Frage zum DustCommander DLX

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Das ist mir schon fast peinlich zu fragen. Aber da mein Eigenbau Zyklon nicht funktioniert hat, habe ich mir den DustCommander DLX bestellt.
Die Anschlüsse waren kein Problem, im Schlauchset das ich im Laden gekauft habe waren doch tatsächlich fast passende Anschlüsse. Habe sie am DustCommander etwas abgeschleift und nun passen sie bombenfest.

Also Staubsauger angeschlossen, den zweiten Schlauch angeschlossen, die Hand unten an den DustCommander gehalten und eingeschalten. Wollte einfach mal testen ob es geht und habe mal etwas gesaugt.
Doch meine Hand, unten am Auslass des DustCommander war am Ende noch immer sauber.

Nun stellt sich mir einerseits die peinliche Frage, habe ich was falsch angeschlossen? Wobei andersrum wurde es auch nicht besser. Ich habe den Staubsauger oben angeschlossen und der Schlauch, der am Ende zum Werkstück hin kommt, auf der Seite.

Oder hat es nicht funkioniert weil ich unten lediglich meine Hand hingehalten habe? Denn das verbindungsstück zwischen Tonne und DustCommander muss ich er noch machen. Daher konnte ich es mit der Tonne noch nicht testen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich befürchte das Du die grundlegende Funktion eines Zyklon nicht verstanden hast. :emoji_slight_smile:

Der Schlauch vom Sauger kommt oben hin, der Schlauch zum Werkstück seitlich.
Unten dran kommt NICHT deine Hand, die hat da nix verloren.
Unten kommt der Saugbehälter und Achtung selbst da gibt es noch Tücken im Detail.
Der Zyklon sollte so ziemlich ohne dicken Übergang in die Tonne blasen können.

Bei meinem hab ich Anfangs eine ziemlich dicke Holzplatte als Adapter verwendet, das hat sich als nicht so gut rausgestellt.
Erst eine 4mm dicke Platte war dann optimal und wahrscheinlich gerade noch dünn genug.

Ein Zyklon ist ein System das nur im Zusammenspiel mit allen Komponenten funktioniert, ist eines davon fehlerhaft oder nicht vorhanden (Tonne) geht nix mehr.
Der Unterdruck der in der Tonne erzeugt wird wird zwingend benötigt um das Sauggut in die Tonne zu ziehen.

Deine Hand ist da keine Alternative dazu. Hoffe das war einigermassen verständlich. :emoji_wink:
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Gut dann liegt das Problem wirklich dort, wo ich vermutet habe. Nämlich das ich meine Hand und nicht die Tonne dran gehalten habe. Wie gesagt, ich wollte es ja nur einmal testen. Denn bei meinem selber gebauten System war das Problem das ich fast keine Saugleistung mehr hatte und ich hatte meinen vielleicht etwas schwachen Staubsauger in Verdacht. Daher wollte ich es einfach mal testen bevor ich mich jetzt an das komplizierte ranwage. Denn eine solche Platte muss man ja erst einmal nach genauem ausmessen usw. erstellen und das hat man in der Regel nicht innert 5 Minuten gemacht.

Verstehe ich das aber richtig das die Tonne luftdicht verschlossen sein muss? Denn diese info konnte ich bisher noch nirgends rauslesen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ist nicht böse gemeint, aber bei solchen grundlegenden Fragen konnte das mit dem Selbstbau auch nix werden^^

Das System muss luftdicht sein, die Tonne eingeschlossen. Nur am Aus und Einlass des Commanders darf die Luft strömen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Verstehe ich das aber richtig das die Tonne luftdicht verschlossen sein muss? Denn diese info konnte ich bisher noch nirgends rauslesen.

Die Tonne sollte sogar mit einem Sicherheitsventil ausgestattet sein um nicht durch den Unterdruck beschädigt zu werden. Schau Dir mal die Beiträge von Peter Parfitt an, dort wird es recht anschaulich erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=wNBxce-HeCw In seinem Kanal findest Du noch weitere Videos zu dem Thema.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
...
Nämlich das ich meine Hand und nicht die Tonne dran gehalten habe.
...

Verstehe ich das aber richtig das die Tonne luftdicht verschlossen sein muss? Denn diese info konnte ich bisher noch nirgends rauslesen.

Hi,
Wie hast Du die Hand denn da dran gehalten?
So, dass die Öffnung richtig verschlossen ist, oder etwas darunter?
Natürlich muss die Tonne (oder auch Deine Hand) luftdicht abschliessen.
Sonst wird da doch Luft angesaugt. Dass dann keine Späne liegen können ist klar.
Dass der Zyklon nicht funktionieren kann, auch.
Gruss Reimund
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Seit einer Weile habe ich selbst einen Dust Commander.
In einem anderen Beitrag habe ich ein Bild davon.

Mittlerweile habe ich auch den dort beschriebenen antistatischen Schlauch dran.

Ich habe zur Montage auf dem Eimer zwei 12 mm MPX-Platten genommen. Der eigentliche Deckel ist praktisch dazwischen eingeklemmt, weil der eben aus sehr dünnem Blech ist.
Den Zyklon selbst habe ich mit 3,5 mm schrauben, die so lang sind, dass sie fast wieder austreten in die obere Platte geschraubt. So konnte ich prüfen, ob die Anschlusstelle dicht ist. Das Kunststoffteil ist ja nicht perfekt rund.
Die untere Platte hat eine etwas größere Öffung und das ganze ist dann mit Maschinenschrauben und Einschlagmuttern an den den Deckel geschraubt.

Ich habe damit eine von den großen Hariboboxen ausgesaugt, die zuvor mit Späne gefüllt war. Außerdem habe ich einige Schnitte mit Tauchsäge, Stichsäge, Oberfräse und einigen Schleifstaub vom Rotex sowie Späne vom Fußboden, von Bohren und was nicht von der Absaugung erfasst wurde abgesaugt.

Im Sauger selbst habe ich noch nichts gefunden. Allerdings gibt es Partikel, die im Zyklon sehr lange verbleiben. ich denke, wenn ich noch einen parallel anschließen würde ginge das noch besser.

Bisher bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis. Gerade jetzt, wo ich vom Schlauch keine mehr gewischt bekomme :emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Die Tonne sollte sogar mit einem Sicherheitsventil ausgestattet sein um nicht durch den Unterdruck beschädigt zu werden. Schau Dir mal die Beiträge von Peter Parfitt an, dort wird es recht anschaulich erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=wNBxce-HeCw In seinem Kanal findest Du noch weitere Videos zu dem Thema.

Das Ventil kann man sich schenken, wenn man ein einfaches Blechfass mit Deckel verwendet; ich habe es seit Jahren in 60 l in Verwendung.
Sehr leicht und extrem stabil.
z.B.
60 L. Blechfass Stahlfass Fass Ölfass Metallfass Tonne Hobbock Deckelfass | eBay
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ich werde mir wohl KG-Steigrohr DN 400 besorgen.
Kosten ca. 30Euro plus Versand bei 500er Länge.
Die Deckel muss man sich natürlich selbst erstellen. Sabiler geht`s wahrscheinlich nicht.
Gruss Reimund
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hi,
Ich werde mir wohl KG-Steigrohr DN 400 besorgen.
Kosten ca. 30Euro plus Versand bei 500er Länge.
Die Deckel muss man sich natürlich selbst erstellen. Sabiler geht`s wahrscheinlich nicht.
Gruss Reimund

Deckel gibt es schon fertig dazu als Blindkappe für alle Rohrgrößen sind ja auch genormt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hätte da mal eine bescheidene Frage.
Wenn das blaue Fass hier und anderswo schon mehrfach als optimal geeignet bezeichnet wurde, und es noch nichtmal viel Geld kostet.

Warum muß man dann dauernd was anderes versuchen?
Schon mal gesehen was Kanalrohr in DN400 kostet? :emoji_wink:
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Und ich frage mich, wenn die infos die ihr jetzt als so selbstverständlich gepostet habt, die man unbedingt berücksichtigen muss, sonst nirgends auftauchen.
In keinem der Videos über selber gebaute oder Websites über selber gebaute Zyklonabscheider wird das auch nur mit einem Ton erwähnt. Zumindest nicht in all den zig Versionen die ich mir angeschaut habe und das waren nicht gerade wenige.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Und ich frage mich, wenn die infos die ihr jetzt als so selbstverständlich gepostet habt, die man unbedingt berücksichtigen muss, sonst nirgends auftauchen.
In keinem der Videos über selber gebaute oder Websites über selber gebaute Zyklonabscheider wird das auch nur mit einem Ton erwähnt. Zumindest nicht in all den zig Versionen die ich mir angeschaut habe und das waren nicht gerade wenige.

Hallo,
welche Infos meinst du denn? Dass das Fass luftdicht verschlossen sein sollte? Das sollte doch logisch sein, oder nicht? Du hast einen Staubsauger an einem Ende und der soll den Staub aus der Maschine am anderen Ende absaugen. Wenn da jetzt ein "Loch" zwischen drin ist, dann saugt er auf dem Weg des gerigsten Widerstands, das ist dann meist nicht aus der Maschine :emoji_wink:
Ansonsten ist bei vielen Selbstbauzyklonen viel Try and Error dabei.....
...ansonsten verstehe ich hier deine Aufregung nicht ganz.
Grüssle Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Namensvetter,
......
Der Unterdruck der in der Tonne erzeugt wird wird zwingend benötigt um das Sauggut in die Tonne zu ziehen.
....
das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Tonne ist bis auf ein Loch im Deckel zu (ich gehe hier jetzt mal vom Dust Commander aus), Das da drin Unterdruck herrscht ist auch nachvollziehbar. Der Unterdruck ist aber da drin doch nicht Höher als im Rest von der Absaugung. So wie ich das Prinzip des Zyklons verstanden habe geht es doch darum den Dreck soweit abzubremsen und dann die Schwerkraft den Rest erledigen zu lassen. Wenn der Unterdruck das Sauggut in die Tonne ziehen würde müsste das ganze ja auch über Kopf funktionieren :emoji_wink:

Ich bin jetzt nicht der Zyklonexperte, vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden, aber verwirrt hat mich deine Aussage schon!
Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche
vom andern Michl ausm Schwarzwald
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Ventil kann man sich schenken, wenn man ein einfaches Blechfass mit Deckel verwendet; ich habe es seit Jahren in 60 l in Verwendung.
Sehr leicht und extrem stabil.
z.B.
60 L. Blechfass Stahlfass Fass Ölfass Metallfass Tonne Hobbock Deckelfass | eBay

Dieses Fass kenne ich nicht, die "normalen" Einwegfässer vertragen den Unterdruck, z.B. wenn der Schlauch an der Maschine verstopft ist nicht so gut, sie sind nicht für ein Vakuum ausgelegt (vergleichbar mit den Aussagen von RockinHorse / Hubert in dem Beitrag über Absaugrohre). Wenn Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ist es doch ein guter Tipp, andererseits schadet so ein Ventil ja auch nicht.

Ein Zyklon ist ein System das nur im Zusammenspiel mit allen Komponenten funktioniert, ist eines davon fehlerhaft oder nicht vorhanden (Tonne) geht nix mehr.
Der Unterdruck der in der Tonne erzeugt wird wird zwingend benötigt um das Sauggut in die Tonne zu ziehen.

Ich glaube man sollte das Zitat so lesen. Die Aussage ist: Es muss ein geschlossenes System sein.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Und ich frage mich, wenn die infos die ihr jetzt als so selbstverständlich gepostet habt, die man unbedingt berücksichtigen muss, sonst nirgends auftauchen.
In keinem der Videos über selber gebaute oder Websites über selber gebaute Zyklonabscheider wird das auch nur mit einem Ton erwähnt. Zumindest nicht in all den zig Versionen die ich mir angeschaut habe und das waren nicht gerade wenige.

Die Infos tauchen auf, sonst wären sie ja nicht bekannt. Vielleicht ist es für andere User klar, dass das System geschlossen sein muss, als Vergleich musst Du ja auch zwei Schläuche zusammenstecken wenn Du sie verlängern willst, nebeneinanderlegen reicht nicht (nur als bildlichen Vergleich).

Das Du die Informationen für Dich nicht herausholen konntest ist doch aber kein Problem, Du bekommst sie doch jetzt. Als Empfehlung für meiner Meinung nach informative YT-Kanäle: Peter Parfitt, Ron Paulk, Timothy Wilmots, sowie einige Seiten die dort unter "Kanäle" aufgelistet sind.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man am Heimsauger am Handgriff das Schiebeventil aufmacht, saugt er auch keinen Schmutz mehr.
so wird es wohl auch mit dem dust commander sein... warum sollte er schweren Schmutz ziehen, wenn er frische saubere Luft am unteren Auslass bekommt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Dieses Fass kenne ich nicht, die "normalen" Einwegfässer vertragen den Unterdruck, z.B. wenn der Schlauch an der Maschine verstopft ist nicht so gut, sie sind nicht für ein Vakuum ausgelegt (vergleichbar mit den Aussagen von RockinHorse / Hubert in dem Beitrag über Absaugrohre). Wenn Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ist es doch ein guter Tipp, andererseits schadet so ein Ventil ja auch nicht.

Auch als Bauingenieur mach ich mir ein paar Gedanken über Unterdruck bevor ich mir einen Behälter kaufe und umbaue. Das Fass ist nicht nur bezahlbar, sondern mehrfach verippt; deshalb recht stabil.
Da ich damit oft im Sanierungsbereich gesaugt habe, waren Verstopfungen des Saugschlauchs an der Tagesordnung.
Das Ventil macht m. M. nach den Nachbau für Anfänger nur unnötig schwieriger,
ohne eine Mehrleistung zu erbringen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Dann haben wir, wie schon geschrieben, einfach unterschiedliche Erfahrungen, war ja auch keine Kritik an Deiner Aussage. Die Ventile gibt es auch fertig zum Einbau, da wird nicht mehr gemacht als ein Loch gebohrt und montiert. Aber eben jeder so wie er mag, oder?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Es ist auf jeden Fall Sinnvoll sich vorher über die Druckverhältnisse und die haltbarkeit Gedanken zu machen.
Aber hat sich bei einem von euch schonmal ein Blecheim/-tonne zusammengezogen? Wenn ja, was für ein Sauger ist da dran?

In manchen Videos habe ich gesehen, wie jemand einen Farbeimer als Auffangbehälter nutzt. Der zieht sich ordentlich zusammen. Aber der hatte das problem dann mit nem Holzring im Eimer gelöst.

Haben nicht auch viele Sauger ein Ventil eingebaut? Mein einfacher hat es nicht.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Plastikfass = Schrott nach dem Einschalten

stabiles Plastikfass = Schrott nach dem Einschalten

stabiles Plastikfass mit Holzringen drin = Schrott nach ein paar Mal Einschalten

ausrangiertes Unterteil eines billigen Nassaugers war überraschend gut bis zur ersten Verstopfung. Schrott.

Gesaugt wird bei mir mit einer Zentralstaubsauganlage mit gut Wumms.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
^^ich habe zwar einen Dust Deputy (Kunsstoff), aber auch ein paar Fragen zum Zyklon.

...Unten kommt der Saugbehälter und Achtung selbst da gibt es noch Tücken im Detail.
Der Zyklon sollte so ziemlich ohne dicken Übergang in die Tonne blasen können.

Bei meinem hab ich Anfangs eine ziemlich dicke Holzplatte als Adapter verwendet, das hat sich als nicht so gut rausgestellt.
Erst eine 4mm dicke Platte war dann optimal und wahrscheinlich gerade noch dünn genug...

Ist mir bei meiner 15 mm Platte noch nicht aufgefallen ("glatt" geschliffen). Meinst du hier wäre noch Optimierungs-Potenzial vorhanden - wie hat sich das "nicht optimal" bei dir bemerkbar gemacht?
^^Müsste meinen jetzigen Aufbau und zukünftige Konstruktion-Planung schon wieder über den Haufen werfen. :confused:

Verwendet wird dieser mit einem Kärcher MVP4, zumeist an einer Marfell Erika L (Bj. 1996) - also nur Hobbyniveau.

Inwieweit spielt die Tonnenhöhe/-Ø für die Wirksamkeit/Effizienz eine Rolle?
Meine Tonne ist ~35 cm hoch, Ø 38 cm, "mega-"stabil weil als Transportbehälter für 500 kg! "Tungrit" verwendet wurde :emoji_grin:. ^^Um die Stabilität meiner Tonne muss ich mir keine Gedanken machen - über den Zyklon selbst?

Die Höhe des kompletten Zyklons wäre somit gerade noch ausreichend, um diesen unter einen Erweiterungstisch für die Marfell unterbringen zu können

Gruß Helibob
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hatte ursprünglich eine Holzplatte mit ~10mm Höhe drunter (weiß es nicht mehr ganz genau) und da hatte ich einen Abscheidegrad von sagen wir mal 90-95%
Da ich immer gelesen habe das ein Zyklon im Optimalfall 99,irgendwas % abscheidet war ich damit nicht zufrieden und hab mal eine dünne 4mm-Platte verbaut.

Der Unterschied war brachial. Mehr als Feinststaub findet sich seitdem nicht mehr im Sauger.

Wobei ich da ganz klar der Meinung bin das es auch sehr auf den Sauger ankommt wie potent der ist.
Ein starker Sauger wird sicherlich mehr Restteile nach oben befördern wo sie nicht hinsollen im Vergleich zu einem etwas schwächeren Sauger der dann lustigerweise über solche Kleinigkeiten hinwegsieht weil er es einfach nicht schafft eine größere Menge nach oben zu Saugen.

Insofern: Wenn Du zufrieden bist dann ist es sicher gut so. :emoji_slight_smile:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Gesaugt wird bei mir mit einer Zentralstaubsauganlage mit gut Wumms.
Nagut, da muss man sich dann schon mehr Gedanken machen, als mit so nem Hobby- oder Heimstaubsauger.

Könnte man nicht die Platte als Anschluss zur Tonne so Schleifen oder Fräsen, dass die praktisch als Verlängerung zum Trichter dient?

Ich habe mir mal etwas Theorie zu den Zyklonen angesehen. Um feinere Partickel abscheiden zu können muss der Volumenstrom sinken, wie moto4631 schreibt.
Um den hohen Volumenstrom beim Saugen beizubehalten werden dann mehrere parallel geschaltet. Dyson nutzt das Prinzip mit den vielen kleinen Zyklonen.
Ich kann mal schauen, ob ich die Theorie dazu finde. War ein altes Vorlesungsscript. hatte das aber auch über das Forum hier gefunden.

Grüße
 
Oben Unten