Frage an die Makita Flachdübelfräse Besitzer

Zwackelmann

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

letzte Woche bin ich 51 geworden, und habe mir nach langen hin und her eine Makita Flachdübelfräse gewünscht und auch bekommen. :emoji_grin:

Bin von der Maschine absolut begeistert!

Einziger Kritikpunkt sind die auf Bild 1 gekennzeichneten „Gummiklötze“.
Diese stehen doch ein ganzes Stück aus dem Fräskorb heraus. Beim waagerechen Fräsen tut das ja nichts zur Sache.
Wenn ich jedoch wie auf Bild 4 fräsen möchte, ist das doch schon ganz schön wackelig.:emoji_open_mouth:

Ich denke mal die Gummis sollen ein wegrutschen der Fräse beim Eintauchen verhindern.
Dennoch die Frage ob diese Klötze gefahrlos entfernt werden können?
Dadurch würde die Auflagefläche beim senkrechten Fräsen etwas besser.

Viel Dank schon mal.
LG Dirk
 

Anhänge

  • K1024_20151008_185322.JPG
    K1024_20151008_185322.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 402
  • K1024_20151008_185405.JPG
    K1024_20151008_185405.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 278
  • K1024_20151008_185420.JPG
    K1024_20151008_185420.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 293
  • K1024_20151008_185451.JPG
    K1024_20151008_185451.JPG
    84 KB · Aufrufe: 418

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den Sinn und Zweck der beiden Gummis hast Du ja richtig erkannt, wenn Du auf diesen Antirutscheffekt verzichten kannst, ist das entfernen kein Problem.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Da hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Hab sie aber auch noch nicht richtig im Einsatz gehabt. Ich geh gleich mal runter und schau nach, ob die bei mir auch so weit raus stehen.
So, grad mal nachgesehen und nachgemessen. Bei mir sind es knapp 1 mm.
Wenn die Führung vorn (also das Brett) dick genug ist, wackelt da nix.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Bei einer Fräsung wie im Bild 4 habe ich auch meine Probleme mit dem wackeln.
Der Fehler liegt bei mir ich habe mit einen Aluwinkel den ich an der Grundfläche der Fräse anlege zusätzlich unterstützung gegeben und so bleibt es dann im rechten Winkel.

Gruß Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ob Gummipuffer oder nicht, das bleibt in dieser Position eine wackelige Angelegenheit. So richtig löst du das Problem nur, wenn du wie Jürgen beschrieben, einen zusätzlichen Winkel an die Maschine anschraubst. Bei Lamello-Fräsen ist der glaube ich dabei.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Stimmt, bei der Lamello ist er dabei, und es ist wirklich ein Unterschied, ich möchte diesen Extra Winkel nicht mehr missen......Die Gummipuffer nimmt man in der Regel nur raus, wenn man eine durchgehende Nut macht.
 

J.T.Roth

ww-fichte
Registriert
15. April 2014
Beiträge
20
Ort
Esslingen a. N.
Ich habe schon einige Modifikationen mit zusätzlichen Winkeln an Dewalt Flachdübelfräsen gesehen. Ich selbst besitze auch eine Makita Flachdübelfräse (PJ7000) und habe diese mit einen zusätzlichen, bei Bedarf an- und ab-schraubbaren, Winkel versehen. Beim Arbeiten damit fällt sofort auf wie nützlich sowas ist und ich verstehe deshalb nicht wieso es so etwas nicht auch von Makita direkt zu kaufen gibt. Ansonsten ist das eine sehr Gute Flachdübelfräse, ich möchte sie nicht mehr missen.

Bilder kann ich nachliefern wenn Interesse besteht.

Gruss, Benjamin
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi Dirk,

ja das ist auch bei mir ein Problem. Ich behelfe mir damit, dass ich versuche
1.) die Teile senkrecht auf den Tisch zu stellen (übereinanden auf den Tisch gespannte zwei Kanthölzer sind da eine gute Hilfe) um die MAschine wie beim Fräsen der Stirnflächen auf dem Tisch führen zu können
2.) das Brett sow ie du es in Bild 4 zeigst bündig an die Tischkante zu legen um damit die Dicke und die effektive Anschlaglänge zu erhöhen.

Wie von den anderen schon beschrieben wäre ein Winkel zum Anschrauben an die MAschine ab Werk toll, aber am liebsten arbeite ich mit der MEthode 1.) da hat man die beste Kontrolle über die MAschine.

Gruß
Andreas
 

J.T.Roth

ww-fichte
Registriert
15. April 2014
Beiträge
20
Ort
Esslingen a. N.
Hallo Zwackelmann,

anbei der gebastelte Winkelanschlag für meine Flachdübelfräse. Ich habe mir den Tiefenanschlag als Ersatzteil bestellt und diesen modifiziert. Ersatzteilnummer ist 123149-0, Strassenpreis etwa 17€. Der Vorteil ist das schon alle Markierungen vorhanden sind.
 

Anhänge

  • P1150137.JPG
    P1150137.JPG
    884,2 KB · Aufrufe: 486
  • P1150143.JPG
    P1150143.JPG
    772,5 KB · Aufrufe: 437
  • P1150144.JPG
    P1150144.JPG
    882,2 KB · Aufrufe: 408
  • P1150146.JPG
    P1150146.JPG
    950,8 KB · Aufrufe: 413
  • P1150148.JPG
    P1150148.JPG
    932,2 KB · Aufrufe: 433

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
Die Variante von J.T.Roth sieht natürlich professionell aus.
Man kann sich aber auch anders helfen.
Entweder mit einem Behelfsanschlag aus einem Restholzstück
(wurde mal in Holzwerken beschrieben) oder aber noch einfacher
mit einem Winkelanschlag in L-Form, letztere Variante erspart das An-und
Abschrauben.
Im Video ab 3:38
 

Zwackelmann

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin erst jetzt wieder am PC und vom Handy schreiben ist nicht mein Ding.

Habt vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen!

Ich werde die Gummis da lassen wo sie sind.

Wenn möglich werde ich Andreas Vorschlag 1 befolgen, sofern es die Länge des Werkstücks es zulässt.

Dennoch werde ich mir einen Zusatzwinkel anschaffen.
Bin eigentlich ein Freund von selbstgebauten Tools, aber die Version von J.T.Roth sieht einfach zu professionell aus.
Und 17 € sind ja nicht die Welt.

Warum so ein Winkel nicht ab Werk vorgesehen wurde, oder als Zubehör erhältlich ist verstehe ich nicht.
Ist sonst eine (wie ich finde) sehr präzise Maschine zu einem sehr guten Preis / Leistungs - Verhältnis.

Drei Löcher bohren und Gewindeschneiden kriege ich als gelernter Werkzeugmacher ja noch hin.
Jedoch mit dem unguten Gefühl, was ist wenn ich mal die Garantie in Anspruch nehmen muss? :confused:

Wünsche noch ein schönes Wochenende.
LG Dirk
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja die Garantie, sie ist dann höchstwahrscheinlich erloschen, da eigenmächtig Veränderungen durchgeführt wurden. Ob das auch greift, wenn ein Defekt am Motor ist.....? Schwer zu sagen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist immer so ein Märchen, dass Garantie erlischt, wenn man was verändert. Soweit mir bekannt, ist es so: Wenn der Defekt nicht ursächlich mit der Veränderung zu tun hat, spielt es keine Rolle. Ebenso darf man Geräte öffnen, auch davon erlischt keine Garantie. Nur wenn durch das Öffnen ursächlich das kaputt gegangen ist, was man dann reklamiert.

Es gibt aber ein Problem: Die Händler stellen sich gerne auf den falschen Standpunkt und fühlen sich im Recht. Da muss man etwas kämpfen. Die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Hersteller. Danach muss man selber beweisen, dass der Fehler nicht aufgrund der Modifkation aufgetreten ist. Das kann schwer werden.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das meinte ich ja so ähnlich, dass der Auflagetisch ersetzt wird ist recht utopisch, jedoch ein Motorschaden müsste übernommen werden. Aber man versucht ja immer, gekonnt um Garantieleistungen herumzukommen......
 

J.T.Roth

ww-fichte
Registriert
15. April 2014
Beiträge
20
Ort
Esslingen a. N.
Ich habe mir selbst auch die gleiche Frage gestellt und für mich entschieden das Risiko einzugehen da ich mit Makita-Maschinen bisher nur gute Erfahrung gemacht habe, zur Garantie musste noch keine.

Letzendlich wurde nur die Sägeblattabdeckung mit drei Löchern modifiziert um den Winkel daran zu befestigen da es sonst keine andere Möglichkeit gab. Ich hab mich damals noch extra informiert was die entsprechende Abdeckung als Ersatzteil kostet um mein eigenes Gewissen zu beruhigen. :emoji_wink:

Grüsse,

Benjamin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Es wird wieder Garantie mit Gewährleistung verwechselt. Die Garantie erlischt, die Gewährleistung bleibt bestehen. Beweislastumkehr ist wichtig, denn wenn das Gerät nicht geöffnet wurde, kann man ersteinmal davon ausgehen, dass der Kunde nichts verändert hat. Ist es geöffnet kann der Hersteller zurecht davon ausgehen, dass ein unzulässiger Eingriff zum defekt des Gerätes geführt hat.
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen!

@J.T. Roth

Finde deinen Ansatz wriklich gut.
Aber dazu dann auch mal dirket eine gnaz praktische Frage:

Kannst du mir bitte mal genauer erklären, wie du den Ersatzwinkel bzw. die Löcher für den Ersatzwinkel so präzise in die Grundplatte bekommen hast, damit auch alles schön gerade bzw. rechtwinkelig ist?

Vielleicht hast du ja auch zufällig was dokumentiert, was du ggf. auch zeigen magst?

Das würde mir beim Nachbau doch extrem helfen.
Ich finde es immer sehr schwierig die nötige Präzision bei soetwas hinzubekommen. Gerade auch, weil hier die Grundplatte ja nicht eben ist.
Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
LHW
 

J.T.Roth

ww-fichte
Registriert
15. April 2014
Beiträge
20
Ort
Esslingen a. N.
Hallo zusammen!

Ich finde es immer sehr schwierig die nötige Präzision bei soetwas hinzubekommen. Gerade auch, weil hier die Grundplatte ja nicht eben ist.
Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
LHW

Hallo LHW,

ich habe die Grundplatte demontiert von der Maschine, den Winkel mit zwei kleinen Schraubzwingen darauf richtig ausgerichtet fixiert und die Kernlöcher für die Gewinde durch beide Bauteile gebohrt. Danach die Gewinde in die Grundplatte geschnitten und die Löcher im Winkel aufgebohrt damit das Gewinde der Sterngriffe durchpasst. Hier sollte man möglichst nur ein, zwei zehntel grösser Bohren als der Nenndurchmesser vom Gewinde.

Ich habe M4 Sterngriffe verwendet da die Materialstärke der Grundplatte recht gering ist. Bitte dreimal prüfen ob alles passt bevor man bohrt. :rolleyes:
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Hallo Flachdübler :emoji_wink:

habe gerade zufällig diesen etwas älteren Thread entdeckt.

Habe mir für meine Makita einen ganz einfachen Anschlag nach der Anregung von Guido Henn in dessen "Flachdübel-Fieber-Video" gebastelt.
=> https://www.youtube.com/watch?v=Zy67fJrQwo4 => im Video ab etwa Minute 6:10 bzw. 7:40.

Die Makita hat in der Grundplatte schon ab Werk 2 Bohrungen in die M5-Schrauben passen.
Einfach die Rändelschraube der Befestigung Grundplatte lösen, Platte schwenken und zwei M5 Schräubchen durchstecken.
Eine simple kleine Holzplatte dran festschrauben (=> Bild 1+2) und Platte wieder fixieren.

Dieser Anschlag erfordert an der Maschine keinerlei Veränderungen (Bild 3).

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • Makita_PJ6000_1.JPG
    Makita_PJ6000_1.JPG
    172 KB · Aufrufe: 224
  • Makita_PJ6000_2.JPG
    Makita_PJ6000_2.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 224
  • Makita_PJ6000_3.JPG
    Makita_PJ6000_3.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 227

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...ich habe eine alte Lamello... da ist der Winkel zwar dabei, liegt bei mir aber immer nur im Systainer... *hüstel*, im Holzkästchen, mit dem die Lamello seinerzeit geliefert wurde...:emoji_wink:

Denn: Ich mache es genau so...

Ich behelfe mir damit, dass ich versuche
1.) die Teile senkrecht auf den Tisch zu stellen (übereinanden auf den Tisch gespannte zwei Kanthölzer sind da eine gute Hilfe) um die MAschine wie beim Fräsen der Stirnflächen auf dem Tisch führen zu können
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich habe mir einen passenden Anschlag aus Acrylglas anfertigen lassen. Einen weiteren Anschlag aus Acrylglas hätte ich zum Selbstkostenpreis abzugeben. Alles Weitere gerne per PN.
 

Anhänge

  • IMG_20160330_182745040_HDR.jpg
    IMG_20160330_182745040_HDR.jpg
    910,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20160330_182904823.jpg
    IMG_20160330_182904823.jpg
    778,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20160330_183136872.jpg
    IMG_20160330_183136872.jpg
    704,6 KB · Aufrufe: 158

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
:emoji_grin:

Ich hatte mir aus Acryl die erweiterte Grundplatte für die Makita OF RT0700C
anfertigen lassen, weil mir die Grundplatte von Frank (matchtimer) zu teuer war. Bei der Gelegenheit dachte ich mir...lässt du dir den Anschlag für die Flachdübelfräse gleich mitschneiden :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten