Fräshilfe

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nachdem ich bald vor Ort einen Schliessmechanismus
einer Haustüre umbauen soll auf 3-Punkt-Schliessung,
brauche ich eine Fräshilfe um die Nut in die Türseite
zu fräsen. Da mir alles im Handel angebotene entweder
zu teuer war oder nicht so war wie ich es mir wünschte,
habe ich mich ans Werk gemacht. Kostenpunkt 10 €. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Fräshilfe 1.JPG
    Fräshilfe 1.JPG
    932,1 KB · Aufrufe: 641
  • Fräshilfe 2.JPG
    Fräshilfe 2.JPG
    921,4 KB · Aufrufe: 488
  • Fräshilfe 3.JPG
    Fräshilfe 3.JPG
    1 MB · Aufrufe: 553
  • Fräshilfe 4.JPG
    Fräshilfe 4.JPG
    1 MB · Aufrufe: 503
  • Fräshilfe 5.JPG
    Fräshilfe 5.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 533

Hamburger Jung

Gäste
Sehr Schön.
Eine kleine Verbesserung ist es, wenn Du die Anschlagbacken etwas höher machst.
Dann kannst Du das ganze etwas wackelfreier Führen. Insbesondere wenn Du gleich mit einem länger Fräser die Grundnut einfräst und auch gleich die Taschen für die Bolzenkästen mit einfräst ist es gut wenn das Modell gut sitzt. Das Loch hast Du sicher für einen 30 er Kopierring gemacht. Für unsere Scheerfräse wäre allerdings die Grundplatte zu Dünn, da der Kopierring dort 11 mm vorsteht.
Wenn Du noch vorne und hinten eine Linie, so ca. 120mm vom Fräsermittelpunkt, mit einer Reißnadel einritzt kannst Du die Einsetzpunkte gut auf dem Werkstück anreißen und diese dann durch das Plexiglas auch gut sehen.
Ein weiterer Tip ist noch die Schrauben durch Rändelschrauben zu ersetzen, dann kannst Du Werkzeuglos einstellen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Die Doppelfalzhöhe ist in der Regel nicht mehr wie 27mm, bei einfach Fälzen nur 12 oder 15 mm, Ich schätze die Leiste auf 40mm Höhe ein, daher müsste es funktionieren, eine Falzleiste wird Mark sich sowieso beilegen müssen.
Von meiner Seite aus gibts da nix zu bemängeln :emoji_slight_smile:
Das Schloß vorm Fräsen nicht vergessen auszubauen :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Hamburger Jung und Holzrad,
das mit den Anschlagbacken ist für diese
Tür so gewollt da auf dem Türblatt Profile
aufgeleimt sind und die Backen dadurch
aufsetzen würden. Ich werde noch längere
herstellen damit es nicht wackelig wird.
Das mit den Einsetzpunkten ist clever. Wird
morgen noch umgesetzt. Die Inbusschrauben
sind absicht. Die Backen sollten bombig sitzen.
Wenn da beim Fräsen was verrutscht ist die
Tür schrott. Danke dir für den Input.
@Holzrad. Die Tür hat keinen Falz. Die Stammt
noch von Anno Tobak aber wenn der Kunde sich
nicht davon trennen möchte. :emoji_grin: Halt 3 cm Kastanie.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Flamingu,
da brauchst Du keine Angst haben, das sitzt auch mit Rändelschrauben bombenfest.
Nach dem wir über 20 Jahre so ein Teil aus Sperrholz verwendet haben, habe ich vor ein paar Jahren dann eins aus Plexi gebaut und dort sind die Rändelschrauben dran.
Wenn Du noch breitere Anschlagbacken machst, kannst Du bei Doppelfälzen auf eine Beilegeleiste verzichten. Da wackelt nix.
Wenn Du möchtest kann ich Dir ein Foto von unserer Fräshilfe zukommen lassen
Viele Grüße in den Süden
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Gefällt mir schaut gut aus :emoji_slight_smile: ich hab mir für sowas einfach nen 2. Parallelanschlag gekauft geht auch super.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wollte Dir eben die Bilder schicken, konnte aber keine Möglichkeit finden einen Anhang an die PN anzuhängen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Gefällt mir schaut gut aus :emoji_slight_smile: ich hab mir für sowas einfach nen 2. Parallelanschlag gekauft geht auch super.

grüß dich nager,

bei der großen festool oberfräse mit 2200w, muß man den paralellanschlag extra kaufen, der ist in der grundausstattung nicht dabei :eek::mad: und das bei dem preis :emoji_open_mouth:
da würde ich mit multiplex o.ä. einen gegen-anschlag bauen, bei dem preis kaufst du dir bestimmt keinen zweiten :rolleyes:

hast recht mark, einmal was vernünftiges gebaut, kann man immer wieder mal brauchen, das ist den aufwand leicht wert.

ich verwende bei solchen sachen gern solche klemmhebel, gibt es mit innen, oder aussen-gewinde: Bedienelemente, Griffe, Klemmhebel, Sterngriffe, Ballengriffe, Kugelsperrbolzen
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Beppo!
Ja die Sachen von Festool sind unverschämt teuer. Einen Parallelanschlag kannst du dir da aber ganz leicht selbst bauen.

Parallelanschläge für Bosch-Oberfräsen Zubehör für Bosch-Oberfräsen Zubehör für Fräsen Maschinenzubehör | Bosch Zubehör für professionelle Elektrowerkzeuge

So einen Parallelanschlag kann wohl jeder brauchen. Ganz einfach den Parallelanschlag von Heiko Rech ein wenig erweitern. Und natürlich zwei davon bauen.

Heiko-rech.de Vorrichtungen für die Oberfräse

Ich würde so etwas heute in Aluminium bauen. Sieht professioneller aus und ist auch nicht teurer. Das Material dafür bekommt man in der Bucht.

Natürlich hat Mark uns alle wieder mit seinen extrem einfachen Lösungen ein gutes Beispiel gegeben. Mit so einem Doppelanschlag lassen sich Zapfenverbindungen sehr leicht verwirklichen.
So etwas ist also nicht nur für Schließmechanismen gut.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sage und schreibe 3 Monate nach der
Zusage habe ich heute die Tür gefräst
und den Umbau auf die geforderte
Sicherheitsstufe fertig gestellt.
Mein Gadget hat wunderbar funktioniert.
Mediterane Gelassenheit eben.
 
Oben Unten