Fräserwahl, welcher Hersteller?

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich möchte mir qualitativ hochwertige Fräser mit hoher Standzeit für meine OF, Schaftdurchmesser 8mm, zulegen. Konkret brauche ich einen Nutfräser und einen Abrundfräser (Kugellager).

Gibt es Alternativen zu Festool-Fräsern? Fräser, die von der Qualität ähnlich, aber nicht so sündhaft teuer sind?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Fräsern a.d. sautershop? Sind die Fräser empfehlenswert?

Ich weiss, das bei Fräsern nicht gespart werden sollte, werde auch nicht zum Baumarkt-Billigset greifen, suche Alternativen zu Festoolfräsern.

z.B. wie sind die Fräser von Metabo?

Grüsse
Dirk
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Kann mich Werner nur anschließen, ich nutze seit fast 20 Jahren Guhdo-Fräser und bin mit der Qualität äußerst zufrieden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Im allgemeinen bieten die Fräsenhersteller (Metabo, Festool, Mafell usw.) auch Fräser in sehr guter Qualität an. Einfach mal auf deren Homepage, oder im Katalog schauen.
Als weitere Hersteller für qualitativ hochwertige Schaftfräser wären noch Titmann und Leitz zu nennen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Für eine Mini-CNC-Maschine nehmen wir meist Vollhartmetall (VHM) 8mm Nutfräser von kempf-tools.de. Es gibt beschichtete und unbeschichtete. Erstere haben eine wesentlich längere Standzeit. Vom Preis her sehr attraktiv.
 

FXworking

ww-fichte
Registriert
14. März 2009
Beiträge
17
Ort
schafwinkel
ist vielleicht ne blöde frage, aber könnte man die vhm 8mm nut fräser von kempf, welche an und fürsich für metall sind auch in der oberfräse für die holzbearbeitung benutzen?:confused:
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
die haben doch ne andere schneide somit ist die zerspannung andrst optimal für metall aber nicht für holz....
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hallo,

ich hab mir jeweils das Fräserset von Edessö gekauft (Nut- und Abrundfräser) und bin damit zufrieden. Die Fräser von Edessö kosten wirklich nicht viel, sind Scharf und haben eine ordentliche Schnittqualität. Ich habe auch ein zwei Nutfräser von Festool die natürlich noch etwas besser sind, was aber auch in keiner Relation zum Mehrpreis steht. Da ich sie im Hobbybereich nutze kann ich zur Standzeit (noch) nicht viel sagen.

Gruß Alex
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Bei Edessö muß man aufpassen, welche Qualität angeboten wird. Anders als bei Festool, Guhdo, Leitz etc. gibt es unter dem Namen Edessö unterschiedliche Qualitäten, die sich auch im Preis niederschlagen.
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ok, danke für die zahlreichen Antworten.

Das Fräserangebot von Guhdo klingt ganz interessant. Liegen auch preislich eher im mittleren Segment und sind daher für mich attraktiv, wenn die Qualität dann noch stimmt, ist alles ok :emoji_slight_smile:.

Weiß jemand, wie die Qualität der Fräser im sautershop ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Die VHM Fräser von Kempf gehen ganz ausgezeichnet für Holz. Wir arbeiten hauptsächlich in Buche damit. Die Fräser mit 2 oder 3 Schneiden und gewendelter Spanabfuhr verwenden wir normal. (KF322, KF323, KF342, KF343).
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo Delgado,
zu den Fräsern vom Sautershop kann ich nichts sagen, aber zu diesen hier:
Schaftfräser von CMT für ihre Oberfräse
Habe da mehrere von, bis jetzt sehr zufrieden damit! Benutze sie allerdings nur im Hobbybereich, kann also zur Standzeit nicht wirklich was sagen...:emoji_open_mouth:
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

habe mir das Fräserangebot mal angeschaut. Auf jeden Fall interessant, auch was den Preis betrifft.

Weisst du, ob die Nutfräser auch stirnseitig fräsen? Als Laie :rolleyes: sah es für mich jetzt nicht so aus, wenn ich mir die Abbildung vergrössert anschaue. Bin mir aber unsicher. Stirnseitig brauche ich, da ich eintauchen will/muss.

Grüsse
Dirk
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Weisst du, ob die Nutfräser auch stirnseitig fräsen? Als Laie :rolleyes: sah es für mich jetzt nicht so aus, wenn ich mir die Abbildung vergrössert anschaue. Bin mir aber unsicher. Stirnseitig brauche ich, da ich eintauchen will/muss.

Hallo Delgado, also im Text zu den "normalen" Nutfräsern steht: zum einfräsen von Nuten und Taschen. Deutet für mich auf stirnschneidend hin. Ich selbst habe die Spiralnutfräser, mit denen klappt das eintauchen sehr gut.
Grund- und flankenschneidende Nutenfräser haben die hier:
http://www.conax.de/04conaxFrBo.pdf
habe aber nix von denen, vielleicht kennt jemand diese Fräser.
Gruß Manfred
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich darf als Hobbywerker mal dazwischen funken und fragen, wo die Fräser von ETN einzugruppieren sind? Ist das Mist oder sind die brauchbar?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Als Hobbyhandwerker darf man nach 9 Jahren ruhig mal dazwischen funken - da fühlt sich niemand in seinem Schwall unterbrochen...

Meinst Du ETN oder ENT?


Dat Ei
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Als Hobbyhandwerker darf man nach 9 Jahren ruhig mal dazwischen funken - da fühlt sich niemand in seinem Schwall unterbrochen...

Meinst Du ETN oder ENT?

Dat Ei

Haha, ich sehe jetzt erst, dass der Beitrag schon so alt ist. Wie kam ich denn jetzt auf diesen alten Beitrag? Aber ja, ich meine ENT. Bleibt jetzt aus Gründen der inneren Forenlogik falsch stehen. Mea Culpa. :emoji_wink:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
ENT Fräser sind durchaus brauchbar. Ich habe bis dato keinen schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht.


Dat Ei
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.952
Ort
Taunus
Hallo,

ob Metabo Fräser noch wie früher von Leitz sind wäre zu klären, Standzeiten gerade der Abrundfräser stehen den Festool Fräsern nicht nach.
Sehr gute Nutfräser hab ich von Brück, mit 12mm Schaft kostete der etwa 3/5 des Festool Fräsers gleicher Größe.

Gruß Dietrich
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ich greife nur noch auf die Fräser von Sistemi Klein zurück, gibt es bei Feinewerkzeuge. Ich finde, die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Meine ENT sind zumindest nicht merklich besser.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich bin durch diesen Michael Truppe auf ENT aufmerksam geworden und habe mir jetzt mal ein kleines Set für die kleine Bosch-Fräse bestellt. Der Preis steht halt in keinem Verhältnis zu Festool und Co. Wird Gründe haben. Ich brauche die meisten aber ja auch nicht ständig, sondern nur hin und wieder.
 

mofler

ww-kastanie
Registriert
29. April 2018
Beiträge
25
Ort
Oberbayern
Ich greife nur noch auf die Fräser von Sistemi Klein zurück, gibt es bei Feinewerkzeuge. Ich finde, die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Meine ENT sind zumindest nicht merklich besser.

Hallo,
ich benutze fast ausschließlich Sistemi Klein Fräser und bin sehr zufrieden. Bestelle hin und wieder bei https://www.systemshop24.de/ - hat oft gute Angebote

Grüße
Koni
 
Oben Unten