Frage(n)/Hilfe bzgl. Verlegung von Parkett

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Tag zusammen,

ich möchte bald 3-Schicht Parkett von ter Hürne mit Feder-Nut Verbindung verlegen und haben diesbezüglich noch einige Fragen.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnten und Eure Meinungen kundtun könntet zu den einzelnen Sachen.

Fangen wir mal mit den einfachen Dingen an:

1) Wie herum würdet Ihr verlegen (a,b,c oder d) und in welcher Ecke würdet Ihr anfangen (1,2 oder 3)? (siehe Bild) Normalerweise sagt man ja, dass man die Längsseite der Dielen entlang/in der Richtung der größten Lichteinfallquelle legen soll, die bei mir ja das Doppelfenster wäre.
Meint Ihr, dass würde dann zu "schlauchig" wirken oder ist das ok?

2) In welchen Fällen braucht man PE-Folie?
Das Haus ist knapp 40 Jahre alt, also keine neu gegossen Böden oder ähnliches. Das Haus hat Massivdecken.
Meint Ihr, dass ich eine Folie brauche?


Hier noch die Skizze:
http://s1.directupload.net/images/140209/8d2luyg9.png


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
@eurostar:
Soweit ich weiß ja.
Und 1.Obergeschoss. Ist also noch eine bewohnte Ebene dazwischen zwischen dem Keller.

@Tischler-Kalle:
Warum würdest du es so machen. Hätte es jetzt anders gemacht, aber deshalb frage ich ja nach. Ist das mit dem Licht nicht so?


Ist übrigens eine Landhausdiele mit V-Fuge, falls das noch wichtig ist.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

weil ich mich immer nach dem Raum richte und nicht nach dem Licht.
Ich versuche immer mit der Verlegerichtung den Raum "auszugleichen"
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Würde das was aussehen bei einer 219cm langen Landhausdiele (umlaufende V-Fuge)?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
in einem alten haus sind die balken so verlegt, daß sie kurz sind und wenig durchbiegen können, dementsprechend wurden die dielenböden quer drauf verlegt und somit die längere Richtung haben. das würde bei dir also auch mit dem Lichteinfall passen :emoji_wink: ich würde an der wand gegenüber der tür anfangen, daß du nicht immer über den neuen boden laufen mußt. ob du von li nach re, oder andersrum legst, liegt daran, auf welcher seite die dielen die nut bzw. feder haben. man verlegt so, daß man schläge mit dem Treibholz auf die feder ausübt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ja, fachlich gesehen fände ich es Richtung "a-b" besser, da der raum ja nicht extrem schmal ist, wird der optische Effekt den raum als schlauch wirken zu lassen also vernachlässigbar sein.
 
Oben Unten