Frage zu Lamellos und deren Größe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
Sind 10er Lamellos schmaller als 20er?

Dann braucht man für 10er Lamellos auch einen dünneren Fräser für die Flachdübelfräse?
Dann kann man 10er Lamellos auch für dünnere Stärken verwenden.


Die meisten Flachdübelfräsen werden aber immer mit Fräser für 20er Lamellos angeboten.
Wie verhält sich das alles?
Bekomme ich für eine Walter Werkzeuge Flachdübelfräse, ein Fräser für 10er Lamellos?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe dafür 3 FDFs, je nach Grösse der
Lamellos eine Andere.:emoji_grin:

Quatsch, die FDF lässt sich für andere Grössen
einstellen und der Fräser lügt dann je nach Mass
des Flachdübels mehr oder weniger aus dem Schlitz.
Die Stärke bleibt gleich, alle 4 mm.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Es gibt aber auch dünnere Lamellos,
dann brauchst du einen anderen Lamello Nutfräser, Ø 78 x 3 x 22 mm zum einfräsen der Holzlamellen H9.

Größe H9: 38 x 12 x 3 mm
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Wollte ich doch meinen, habe auch schon kleinere Lamellos gesehen, die auch dünner waren.:rolleyes::confused:
Aber die gehen dann nicht mit der Flachdübelfräse sondern mit der Oberfräse?
(Meisterpauls Beitrag)
Was ich gerade wieder gelernt habe, aus meinen Buch von Bastian, das es für Holzrunddübel sogenannte Zentrierspitzen gibt, das macht die Sache nartürlich viel einfacher...schon gekauft.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Auch die dünneren Lamellos (H9) werden mit der Lamellofräse verarbeitet. Diese gibt es nur von Lamello selbst und sind meines Wissens nur sehr wenig in Umlauf...
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Danke Dir!

Also kann man sagen, die Sache mit den kleinen Lamellos h9 kann ich vergessen.
Weil ich für meine nicht Marken Flachdübelfräsen keine Fräser in 3mm Stärke bekomme.H9 ist also eine Lamello eigene Spezifikation.
(Habe eine Westfalia & Walter Werkzeuge).
Beide sind aber gut. Jede auf Ihre Weise.
Westfalia = leicht
Walter = genauere und bessere Einstellung,etwas schwerer
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Du kannst den Fräser über Lamello kaufen, nur wird der Fräserpreis den Kaufpreis deiner Maschine vermutlich übersteigen...
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
dann ist das einer für die Oberfräse? (Bohrerform)

Oder sind die Fräser der Flachdübelfräse auch alle ziemlich gleich und passend untereinander? Also diese sehen ja aus wie kleine Kreissägeblätter...mir nur wenigen Zähnen.
Ist das Loch und die Lochgröße genormt? wie bei Flexscheiben zum Beispiel...:rolleyes:
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
ok! Danke Euch! Dank Dir carsten!
Das hört sich gut an, so das ich auch noch mal Ersatzfräser für bekommen werden...:emoji_slight_smile:
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten