine zu besichtigen. Ich muß so etwas immer befühlen.

Und nicht gleich aufgeben, wenn nicht die gewünschten Antworten hier kommen.

Gruß

eine cs 70 kostet aber auch keine 500.-:rolleyes:

also kein vergleich zur makita, die wesentlich schwächer auf der brust sein dürfte, ganz zu schweigen von den details, die eben in dieser preisklasse nicht ganz so wertig ausgeführt sein können.

makita baut keinen oder vielmehr wenig mist, aber da kann man einfach keine wunder erwarten. an dieser maschine ist alles, von der motoraufhängung, bis zu den anschlägen extrem weich.

klar kann man sowas kaufen, aber präzision ist dann eben nicht von anfang an gegeben, wenn sie sich jemals einstellen sollte, dann nur mit viel gefummel und frustration.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@)narhallamarsch
"dürfte" und "könnte". Ich gehe mal davon aus, daß weder Du noch ich das Teil bisher besichtigen konnten.
Daher wäre es ja interessant, wenn sich Danielsan das Gerät irgendwo ansehen könnte.

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich verstehe auch nicht, daß hier immer wieder uralte Trümmer empfohlen werden. Das ist mir zuviel Nostalgie und Risiko.

Erst mal sind nicht nur uralte Trümmer empfohlen worden sondern z.B. eine Metabo die der Makita in allen Belangen überlegen ist und außerdem wo ist das Risiko bei einer alten Maschine. Bei alten Maschinen kann man wenigstens noch was reparieren.
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Ich werde mal Gucken ob ich mir die mal angucken kann.
Ohne etwas zu sehen oder Anzufassen in so einer Preisklasse kaufe ich sowieso gar nix :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
@)narhallamarsch
"dürfte" und "könnte". Ich gehe mal davon aus, daß weder Du noch ich das Teil bisher besichtigen konnten.
Daher wäre es ja interessant, wenn sich Danielsan das Gerät irgendwo ansehen könnte.

Gruß


oh doch bello.....

mein werkzeugdealer ist makita händler und ich habe sie mir angesehen, nur anschalten war nicht drin, weil oben im lager.

meine kleine, 10 jahre alte, uk 220 von elektra bekum war dann doch die siegerin.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
kann das aber auch nachvollziehn als technisch/elektonisch nicht vorbelasteter würde ich mir auch eine sichere einschätzung eines gebrauchtgerätes und dessen Reparatur nicht zutraun.
Kann den wunsch nach einem aktuellen Neugerät gut verstehen.
 
Oben Unten