Frage zur Kombimaschine

bytzmaster

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich bin echt begeistert von diesem tollem Forum und hab auch gleich meine erste Frage zur Qualität dieser Kombimaschine

Aus Platzgründen genau das Richtige in meiner Werkstatt, da ich eine Maschine suche die mehrere Funktionen in einer hat. Der Preis von unter 2000€ ist auch noch Ok.
Was sagt ihr denn zu dieser Maschine? Ich glaube für den Privatbereich ausreichend oder?

Hatte auch ma die Zipper MUL5 ins Auge gefasst, aber wieder verworfen, da ich sie doch ziemlisch schrottig finde.

Ich hoffe auf etwas Hilfe eurer Seits! Gerne auch Alternativen...

Vielen Dank Stephan
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mir wär sie zu leicht, zu klein und zu schwach auf der brust.

2 kw können manchmal recht wenig sein, wenns daran geht hartholz aufzutrennen und für 1879 eine kombi, da muss irgendwo gespart werden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Benutz mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Lutz". Dann sollte dir einiges klar werden.

Gruß

Heiko
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eine Kreissäge dieser Firma hat sich mein Schwiegersohn gekauft.
Ein, hinsichtlich der Qualität, völliger Fehlkauf.
Viel zu leicht!

Gruß Fritz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Stephan

Du willst jetzt schon richtig Geld in die Hand nehmen, dann solltest du aber mal unter Lutz im Forum
suchen.

Kauf dir lieber eine gebrauchte Maschine aus der Zeit 1985-1995, egal ob die in Österreich ,Belgien
oder Nordfrankreich gebaut wurde, bei sachgerechtem Umgang sind Maschinen von Felder,Knapp(Emco),Robland oder Lurem nach spätestens 10 Arbeitsstunden dem Obengenannten
überlegen.In den 80-90-jahren ist kein Maschinenhersteller davon ausgegangen,daß seine Produkte
im Baumarkt als Mitnahmeartikel verschleudert werden,nein da gab es einen Fachhändler der auch
mit seinem Namen geradestehen musste und solche Produkte nicht angeboten hätte.

Bei einer 5-fach Kombimaschine musst du davon ausgehen,daß du mindestens noch 500 bis 1000
Euro für ordentliches Werkzeug ausgeben musst um alle Funktionen auszuschöpfen, wenn es bei
einer Werkstattauflösung eine Maschine mit reichhaltigem Werkzeugkonvolut gibt,greif zu.
Auch eine leistungsfähige Späneabsaugung muss sein, das schaft kein Staubsauger.Ob die Maschine
nur eine Motor und Umlegeriemen, oder 3 Motorenantrieb hat,scheint mir im nichtgewerblichen Be-
trieb eher marginal zu sein,die Qualität leidet darunter nicht. Drehstrombetrieb sollte aber schon sein,
zur Not gehen 2,2KW auch noch mit einem Frequenzumformer,musst du mal einen Elektriker deines
Vertrauens fragen wie das zu bewerkstelligen ist.

Kaufst du billiges Werkzeug,kaufst du zweimal,Harald
 

Bettler

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
12
Ort
westerwald
Hallo Stephan,
auch ich muss mich den anderen anschließen. Ein guter Bekannter von mir(Rentner) hat eine Scheppach Kreissäge und Hobelmaschine. Jedesmal wenn er in meine Werkstatt kommt,schiebt er den Schiebeschlitten von der Kreissäge hin und her und sagt:Mensch das ist mein Traum.
Obwohl er nur im Hobbybereich arbeitet, reichen die Maschinen von seinen Ansprüchen nicht mehr aus. Die Frage ist hier , wie oft man sie benutzt? Habe ich tolle Maschinen, habe ich Spaß damit zu arbeiten. Kann ich aber viele Dinge nicht mit meiner Maschine machen,ist die Freude am günstigen Preis wohl eher begrenzt. Sowie auch mein Rentner, der öfters vor der Tür steht und fragt:Kannst du mir mal etwas zuschneiden oder diese Bretter hobeln, meine Maschinen sind zu klein dafür.
Dies aber nur als kleine Hilfe für Deine Entscheidung.
Viel Glück
 

bytzmaster

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
15
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten, die haben mich schon sehr viel weiter gebracht.

Ich habe mich nun dank eurer Hilfe umentschieden.
Mein Plan sieht nun folgender Maßen aus:
Eine kleine aber feine Kreissäge und eine Fräse als Einzelgeräte. Auf eine Hobelfunktion kann ich eigendlich verzichten.

Könnt ihr mir einige Modelle nennen die Sägenbremser meint. Also die Mitt90er? Mit wieviel € muss ich bei einer guten gebrauchten rechnen? Gibts ausser Ebay noch andere Gebrauchtseiten?
Als Fräse könnte ich mir auch den Frästisch von Guido Henn vorstellen(gib ja einige hier die den auch schon gebaut haben und zufrieden damit sind).

Hier noch als Orientierung einige Fakten:
- meine Werkstatt ist nicht gerade riesig groß... Grad mal 35m²
- Ich arbeite eig nur Fr-Nachmittag bis Sonntag in meiner Werkstatt für mich privat und hin und wieder ma ein Gefallen für Freunde
- 5cm Eichenbretter sollte die Maschine schon durchsägen können
- Ich habe nur 230V (400V ist laut Vermieter nicht zu machen)

Falls ihr noch spezifische Informationen benögt, fragt mich einfach.

Vielen Dank Stephan
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,

sägebremser erwähnte die lurem.
ich habe von lurem die optal 26, eine hobbymaschine, die aber vermutlich deinen anforderungen gerecht wird. mehr mache ich auch nicht und reicht sie völlig aus.
gruss
heiner
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stephan,
auch ich muss mich den anderen anschließen. Ein guter Bekannter von mir(Rentner) hat eine Scheppach Kreissäge und Hobelmaschine. Jedesmal wenn er in meine Werkstatt kommt,schiebt er den Schiebeschlitten von der Kreissäge hin und her und sagt:Mensch das ist mein Traum.
Obwohl er nur im Hobbybereich arbeitet, reichen die Maschinen von seinen Ansprüchen nicht mehr aus. Die Frage ist hier , wie oft man sie benutzt? Habe ich tolle Maschinen, habe ich Spaß damit zu arbeiten. Kann ich aber viele Dinge nicht mit meiner Maschine machen,ist die Freude am günstigen Preis wohl eher begrenzt. Sowie auch mein Rentner, der öfters vor der Tür steht und fragt:Kannst du mir mal etwas zuschneiden oder diese Bretter hobeln, meine Maschinen sind zu klein dafür.
Dies aber nur als kleine Hilfe für Deine Entscheidung.
Viel Glück

Hallo Stephan,
ich meine mich zu erinnern, dass Bettler seine Maschinen verkaufen will. :emoji_slight_smile:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Stephan,

wenn Du eine gute Maschine mit 400 Volt bekommen kannst, nimm sie.
Wenn der Motor, wie üblich, 220/380 V oder ähnlich nach heute üblichen Spannungen kann, reicht ein Frequenzumrichter, den es gebraucht billig gibt, um sie am üblichen Lichtnetz betreiben zu können.

Gruß Fritz
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also zu dieser Lutz muß ich auch meinen Senf dazu geben .

Da der Hersteller nicht gerade weit weg ist hab ich diese Firma vor ca 2 Jahren besucht .
Ich konnte es vorher nicht glauben das eine Maschine dieser Preisklasse made in Germany sein sollte .

Tatsächlich fand ich die Produkttionsstätte mit lauter fleißigen Bayern vor .
Ich möchte hier weiters nicht zuviel zu diesem Ding ( die Bezeichnung Holzbearbeitungsmaschine verdient sie nicht ) sagen . Mich wundert nur sehr stark das sowas überhaupt verkauft weden darf.
Jedenfalls ist sogar das billigste China Zeugs um Welten hochwertiger .

So nun zum Zipper Ding .
Auch das hab ich schon oft gesehen .
Grundsätzlich wäre die Idee eine Kombimaschine mit den Abmessungen von ca 70x 70 cm anzubieten recht nett.
Für Bastler bzw Modellbauer vielleicht brauchbar wenn sie zumindest einigermassen solide gebaut wäre.

Der " Schiebeschlitten " ist wie bei der Lutz aus BLECH !!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr brauch ich wohl auch da nicht zu sagen .

Aber was will man sich von ca 1800 und ca 700 Euros erwarten , wenn eine ernsthafte Kombi das 10 fache kostet !
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Stephan

Das Schlimmste haben wir jetzt ja verhindert,die anfangs ins Auge gefasste Maschine aus
"Deutscher Produktion".
Ausser E-Bay gibt es zum suchen noch den Maschinensucher de. Eine Plattform für Maschinenhändler
aber auch mit Angeboten aus Privathand, dann aber ohne Bild. Habe selber meine Killingerdrechsel-
Maschine so gefunden. Ist etwas stressfreier als E-Bay`en,kann aber natürlich teurer werden.

Wenn du der französischen Sprache etwas mächtig bist kann ich dir beim suchen nach hochwertigen
Holzbearbeitungsmaschinen nur empfehlen auch unsere westlichen Nachbarn zu besuchen.Die Foren
der belgischen und französischen Holzbegeisterten sind kompetent,hilfsbereit und sehr engagiert wenn
sie eine freundliche Anfrage aus dem Mutterland der Tischlereimaschine hören. Soviele nette Ermunterungen zum Kauf einer Lurem oder Robland habe ich noch selten erlebt. Die Jungens stehen
richtig hinter ihren Maschinen und machen dazu noch tolle Sachen damit. Das ich meine Lurem dann
doch im hohen Norden von Deutschland gefunden habe, verdanke ich auch ihrer Hilfe und bin für
meine Altherrendrechselwerkstatt auch glücklich damit geworden.

Deine "nur 35 qm" lassen wohl viele hier vor Neid bestimmt blass werden, habe nach meiner beruflichen Laufbahn,das Drechseln in einer Doppelgarage angefangen,220 Volt natürlich inclusive.
Ein guter Frequenzumformer, z.b.Mitsubishi 420 Serie geht locker bis zur 2.2KW Klasse und hat
neben Drehzahlanpassung noch so nette Sachen wie Sanftanlauf,Bremschopper und Notaus zu
bieten.Beim Anbau aber bitte einen kompetenten Elektrolurch zur Hilfe bitten,sonst steigen dir die
sonst so freundlichen Nachbaren auf die Füsse, ohne Filter und Abschirmung könne die kein Radio
mehr hören und wissen immer ganz genau welche Maschine gerade bei dir im Einsatz ist.

So,jetzt zu den Maschinen. Versuch immer Graugusstische zu bekommen, Aluminium ist bei ge-
brauchten Holzbearbeitungsmaschinen meistens schon arg abgearbeitet und es ist auch kein sehr
schönes Gefühl auf dem stumpfen Material zu arbeiten. Nicht umsonst sind die gleitenden Arbeits-
tische von Profimaschinen selten aus dem Material, die Besäumwagen von Formatkreissägen
werden ja nur statisch verwendet, der Rest ist aus Grauguss. Wenn du eine Knapp EK31 aus dem
Land von Sissy findest,greif zu, die Jungens von EMCO wussten bis 1999 recht gut wie man richtige
Maschinen baut.Habe selber eine Metalldrehbank,Emcomat V-13,Bj.1985,ein Mordsspass damit zu
arbeiten, nur Umzüge sollte man in der 800 KG Klasse nicht zu oft machen. Robland aus Belgien
hatte mit der X-260/310 Klasse auch stabile Maschinen am Start,fast schon kleine Profigeräte.
Wenn du wirklich keine Hobelmaschine für nötig hälst, schau mal nach einer Robland XTZ-30,die gibt
es manchmal sogar in 220 Volt Anschluss mit 2x 3KW,sollten aber solide, träge Sicherungen in deiner
"kleinen"Werkstatt vorhanden sein.

So jetzt geh mal suchen und halte uns auf dem Laufendem,Harald
 

bytzmaster

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
15
Echt Wahnsinn was einem hier so klasse geholfen wird...das sieht man heutzutage nicht oft in einem Forum...*Daumen hoch*

Ich werde nun mal ein wenig den "Markt" sondieren, mal schauen ob ich etwas finde.
Wenn ja, werd ich natürlich hier posten und um Fachmeinung beten.

Zu meiner Werkstatt: Als gelernter Mikroelektroniker hab ich mir von den 35m² schon 12m² für mein Elektrolabor(Löten, Platinen ätzen, Laserplotter etc.) abgezwackt und eine Trennwand eingesetzt. Der Rest ist mit Regalen und Werkbänken(die große etwas mittig im Raum 1,4m x 1,85m) bestellt. Naja muss ich mal schauen was so geht, evtl etwas umstellen :rolleyes:

Vielen Dank Stephan
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich mich sägenbremser nur anschliessen und dir eine lurem empfehlen. schau mal auf die lurem-seite, ist auch auf deutsch. ausserdem ist der deut. importeur, geron im emsland, sehr hilfsbereit. findest auch im web.
wenn du fragen zur optal 26 ( würde ich für deine ansprüche für passend halten) hast, nur zu. ich beantworte gern.
gruss heiner
 

Bettler

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
12
Ort
westerwald
Hallo Sägenbremser,
vielen Dank für das große Lob an Knapp Maschinen mit Graugusstischen. Endlich mal einer der gute Qualität erkennt. Felder ist natürlich bekannter als Knapp, aber von der Qualität ist für mich Knapp die bessere Maschine.
Gruß aus dem verregneten Westerwald
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja eine Knapp ist sicher sehr oke .
Aber ich dachte die haben Insolvenz ?


Ich fand damals aber die Felder ansprechender .

lg

Herbert
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt

Bettler

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
12
Ort
westerwald
Hallo,

Ich besitze 2 Knapp-Maschinen, Hobel und Kreissäge.
Bis heute habe ich noch keine Macken feststellen können. Arbeite schon 10 Jahre damit, ohne Reparaturen.
Jetzt zu meiner Frage: Welche Macken oder Probleme hat denn Knapp?
Wer hat denn schlechte Erfahrungen gemacht? (Außer das sie Pleite sind).
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Welche Macken oder Probleme hat denn Knapp?
Wer hat denn schlechte Erfahrungen gemacht? (Außer das sie Pleite sind).

Ich hab auch eine Knapp (Kreissäge/Fräse Kombi) seit nunmehr etwa 11 oder 12 Jahren im Einsatz.

Was mich stört, sind die dauernd quietschenden Höhenführungen der Aggregate.

Konnte man bei mir bis dato noch nicht beseitigen, hab auch schon selber alles mögliche probiert von schmierstoffen bis Schwalbenschwanzführung nachstellen.

Beim nachstellen quietscht es in der einen Einstellung und wenn ich die Einstellschraube eine achtelumdrehung weiterdrehe, kann ich das Handrad nicht mehr drehen weils klemmt.

Hab aber mitbekommen, dass dies bei anderen Maschinen ebenfalls auftritt, nicht nur bei mir.

Ich habs dann letztendlich so akzeptiert und schmiere halt recht häufig.

Ansonsten bin ich mit meiner Maschine top zufrieden, echt massive Bauweise und präzise Ergebnisse.

Ich würde sie trotz der quietscherei nicht mehr hergeben wollen....
 

Bettler

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
12
Ort
westerwald
Hallo Frankenholzwurm:

Na klar, jetzt wo Du das sagst , fällt es mir auch wieder ein. Bei mir ist es so , wenn man langsam dreht, hört man nichts, nur wenn man schnell dreht, kommt dieses quietschende Geräusch :rolleyes: Ansonsten sind die Maschinen, in dieser Preisklasse, sehr gut und stabil gebaut. Man kann sie nicht mit einer Martin oder Altendorf vergleichen, wobei auch der Anschaffungspreis bei solchen Maschinen wesentlich höher ist.
Gruß Oli
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Also ich kann, nachdem ich mich etwas mit den unterschiedlichen Anbietern beschäftigt hab nur zu einer Felder- oder Hammer-Kombimaschine raten. Alle anderen Maschinen haben mind. 1 Punkt, über den man sich immer und immer wieder ärgert. Selbst in Anbetracht, dass Qualität eben ihren Preis hat, bereut man es auch im Nachhinein nicht in etwas qualitativ Hochwertiges investiert zu haben. Ein Bekannter von mir hat seine wirklich sehr alte Hammer-Kombimaschine bei der Firma Felder als Gebrauchtmaschine eingestellt und sie einen unglaublich hohen Preis erzielt. Er hat es selbst nicht fassen können, dass er, wenn er das "alte Ding" verkauft noch soviel rausbekommt.
 
Oben Unten