Frage zu Fachbüchern

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,
ich bin Tischler und baue neuerdings wieder Möbel. Daher arbeite ich wieder mehr in der Werkstatt. Ich interessiere mich für die folgenden Bücher:

Die Oberfräse und andere Spezialwerkzeuge: 150 Zusatzvorrichtungen zum Nachbauen: 150 Zusatzvorrichtungen zum Nachbauen. Handbuch für Schreiner. von Richard Wagner

Neue Tipps für die Oberfräse: 150 Zusatzvorrichtungen zum Nachbauen. Ebenfalls von Richard Wagner

Und

Tipps und Tricks für die Holzbearbeitung: Handbuch für Schreiner von Dieter Stojan und Willi Brokbals

Leider kenne ich keinen Laden in Berlin, in dem diese Bücher vorrätig wären, so dass ich vor dem kaufen nicht blättern kann. Deswegen interessieren mich Eure Meinungen: Hat jemand die Bücher? Lohnen sie sich für den Tischler?

Gruß

Heiko
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
servus,

ich hab "Neue Tipps für die Oberfräse" und das brauchst du bestimmt nicht.

Den Inhalt des buches kann sich mein 3-jähriger Neffe auch ausdenken.

Es hat hier glaub ich mal nen fred über das Thema gegeben bei dem
noch andere Bücher genannt worden sind die interessant für dich sein könnten.

grüße

Stefan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
diese Antworten sind ja eher ernüchternd. Schade! Aber ich scheine mir eine Menge Geld sparen zu können. Gut das es Euch und Eure qualifizierten Meinungen gibt!

Um mich hier noch mal präziser auszudrücken:
Ich suche Anregungen (u.a. für die Oberfräse) um "mehr" aus den üblichen Maschinen herauszuholen. Die Standardarbeiten sind mir als gelerntem Tischler geläufig.

Nach dem von Mister G angegebenen Thread scheint sich ja insbesondere das Hylton/Matlack-Buch zu lohnen, das werde ich verfolgen.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Anregungen!

Gruß und Dank

Heiko
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Nach dem von Mister G angegebenen Thread scheint sich ja insbesondere das Hylton/Matlack-Buch zu lohnen, das werde ich verfolgen.

Hallo,

eine ältere Auflage von 1993 gibt's im I-Net zum download (kostenlos). Die Qualität (vermutlich Seite für Seite gescanned) ist nicht berauschend. Aber dem geschenkten Gaul...

Falls Du Interesse hast und es nicht findest (ich weiß leider auch nicht mehr, wo ich downgeloaded hab), schreib mir eine PN mit Deiner Emailadresse und putz die Datenleitung aus.

Gruß
Jochen
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ yoghurt
Hallo, wenn Du ein gutes Buch speziell für die Oberfräse un dessen Möglichkeiten willst, dann empfehle ich Dir:
Handbuch Oberfräse incl. DVD von Guido Henn
ansonsten wäre noch das Buch:
Werkstatthilfen selber bauen empfehlenswert.
Beide Bücher sind über HolzWerken.net zu beziehen
Gruß Holzpaul
 
Oben Unten