Frage zu neues Thema erstellen

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Hab auch mal eine Frage an die Moderatore bzw. die "Forumsleitung" zum Thema Offtopic:

Oft kommt es vor, dass ich in Threads, bei denen auf bestimmte Fragen eingegangen wird, eine eigene entwickle, die sehr ähnlich oder mit dem Thema stark verwand ist.
Ich würde dann immer gerne in dem Thread eine Art kurze Nebenfrage stellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das koplett unerwünscht ist.
zum Beispiel dieser Thread, bei dem es ja eigentlich um eine Anzeige ging
oder auch ein aktueller Thread, bei dem jemand wissen möchte, wie man Osmo TopOil von der Hand runter bekommt. Ich hätte gerne gewusst, wie man das am besten nach der Härtung von einer Edelstahloberfläche bekommt.

Aber einen eigenen Thread wegen so einer kurzen Frage aufmachen?
Ich finde es werden täglich schon unglaublich viele Threads im Subforum "Neuling fragt Profi" erstellt.

Ich kenn auch Foren, bei denen es ein "Kurze Frage- kurze Antwort"-Thread als sticky gibt.
Nicht jede Frage hat das Potenial in eine nennenswerte Diskussion zu führen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bin zwar kein Mod, aber mich ärgern diese Themenvermischungen immer. Die haben für mich keinerlei Vorteil, sorgen aber für Chaos im Thread. Jedes Thema neuer Thread finde ich am Sinnvollsten.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Neuer Thread aber bitte nur nach der Forensuche :emoji_wink:. In der letzten Zeit werden ja so einige Themen parallel gestartet, das dient auch nicht der Übersichtlichkeit, oder?

Gruß
Claus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Besonders nervt es immer, wenn ein 3 Jahre alter erledigter Thread aufgewärmt wird, aber man das nicht gleich merkt. Wenn es dann noch ein Seitenzweig ist....:mad:

Liebe Grüße
Pedder
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein neuer Thread ist am übersichtlichsten, wenn er ein noch nicht gelöstes Thema behandelt.

Ein Thread 'Welchen Akkuschrauber soll ich kaufen' neu zu erstellen ist reine Faulheit. Das nervt nur noch, und passiert in ähnlicher Form oft genug.
Immer wiederkehrende Themen dieser Art sollte man einfach rot oben anpinnen. Fertig.

Auch fehlt mir hier ein Button in der Menüleiste 'Beiträge der letzten 24 Stunden'. Ein Klick, und man sieht alles was aktuell ist. Auch in den weniger besuchten 'Abteilen' des Forums.

Grüße
Uli
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

hatte mir mal überlegt, dass man eine Rubrik mit dem Thema "Maschinenempfehlungen" erstellen kann. Hier könnten user ihre Erfahrungen mit konkreten Modellen posten, vor und Nachteile aufzählen und gegebenenfalls Empfehlungen abgeben.

Bei Anfragen bez. "was soll ich mir kaufen" kann man kurzerhand darauf verweisen.

Andererseits ist die Frage nach Kaufempfehlungen oft ein netter Einstieg in das Forum, um auch andere MG kennenzulernen, und ich habe das Gefühl, das viele auch gerne mitdiskutieren, auch wenn es die 43 Anfrage nach einer Kappsäge ist, und immer die Kappex empfohlen wird - nehme mich da selbst nicht aus :emoji_slight_smile:

Aber ev. wäre das für viele hilfreich, wenn es da sowas wie ein Verzeichnis gibt, und die Erfahrenen berichten aus den wahren Leben mit ihren Maschinen.

LG Lukas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich auf 'Suchen' klicke, geht das Suche-Hauptfenster auf. Wie bekomme ich denn das von dir gezeigte Pull-Down?

Wenn das erst 5 Klicks weg ist, ist es schon zu aufwändig.

Grüße
Uli
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Und zur Frage:

Selbstverständlich neues Thema erstellen bei neuer Frage.

Wie du siehst habe ich das Thema auch schon geteilt.

Und wenn Ihr uns weniger Arbeit machen wollt, sollte das in Zukunft auch so gehändelt werden.
Neue Frage -> 1 mal neues Thema (bitte auch keine Doppelpost)
(selbstverständlich nach dem die Suche benutzt wurde und sich bitte
schon in das Thema evt. auch eingelesen wurde. Danke)

Nur so bleibt es hier halbwegs übersichtlich. :emoji_wink:

Zu den anderen Anmerkungen äussere ich mich mal noch nicht so verbindlich.
Nur soweit, Sticky sollte hier ganz selten eingesetzt werden, weil sonst hat man oben eine Latte voller Themen die auch wieder keiner liest.
Und noch ein Board, ich weiß nicht, je mehr solcher Boards mit bestimmten Themenschwerpunkten,
um so unübersichtlicher wird es. Ständig klickst du zwischen den verschiedenen Boards hin und her.
Dadurch wird das lesen auch nicht besser und übersichtlicher, glaube ich zumindest.

Für uns bedeutet das auch: noch mehr Schieberei, weil evt. etwas im falschen Board geschrieben wurde.
Und wenn ich das Fass erst einmal aufmache, dann wird die Wunschparade aber los gehen:
Wir brauchen dies Board, wir brauchen das Board, ach nee, wir lassen es mal noch so wie es ist.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
@ Uli kleiner Pfeil
menu_open.gif
 
Oben Unten